Lohnt sich RAM OC?

Das ist lieb von dir aber die hab ich gesehen. Die einen sind in Silber, die anderen in schwarz.

Weisse 32GB 6400Mhz oder höher gibts nicht, ausser 98Gb für ca 470.-

Ich werd wohl warten müssen.
 
@Eidgenosse also du suchst only weiße ? ich schau mal was ich finde und kannsde ja dann entscheiden, wenn du schnelle CL30/32 6000er hast sind die genauso gut wie 6400er CL36 oder 6800 CL38

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-2-x-16gb-6000-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-21532428

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-2-x-16gb-6000-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-25419146

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...6gx2-tz5rw-trident-z5-rgb-intel-xmp--37112210

wobei ich die Trident in Silber auch nicht viel schlechter vom aussehen finde im Vergleich zu weißen
Ergänzung ()

@Eidgenosse oder die von Drewkev verlinkten sind auch gut
 
0ssi schrieb:
Speicherkompatibilitätsliste.
Solange der Controller in der CPU das letzte Wort hat, bringt die nicht viel ;). Wenn der nicht will, kann auch die Liste nichts ändern.
 
:)

Ich schätze eure Bemühungen sehr, aber in dem Falle ist es halt so. Ich warte lieber noch die 3 Wochen und hab dann die Ram in Weiss :)

Ich nehme jetzt mal an, dass die mit dem Gigabyte Aorus Pro X Board und der 14700K funktionieren werden.
Falls jedoch jemand anderes weiss, bitte vorher noch Bescheid geben :)

Weiss jemand von euch was der Unterschied zwischen den Trident Z5 RGB und Neo ist?
 
mae1cum77 schrieb:
Solange der Controller in der CPU das letzte Wort hat, bringt die nicht viel ;). Wenn der nicht will, kann auch die Liste nichts ändern.
XMP=Intel Extreme Memory Profile und wenn Intel sagt unsere CPU's schaffen mit mehr Spannung
auch mehr RAM Takt und es dazu sogar offizielle Listen gibt, dann kann man denen ruhig glauben.
Klar gibt es keine 100% Sicherheit aber wie viel % Sicherheit hat man denn bei einem Blindkauf ?

Drewkev schrieb:
@0ssi
Sowas gibt es nicht.
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_z790-aorus-pro-x.xlsx
 
0ssi schrieb:
und es dazu sogar offizielle Listen gibt, dann kann man denen ruhig glauben.
ja die QVL Listen decken aber auch nur einen Bruchteil des befindlichen Ram's auf dem Markt ab und wie @mae1cum77 schon sagt würde je nach Speichercontroller, als auch der Güte der Ram Chips, dann auch mal mehr gehen, habe noch nie seit meiner 30 jährigen Hardwarekenntnis, Ram nach den Hersteller QVL Listen gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das Board:

hat eigentlich bereits viele silbrige Komponenten.

Ich hol mir sonst die 6800mhz?
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...urce=geizhals&utm_medium=cpc&supplier=2705624

Die sollten ja auch noch stabil laufen, oder?

Stromverbrauch zwischen einer sagen wir 6000mhz und 6800mhz, mit wieviel muss man da so ca. rechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
ja die QVL Listen decken aber auch nur einen Bruchteil des befindlichen Ram's ab
Aktueller Stand 969 Einträge und wird ständig aktualisiert also ein ziemlich großer "Bruchteil".
Klar ist Gigabyte nicht so fleißig wie Asus und MSI aber ich denke die geben sich schon Mühe.
Wichtig ist ja auch nur die Information für mehr Wissen. Das ist Sinn und Zweck eines Forums.

Verak Drezzt schrieb:
habe noch nie seit meiner 30 jährigen Hardwarekenntnis, Ram nach den Hersteller QVL Listen gekauft
Das ist schön für dich. Ich wollte meinen 10900K mit DDR4-4400Mhz betreiben also einfach
ein günstiges Kit aus der Liste gekauft, XMP an und fertig. Läuft sogar mit strafferen Timings.
Wie lange und wie viele Kits hätte ich wohl testen müssen um dieses Ergebnis zu erzielen ?

Drewkev schrieb:
@0ssi
Ich sehe da immer noch keine Kompatibilitätsliste, lediglich eine QVL-List die sich auf RAM-OC bezieht
und bereits eine Kompatibilität zwischen RAM und Mainboard voraussetzt.
=
Drewkev schrieb:
Tut mir Leid aber sowas kann ich nicht ernst nehmen, das schreit ja förmlich nach Troll.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:
Die sollten ja auch noch stabil laufen, oder?
kommt wie gesagt auf den Speichercontroller der CPU an, ist wie beim overclocken und undervolting Silikon Lotterie, aber die 14er Serie sollte schon etwas mehr gehen und hab im Netz schon Leutz gesehen dir ihren 14900K mit 8000MHz laufen lassen,

aber garantieren kann es dir halt niemand, vielleicht gehen sogar 7200 und mehr dann mit deiner CPU, musst du dann austesten, aktuelles Bios hilft dann meist auch bzw. die Spannung des Ram's etwas anheben
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Aktueller Stand 969 Einträge und wird ständig aktualisiert also ein ziemlich großer "Bruchteil".
hab mir die Liste jetzt nicht wirklich angeschaut, aber normalerweise sind die doch recht überschaubar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Verak Drezzt schrieb:
... hab mir die Liste jetzt nicht wirklich angeschaut, aber normalerweise sind die doch recht überschaubar
Als MSI Z490 Gaming Plus Besitzer eine lustige Aussage, weil dort sind es fast 2300 Einträge. :evillol:
 
0ssi schrieb:
Als MSI Z490 Gaming Plus Besitzer eine lustige Aussage, weil dort sind es fast 2300 Einträge. :evillol:
wie gesagt schaue ich mir in der Regel nicht an
 
Verak Drezzt schrieb:
kommt wie gesagt auf den Speichercontroller der CPU an, ist wie beim overclocken und undervolting Silikon Lotterie, aber die 14er Serie sollte schon etwas mehr gehen und hab im Netz schon Leutz gesehen dir ihren 14900K mit 8000MHz laufen lassen,

aber garantieren kann es dir halt niemand, vielleicht gehen sogar 7200 und mehr dann mit deiner CPU, musst du dann austesten, aktuelles Bios hilft dann meist auch bzw. die Spannung des Ram's etwas anheben
Ergänzung ()


hab mir die Liste jetzt nicht wirklich angeschaut, aber normalerweise sind die doch recht überschaubar
Also dann will ich das mal so probieren und nehme die 6800mhz in silber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben