Lohnt eine ram Aufrüstung noch?

Eher nicht da man bei Übertagtung doch eigentlich immer seine Garantie verliert.

Wenn du so noch mit deinem PC zufrieden ist rüste doch einfach auf 2 GB Ram (gleiches Modell, am besten 4x 500mb oder 2x 1 GB) auf. Die Preise sind auch für deinen bereits günstiger. D.h. kann damit noch 1-2 Jahre arbeiten und dann richtig Aufrüsten DDR3, und Gfx 2 usw. Oder schaue ob dein PC-Händler sogenannte Aufrüst-Kits anbietet, wäre auch ne günstige Alternative erstmal.

Problem ist meine Grafikkarte reicht für die meisten Games einfach nicht mehr nicht mal auf low Details; von daher rüste ich lieber jetzt auf.

Könntet ihr mir vielleicht noch sagen wie groß der Unterschied ziwschen GTS und GT ist, wirklich merkbar oder nur was für die benchmerks?

EDIT: so nach nem bischenn gogglen werde ich mir wohl doch die GT von elitegroup kaufen, schließlich gibt es einen klasse kühler dazu.

Zuletzt bearbeitet:
"Kauf Dir für ca. 30 Euro zusätzlich 1 Gb Speicher und spare für einen vernünftigen PC"

das ist der vorschlag schlechthin. kann man nur zustimmen.

- außerdem würde ich den ram noch gebraucht bei ebay kaufen, gibt es das totale überangebot.

und mal unter aufrüst-pc bei ebay kucken. wie manche anbieter das machen, ohne pleite zu gehen, weiß kein mensch. (die wahrheit ist: sie gehen pleite!)

wenn ich selber einzelteile bestelle muss der händler, wie bekannt, an jedem teil 1x eine gewinnspanne haben. bei einem set hat er dann an 3 oder 5 teilen auch nur 1x was verdient, daher!

p.

schau mal durch. (kann man auch mit der sortierfunktion anders sortieren. oder innerhalb der ausswahl aufrüst-pc mit eigenen merkmalen finden.)

http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&ht=1&SortProperty=MetaEndSort&query=aufr%FCst-pc&ssPageName=ADME:B:TB2:DE:2&from=R18

und nur für eine pcie 9600gt lohnt es sich, heute geld auszugeben. man schaue in die cb-grakatests. hier

http://computer.search.ebay.de/9600...a10244Z10425QQsabfmtsZ1QQsacatZ8045QQsbrsrtZd

weil die preise meist fallen, sind grakas, die noch 9 tage laufen, also gerade erst eingestellt wurden, meist die preiswertesten;)
.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, aber warum zu einem Aufrüst PC greifen und sachen bezahlen die ich in meinem alten recher auch habe (laufwerke, gehäuse etc.) die kombi die sullen mir vorgeschalgen hat fand ich eigentlich gut bis auf das Netzteil was mir vielleicht nen bischen schwach vorkommt.

Mhh was denn jetzt 9600gt oder 8800gt???

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich nochmals 30 euro in 1gb ram investieren würde, würde ich eher zu einem core2duo aufrüst-set greifen. und nur core2duo.

man rechne doch mal nach, was man hier für den preis alles kriegt:

http://cgi.ebay.de/Aufruest-PC-INTE...yZ132314QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

p.

speziell die c2d e2180 werden hier auf ebay im forum ja als der absolute leistungs-geheimtipp gehandelt. laufen auch mit 2x 3 gig statt 2 gig. wie gesagt, nur ein beispiel, was der markt ermöglicht.

was hat man denn doppelt? gehäuse und netzteil. alles andere braucht man doch eh vom alten rechner. und mal ein neues gehäuse plus neues netzteil als quasi kostenlose dreingabe? das schadet doch nix ...

