Lohnt sich RAM OC?

Noch eine Frage :

Nehmen wir an, ich möchte in 5 Jahren dann zu AMD wechseln. Kann ich die 6400Mhz Ram dann weiterverwenden oder steht das zurzeit in den Sternen?

Hm das ist blöd : Die 64GB sind nicht mehr verfügbar in ganz Deutschland und Schweiz weiss, weshalb ich dann entweder silbrige nehme die nicht zu meinem Build passen, 98 GB, welche recht teuer sind oder ich nehme 32GB
 
Eidgenosse schrieb:
Nehmen wir an, ich möchte in 5 Jahren dann zu AMD wechseln. Kann ich die 6400Mhz Ram dann weiterverwenden oder steht das zurzeit in den Sternen?
Ja, davon kann man ausgehen.

Eidgenosse schrieb:
Hm das ist blöd : Die 64GB sind nicht mehr verfügbar in ganz Deutschland und Schweiz weiss, weshalb ich dann entweder silbrige nehme die nicht zu meinem Build passen, 98 GB, welche recht teuer sind oder ich nehme 32GB
Die Frage ist, ob du überhaupt mehr als 2x16GB brauchst?
 
Kommt drauf an ob die Person, dem ich den PC in 5 Jahren schenke, mit der Unreal Engine starten möchte :)
Das weiss ich zurzeit nicht. Eher nein nehm ich an.

Spiele werden in den nächsten 5 Jahren wohl nicht mehr als 32Gb verwenden. Star Citizen eventuell?
 
@Eidgenosse würde wohl 6400er CL32 holen und schauen was mit diesem noch geht, siehe auch:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Drewkev schrieb:
Ob dann der RAM nicht eh schon zu lahm (geworden) ist?
Ok das ist ein Hinweis, den ich gut gebrauchen kann.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Eidgenosse würde wohl 6400er CL32 holen und schauen was mit diesem noch geht, siehe auch:



6400Mhz sind eine feine Sache. Dann werdens wohl

G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) Dual-Kit,​

Trident Z5 RGB)​

Verbrät RGB eigentlich viel Strom? (Sry vielleicht für die etwas dumme Frage :)
 
Eidgenosse schrieb:
Verbrät RGB eigentlich viel Strom?
Also wenn du Strom sparen willst, dann gibt es innerhalb eines PCs deutlich bessere Stellschrauben dafür.

Was nicht heißt, dass RAM durch seine RGB-Beleuchtung utopisch mehr Strom verbrauchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, Blackland und Verak Drezzt
Also geht RGB in Ordnung vom Stromverbrauch her, wenn ich das richtig verstehe..

Undervolting der 4090 steht sicher noch an sobald der Pc steht und bei der CPU begrenze ich die FPS auf 120. Oder macht da undervolting auch Sinn, anstelle / mit FPS Limit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Kenne mich da nicht so aus, aber hab schon ein paar dinge darüber gelesen. Dh. ich undervolte die CPU sagen wir auf 120 Watt (wie genau frag ich dann im Forum nochmal nach) und limitiere auch noch die FPS.

Die 4090 wollte ich auf 350 Watt undervolten, hab gehört das das der beste Wert sei.

Wie sieht es eigentlich mit Lüfter aus? Vielleicht etwas spät die Frage, aber ich hab mir 10 Lüfter gekauft. Alle einbauen oder lieber auf die unteren 3 zb. verzichten? Mein Gehäuse ist ein H9 Flow.
 
Eidgenosse schrieb:
Dh. ich undervolte die CPU sagen wir auf 120 Watt (wie genau frag ich dann im Forum nochmal nach) und limitiere auch noch die FPS.
Undervolting bezieht sich primär auf die Spannung, das Powerlimit ist nochmal was anderes. Auch wenn man durch Undervolting automatisch weniger Strom verbraucht, aber man verliert in der Regel keine oder nur sehr wenig Leistung bei geringerem Stromverbrauch bzw. weniger Abwärme.

Eidgenosse schrieb:
Mein Gehäuse ist ein H9 Flow.
Da kannst du ruhig alle 10 Stück verbauen, die unteren und seitlichen ziehen Frischluft ins Gehäuse und die oberen sowie der linke/hintere pusten diese raus.

Wobei; welche hast du denn gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Leider sind die Trident 32GB 6400Mhz mit CL32 bis 25.11. nicht mehr erhältlich.

Sind diese hier eine Option?
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-2-x-16gb-6800-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-25416343

Die haben 6800Mhz aber eine CL38. Oder soll ich lieber noch warten bis die Trident erhältlich sind? Es gibt sie zwar in Silber, aber sonst warte ich lieber bis die Trident in weiss erhältlich sind..

Die Suche nach den perfekten RAM gestaltet sich schwieriger als gedacht...
 
Zurück
Oben