Lohnt sich RAM OC?

Eidgenosse

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
645
Guten morgen!

Mein PC ist ja mittlerweile fast komplett und es fehlen nur noch die RAM.

Wie ich informiert bin, sind ja RAM mit 6000Mhz Standard momentan. Daher meine Frage : Lohnt sich OC RAM in Spielen eigentlich, oder soll ich 6000Mhz RAM nehmen?

Wenn RAM OC besser sind - mit wieviel Watt Verbrauch muss ich da zusätzlich rechnen?

Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

Mein neuer PC wird mit einer 4090 und einer 14700K ausgestattet sein. Mainboard ist das Gigabyte Aorus Pro X.
 
Kurze Antwort; nein

Es lohnt einfach nicht oberhalb XMP RAM zu betreiben. Ausser Kopfschmerzen und höheren Zahlen in Benchmarks, völlig sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Eidgenosse
Bei so einem schnellen System würde ich es auch einfach lassen, belastest auch den SPeicherkontroller in der CPU damit und wenn es dumm läuft, kannst Du die CPU schrotten für einen fragwürdigen Mehrwert und potentiell instabiles System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und bendonsky
Ich betreibe RAM-OC immer, das ein Hobby von mir.
Je nach Game hat man mehr Leistung, aber gerade die minimalen FPS also 1% und 0,1% low steigen.

RAM OC ist nicht jeder Manns Sache, da es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt,
um auf Stabilität getestet zu werden.
Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, ist es auch relativ schwer rein zu kommen.

Mit anderen Worten man muss wirklich Bock drauf haben, etwas neues zu lernen.

Wenn man selber kein Bock hat Hand anzulegen, sollte man eben schauen welcher RAM der "Sweetspot" ist.

Bei deinem 14700k würde ich 7200MHz RAM kaufen, mit möglichst niedrigen Timings CL 34,
ganz wichtig maximal 2 Ramriegel keine 4, das läuft zu 99% bei Intel immer per X.M.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Eidgenosse, Serinox und 4 andere
Wenn du XMP aktivierst und RAM mit 6000Mhz laufen lässt, dann ist das schon OC und 6000Mhz ist auch nicht wenig, sondern häufig bei OC empfohlen, weil da meistens der PC noch stabil mit läuft und bis dahin auch gut profitiert.

Die Frage wäre also, ob sich noch mehr OC lohnt. Meiner Meinung nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und juwa
Eidgenosse schrieb:
Lohnt sich OC RAM in Spielen eigentlich, oder soll ich 6000Mhz RAM nehmen?
Darauf gibt es keine pauschale Antwort, aber für die meisten lohnt sich der damit verbundene Aufwand bei mehr als DDR5-6000 nicht.

Auch nicht bei einer Intel CPU, wenngleich die gerne mal sogar DDR5-6400 oder noch höher ootb mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Es lohnt sich immer RAM OC zu betreiben. RAM OC bedeuten aber nicht nur den Takt zu erhöhen, sondern Heute viel mehr die Subtimings zu optimieren. Das bringt am meisten beim RAM ausser höherer Takt.
Ein DDR5 5600er Kit mit optimierten Subtimings ist schneller als ein Standard XMP 6000er Kit. Die ganzen XMP Kits sind mit ausgelieferten Timings und das was das Mainboard einstellt nicht wirklich schnell. Ein CL30 Kit bringt mir wenig wenn da super lasche Subtimings eingestellt sind.

Bei der Grafikkarte und CPU ist es Heute UV was etwas mehr Leistung bringt oder bringen kann je nach System.

Die 4090 verhungert an jeder derzeitigen CPU und deswegen sollte man auch das CPU Limit durch RAM OC ein wenig verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, MehlstaubtheCat und Tornavida
NameHere schrieb:
Es lohnt sich immer RAM OC zu betreiben. RAM OC bedeuten aber nicht nur den Takt zu erhöhen, sondern Heute viel mehr die Subtimings zu optimieren. Das bringt am meisten beim RAM ausser höherer Takt.
Ein DDR5 5600er Kit mit optimierten Subtimings ist schneller als ein Standard XMP 6000er Kit.

Dann musst du aber auch erwähnen, dass wir hier erstmal Arbeit haben und eventuell ein instabiles System bekommen. Das merkt man aber häufig erst viel später. Das Ganze bringt dann auch keine 5%, sondern ist eher im Bereich von 0-2% anzusiedeln, je nach Praxis-Szenario.

Ob man das bei einer modernen 14000er CPU braucht? Man ist ja selten im CPU Limit. Man könnte auch ein paar Euro mehr ausgeben und RAM mit besseren Timings kaufen. Natürlich kann man auch da wieder an den Timings herum spielen.

Für mich persönlich ist das eher etwas, wenn man Spaß daran hat.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Die 4090 verhungert an jeder derzeitigen CPU und deswegen sollte man auch das CPU Limit durch RAM OC ein wenig verschieben.

In 4k verhungert da gar nichts, sondern man ist häufig im GPU Limit, selbst mit einer 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Eidgenosse
Wieso eigentlich ein 430 € Mainboard ?

was kann dieses denn besser als ein 220 € Mainboard ?

oder was erhoffst du dir davon ? Hoffentlich nicht PCIe 5.0 SSD ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ayo34 schrieb:
Dann musst du aber auch erwähnen, dass wir hier erstmal Arbeit haben und eventuell ein instabiles System bekommen. Das merkt man aber häufig erst viel später. Das Ganze bringt dann auch keine 5%, sondern ist eher im Bereich von 0-2% anzusiedeln, je nach Praxis-Szenario.
Das gute ist das man Heute schöne Videos hat, wo man die Werte nur abtippen muss. Vor allem für 6000er Kits auf Intel ist es ziemlich Stressfrei. In jeder Anwendung bringt es etwas. Mal mehr mal weniger.
Ayo34 schrieb:
Ob man das bei einer modernen 14000er CPU braucht? Man ist ja selten im CPU Limit.
Ja man braucht es bei jeder CPU und man ist öfter im CPU Limit als du denkst.
Ayo34 schrieb:
Man könnte auch ein paar Euro mehr ausgeben und RAM mit besseren Timings kaufen. Natürlich kann man auch da wieder an den Timings herum spielen.
Ich habe es doch oben erklärt das du damit nicht wirklich ein schneller Kit kaufst.
Ayo34 schrieb:
Für mich persönlich ist das eher etwas, wenn man Spaß daran hat.
Die frage war nicht "Lohnt sich RAM OC für Ayo"
Ayo34 schrieb:
Ergänzung ()


In 4k verhungert da gar nichts, sondern man ist häufig im GPU Limit, selbst mit einer 4090.
Wenn es so wäre hätten wir doch nicht die kleinen Unterschiede zwischen den CPU. Manchmal sind 3-5% ein Unterschied zwischen flüssig und nicht flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Was ist das Ziel des RAM OC?
Mehr FPS? Software schneller machen? Mehr Datenmengen verarbeiten?
Einem "Porsche" von 330km/h auf 335km/h zu bringen, bringt wenig, außer fürs Ego.

Teste dein System doch mal und schaue wo du "mehr" Leistung brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Eidgenosse, Ayo34 und eine weitere Person
Er will nicht wissen, ob er OCen soll sondern ob er mehr als DDR5-6000 kaufen soll ... ich würde sagen, nein lohnt nicht.

Standard für deinen intel ist übrigens 5600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und Ayo34
xxMuahdibxx schrieb:
Wieso eigentlich ein 430 € Mainboard ?

was kann dieses denn besser als ein 220 € Mainboard ?

oder was erhoffst du dir davon ? Hoffentlich nicht PCIe 5.0 SSD ..
Nein ich wollte ursprünglich ein ASUS Board für 250.- kaufen, aber da das Board nur 2 SSD PCI 4 M2 Slots hatte, habe ich das Gigabyte für 393.- gekauft, damit ich in Zukunft mal eine andere SSD verbauen kann. Zudem war es weiss, passt zu meinem Build und 5GB/s RJ-45, welches ich zurzeit zwar nicht nutzen kann, aber vielleicht mal später, wenn ich hier alles auf 10GB/s umstelle.
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Er will nicht wissen, ob er OCen soll sondern ob er mehr als DDR5-6000 kaufen soll ... ich würde sagen, nein lohnt nicht.

Standard für deinen intel ist übrigens 5600
Ja genau, selber OC betreiben werde ich bestimmt nicht. Aber es gibt ja auch 7200Mhz RAM zu kaufen, daher die Frage welche ich nehmen soll.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wieso eigentlich ein 430 € Mainboard ?

was kann dieses denn besser als ein 220 € Mainboard ?

oder was erhoffst du dir davon ? Hoffentlich nicht PCIe 5.0 SSD ..
Bessere VRMs, bessere Kühlung (m.2 und VRMs), allgemein bessere Qualität. Hab mich auch durch Beiträge wie deinen bequatschen lassen und für einen Bekannten so ein Drecks Billo-Mainboard verbaut. Spulenfiepen wie Sau durch die die Billo-VRMs wenn er die CPU mit Bild/Videobearbeitung belastet und die Temperaturen VRMs/m.2 waren auch deutlich schlechter.
Danke, aber nein danke...nie wieder Billo-Mainboard!
Zudem ging mir das eh nie in den Kopf: beste CPU kaufen und dann auf ein 100 Euro Crap Mainboard verbauen. Aber Hey, baut ihr ruhig weiter PCs mit so tollen Konfigurationen wie 13900k/4090 und dann 100 Euro Mainboard + 0 Euro Netzteil, am besten dann noch ein 50 Euro Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC, Helge01 und Eidgenosse
Celticon schrieb:
Drecks Billo-Mainboard
Welches?

Celticon schrieb:
Zudem ging mir das eh nie in den Kopf: beste CPU kaufen und dann auf ein 100 Euro Crap Mainboard verbauen.
Also Mainboards für 100 Euro werden hier so gut wie nie empfohlen, zumindest nicht bei aktuellen Generationen.

Selbst im idealen Gaming-PC kostet das günstigste Mainboard (wie gesagt, aktuellste Generation) 150 Euro, danach geht es sogar erst mit rund 200 Euro weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Genau diese Angaben werde ich ganz sicher nicht machen um unnötige Diskussionen zu vermeiden. Mag sein das es mir später in 'nem anderen Thread doch rausrutscht, aber jetzt muss das nicht sein. Wichtig ist nur das er jetzt zufrieden ist, und somit ich auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Welche RAM kann ich verbauen, die stabil läuft? Ich nehme an 6000Mhz sollten ok sein? Oder 6400Mhz?

Ich habe nicht gewusst das es sich bei den RAM anders verhält als zb. einer Intel OC CPU. Die funktioniert ja ohne Probleme.
 
@Eidgenosse dann passt das schon aber bedenke wenn der PCIe 5.0 NVME Slot mit egal was für einer NVME SSD bestückt ist werden 8 Lanes von der GPU geklaut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ja, Das Forum Mitglied Müritzer hat mich diesbezüglich schon informiert. Ich schliesse die SSDs an einen PCI 4.0 Slot an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Zurück
Oben