(kuck: für manche (nicht für alle;)) kann ebay klasse sein. gestern hat einer z.b. ein 1000 watt ocz top-top-top-gamexstream-netzteil für nur! 71 euro "abgegriffen": http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200215864719&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D200215864719%26category0%3D%26fvi%3D1 )

sorry, es gibt noch weitere, brandneue informationen. hier: http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002.html

"Ein nahezu endloses Thema ... : Sollte lieber eine schnellere Grafikkarte angeschafft werden oder bringt das Investment in einen kräftigeren Prozessor mehr Leistung? Tom’s Hardware hat sich mit den wichtigsten Chips auseinander gesetzt. Der Geforce 6800 GT, 7950 GT, 8800 GT, 8800 GTS 512, 9600 GT 1024 und 9800 GTX stellen sich im Crosstest dem Leistungsvergleich und treten gegen gängige CPUs wie den E2160, E6750, Q6600 oder X6800EE an.

Damit E2160 und Q6600 mit den anderen Prozessoren mithalten können, gibt es zwei zusätzlich Testdurchläufe, bei denen der FSB (Front Side Bus) um 33-34 Prozent übertaktet wird. Die Testwerte verraten, ob reine Taktung den kleinen Cache der Budget-CPU ausgleichen kann und wie viel Leistungsreserven der Quad Core durch höhere Frequenzen entfesselt. ...

Die besten Ergebnisse mit bis zu 636 Prozent erreicht der Q6600 auf 3200 MHz übertaktet mit dem Geforce 8800 GTS 512 OC. Der E6750, Q6600 mit Standardtakt und der X6800EE liegen bei den Testergebnissen sehr eng zusammen, wobei sich ihre Preise von 132 bis 802 Euro bewegen. ...

Der Geforce 6800 GT ist mit maximaler Grafikqualität zu langsam, für spielbare Frameraten muss die Grafikqualität heruntergenommen werden. Der Geforce 7950 GT reagiert kaum auf steigende CPU-Leistung, auf Kantenglättung (AA) sollte man in hohen Auflösungen besser verzichten. Beim Geforce 8 und 9 reicht schon ein E2160 mit 1800 MHz aus, damit ein flüssiger Spielablauf möglich wird. Mit höher getakteter CPU gibt es ohne Kantenglättung zusätzliche 3D-Power..."

lesen!

.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist zum beispiel wie groß der Unterschied unübertaktet zwischen e4700 und e2180 ist. Ich hätte ja theoretisch auch mehr Geld zur Verfügung aber ich bin nicht bereit alles in eine neuen Rechner zu stecken schließlich habe ich auch noch andere Hobbys. Vorteil bei den Ebay dingern ist wie du schon schriebst der Händler verdient nur einmal dran=günstiger.

verstehe ich, aber da muss man durch. lesen und verstehen ... und argumentieren zu hause (wenn man fragen muss).

und hängt davon ab, wie oft man durch den prozess der veränderung schon durch ist. nach ein paar jahren wird es routine, geht (bei mir jedenfalls) schneller...;)

ansonsten halte ich mich zunächst an die fakten, nehme die zur kenntnis:

"Gerade bei den neuen Grafikchips kann man eine höhere Taktrate richtig spüren, die Leistungssteigerung von 20 Prozent macht deutlich, Grafikkarten mit G92-Grafikchip brauchen eine Grundversorgung von mindestens 2.6 GHz oder mehr.

Der E2160 hat noch mehr Potential, eine weitere Übertaktung auf 3 GHz soll zeigen, ob die CPU überhaupt mit den teureren Modellen konkurrieren kann. Hier stehen sich die Taktrate von 3000 MHz und der größere Cache vom E6750 oder Q6600 direkt gegenüber. Für den Vergleich wurde die schnelle Geforce 8800 GTS 512 OC als Testgrafikkarte verwendet."

http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002-15.html

"In Crysis kann der E2160 mit 3 GHz den E6750 mit 2.67 GHz (Standardtakt) einholen. Der Leistungssprung von 2400 auf 3000 MHz macht zusätzliche 15 Prozent Gewinn aus. Wenn man vom E2160-Standardtakt mit 1800 MHz ausgeht, sind es insgesamt 40 Prozent mehr Gesamtleistung, die die Grafikkarte auf den Bildschirm schaufelt. ...

Mit Kantenglättung sind 2400 MHz die Grundversorgung, der zusätzliche Leistungsgewinn bis 3000 MHz ist geringer, hier scheint die Grafikkarte zu limitieren. Die Abstände zwischen den CPUs sind kleiner geworden, die Geforce 8800 GTS 512 OC rechnet mit dem E2160@3GHz auf dem Niveau eines fast dreimal so teuren E6750-Prozessors. ..."

sehr interessante ergebnisse, wie ich finde.

p.

.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht das hört sehr gut an, nur eigentlich wollte ich nicht übertagten.
Bei den ebay rechnern sind zusätslich immer noch so etwas schlechtere Grafikkarten integriert. Könnte man zwar auch weiter verkaufen aber am liebsten würde ich einfach die bessten Komponenten fürs Geld in meinen Rechner einbauen und fertig, da ich mich auch nicht sehr der ganzen schrauberrei auskenne. Beim Übertagten darfst du mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

AW: Lohnt eine RAM Aufrüstung noch?

na das ist doch schon mal ein anfang. und evtl. tatsächlich den zusätzlichen ram kaufen für die nächste zeit. und weiter aufmerksam verfolgen, was sich im markt tut. schadet ja nicht, wenn man sich halbwegs auf der höhe der zeit fühlt. kann dann auch leichter sortieren, was gut für einen ist. mal ein schnäppchen erkennen.

und wir sind hier nicht im normalen gespräch mit worten, "mund zu ohr"; lesen muss ich also immer selber, eben auch das gelesene verarbeiten. und auch da gilt "eile mit weile" - aber dranbleiben.

und bleibt als junger erwachsener z.b.: frühzeitig selber mit handwerkszeug wie ebay fit zu werden. und mir die mühe machen, gebrauchte sachen auch selber wieder zu verkaufen. es nicht nur bei vorsätzen bewänden zu lassen.

pc-hardware fällt ca. 35-40% pro jahr im preis. pc-hardware also das anti-sparbuch überhaupt:mad:. gerade deshalb ist es auf dauer von höchstem vorteil, die alten sachen zeitnah weiterzuverkaufen. und eben auch zu wissen, wie man mit aufrüst-kits umgeht.

und wenn ich es eben erst in 6 monaten lerne... besser dann, als nie.

p.

"Der Leistungsunterschied zwischen einer CPU für 50, 170 oder 800 Euro ist insgesamt eher gering. Beim E2160 mit 1800 MHz gegen einen E6750 oder Q6600 kann man im Gesamtergebnis 30 Prozent Unterschied messen. Wird der E2160 auf 2400 MHz übertaktet, liegt die Differenz im Gesamtergebnis nur noch bei 15 Prozent. Der kleinere Cache der E2160-Budget-CPU lässt sich durch hohe Taktraten bis 3 GHz gut ausgeglichen.

Der Wechsel auf eine neue Grafikkarten-Generation bewirkt eindeutig mehr, allerdings sollte die CPU ausreichend Power zur Grundversorgung haben. Wer vom Geforce 6800 GT auf einen aktuellen Geforce 8800 oder 9800 wechselt, verfünffacht sein Gesamtergebnis bei 3D-Spielen. Wer vom Geforce 7950 GT auf die neuen G92-Grafikchips wechselt, kann sein Gesamtergebnis mindestens verdoppeln."

http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002-20.html

"und wenn keiner kommt und macht es mir schön, dann mache ich es mir selbst schön:)"
.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
"Kauf Dir für ca. 30 Euro zusätzlich 1 Gb Speicher und spare für einen vernünftigen PC"

das ist der vorschlag schlechthin. kann man nur zustimmen.

Das ist Mumpitz mehr nicht.

- außerdem würde ich den ram noch gebraucht bei ebay kaufen, gibt es das totale überangebot.

und mal unter aufrüst-pc bei ebay kucken. wie manche anbieter das machen, ohne pleite zu gehen, weiß kein mensch. (die wahrheit ist: sie gehen pleite!)

Indem sie ausser der CPU nur Schrott verkaufen.

wenn ich selber einzelteile bestelle muss der händler, wie bekannt, an jedem teil 1x eine gewinnspanne haben. bei einem set hat er dann an 3 oder 5 teilen auch nur 1x was verdient, daher!

p.

Wo ist denn da die Logik ? Wie kommt man zu der Annahme daß ein Händler bei einem "Aufrüstkit" nur 1 * was verdient ? Das Ding wird aus einem billigen Gehäuse mit einem noch billigeren Netzteil zusammengeschustert und der Händler freut sich einen. Bei einem Versandhändler zahlt man durchgehend niedrigere Preise als bei Ebay.

und nur für eine pcie 9600gt lohnt es sich, heute geld auszugeben. man schaue in die cb-grakatests.

Also sind alle die sich jetzt eine 8800GT(S) oder GTX kaufen einfach nur total dämlich, weil es sich ja nur lohnt eine beschnittene Karte zu kaufen, die man nächstes Jahr wahrscheinlich eh verhökern muss weil Spiel XYZ nicht läuft und der Kollege mit einer GTS lächelt nur und spielt.

weil die preise meist fallen, sind grakas, die noch 9 tage laufen, also gerade erst eingestellt wurden, meist die preiswertesten;)

aua aua

perfekt!57 schrieb:
bevor ich nochmals 30 euro in 1gb ram investieren würde, würde ich eher zu einem core2duo aufrüst-set greifen. und nur core2duo.

man rechne doch mal nach, was man hier für den preis alles kriegt:

http://cgi.ebay.de/Aufruest-PC-INTE...yZ132314QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich kann dir sagen was du bekommst. Eine gute Cpu, ein schrottiges Gehäuse mit einem billigen Netzteil, ein microATX Mainboard mit einem Chipsatz der gerade so einen C2D packt, noname Speicher und eine Gamergrafikkarte die den Namen nicht verdient

Vielleicht solltest du mal so ein Aufrüstkit kaufen, dann weißt du auch worüber du schreibst.

Und wenn der Kollege für Games einen halbwegs aktuellen Rechner haben will, lässt er die Finger von Ebay.

@Peter_O.

Lass die Finger von Ebay wenns um sowas geht. Jeder halbwegs gute Versandhändler hat einen besseren Service und du weißt was du bekommst.

Du zahlst 56,70 Euro für 4 GB DDR2 667 "setzen sie die Marke hier ein" und hier zahlst du 57,40 Euro für ein 4 GB KIT DDR2 800 von einem der grössten Hersteller http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=209096&seo=DDR2-800-4096MB-A-DATA-Vitesta

Wenn ich schon lese..Markenspeicher von verschiedenen Herstellern (kein noname)
z.B. Aeneon, Samsung, V-DATA,...

Lass dich überraschen.. hat auch mal Rudi Carrell gesungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke werde Sullens Empfelung von oben nachkommen und die Komponenten kaufen nur statt einer 8800gts eine 8800gt da der Aufpreis eigentlich keinen 10% gerecht wird.

3 GB sind schonmal aus dem Grund sinnlos da damit kein dualchannelbetieb möglich ist.
anbei eine config mit einem AM2+ board und integrierter HD3200 Grafiklösung. Damit kann man dann hybrid crossfire betreiben.
Die karte soll auf dem niveau einer HD2400 Pro sein. Oder du nimmst dir irgendein günstiges board mit P35 Chipsatz und nem C2D ab E4300. Meins z.B hat nur 60 euro gekostet und läuft sauschnell und stabil und reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
Aber selbst mit der internen Grafiklösing solltest du einen deutlichen performanceschub haben.
Und glaub mir 2GB reichen dicke, egal für was. der unterschied zwischen 2 und 4 Gig merkst du höchstens bei den ladezeiten und da sind es vieleicht ein bis zwei schlücke kaffe mehr oder weniger.

@Perfekt
komm mal wieder runter von deinem ebay tripp. Von wegen Schnäpchen. Das einzig nahmhafte bei diesen Aufrüstkits ist die CPU. Der Rest kann als total überteuerter Sondermüll bezeichnet werden. Und überhaupt die ganze Argumentation mit den CPUs. Als ob man einen E6750 oder Q6600 nicht hochtakten könnte:rolleyes:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen daß 3GB wirklich nicht das wahre sind, ist Dual Channel mit 1,2,3,4,5,6,7,8 GB möglich. Selbst krumme Zahlen funktionieren. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. :rolleyes:

640KB haben damals auch ausgereicht. Damals als noch alles anders war.

Wenn ich mir so angucke was du da zusammengestellt hast..wenn er wie er schreibt eine 8800gt nimmt, hat er bei meinem Vorschlag eine wesentlich schnellere Cpu, eine schnellere Grafikkarte, 2GB mehr und ein ausreichendes Netzteil für schlappe 25 Euro mehr. Aber man muss ja auch nicht unbedingt bei Alternate bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich mein ja nur wenn er eh nicht so viel ausgeben möchte soll er das geld lieber in die CPU stecken als in zusätzliche 2Gb RAM. Er wollte hauptsächlich zocken mit dem Rechner und dafür langen 2 Gb allemahl.

Edit:
sullen schrieb:
Mal davon abgesehen daß 3GB wirklich nicht das wahre sind, ist Dual Channel mit 1,2,3,4,5,6,7,8 GB möglich. Selbst krumme Zahlen funktionieren. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. :rolleyes:

640KB haben damals auch ausgereicht. Damals als noch alles anders war.

Wenn ich mir so angucke was du da zusammengestellt hast..wenn er wie er schreibt eine 8800gt nimmt, hat er bei meinem Vorschlag eine wesentlich schnellere Cpu, eine schnellere Grafikkarte, 2GB mehr und ein ausreichendes Netzteil für schlappe 25 Euro mehr. Aber man muss ja auch nicht unbedingt bei Alternate bestellen.

2 Tage Später sehn die Preise ganz anders aus, und die CPU ist nicht mehr verfügbar. Toller Laden den du da hast:rolleyes:
Ich würde dem threadsteller trotzdem meine config raten, nur eben ohne die Grafikkarte. Er sollte die Zeit bis zum launch der HD4000 serie mit der onboard graka überbrücken. Das System ist dann "gefühlt" günstiger wenn man es etappenweise aufrüstet und man hat das "up to date"-feeling gleich zwei mal;)

Anhänge

• hbdf.jpg
    hbdf.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du Dieter Nuhr ?

Wenn du nicht weißt worüber du schreibst, warum tust du es ?

Toll wenn man keine Ahnung hat.

Vielleicht solltest du dich mal mit dem Wort Referer beschäftigen.

sullen schrieb:
Kennst du Dieter Nuhr ?

Wenn du nicht weißt worüber du schreibst, warum tust du es ?

Toll wenn man keine Ahnung hat.

Vielleicht solltest du dich mal mit dem Wort Referer beschäftigen.

ja ja wenn die Argumente ausgehn...immer wieder traurig sowas mitanzusehn.
ich verabschiede mich jetzt da ich keine lust auf solche flamerkiddies wie dich hab.

einen schönen Tag noch

Zurück
Oben