Lohnt es sich 2000+ auf 3000+ ?

afterburner

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen !

Momentan habe ich einen AMD 2000+, Kt3 Ultra 2 und 512 DDR 333Mhz (9800 pro)

So, jetzt frage ich mich ob es sich lohnen würde auf einen 3000+ umzusteigen, da ja auch mein speicher auf 333 Mhz ausgelegt ist der alte prozzi allerdings nur auf 266.

Bei manchen Spielen habe ich doch fps probleme. Ich bin nämlich einer derjenigen die gerne alle details etc. auf max stellen, allerdings ist das mit einem 2000+ nicht so einfach.

Naja und da stellt sich mir eben die frage ob es sich lohnen würde einen 3000+ zu holen und ob man dann auch einen unterschied merkt.
leider habe ich nicht genügend geld um mir ein neues system zusammen zu stellen deswegen meine frage.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
...

das ganze ist immer auch noch von der graka und dem mainboard abhängig. schreib uns mal, was da noch in deinem system steckt und dann sehen wir weiter.
im klartext: wenn du (mal ein wenig übertrieben) eine gf2 und ein via kt266a mainboard oder was vergleichbares hast, macht es eher weniger sinn, bei einer radeon 9500 und nem nforce2/via kt400 aufwärts bringt das schon eher was. wie gesagt, ist abhängig von den restlichen komponenten.

wenn du wirklich wenig geld hast, kannste dir statt des 3000+ z.b. bei ebay oder hier im marktplatz einen 2500+/2600+ (mit barton-kern) holen und den übertakten. dabei musst du allerdings darauf achten, dass der unlocked ist (multiplikator frei einstellbar).

So ähnlich denke ich in letzter Zeit auch, achdem der CPU Lüfter auch schon etliche Stündchen auf dem Buckel hat und es (fast) rentabler ist gleich eine neue CPU boxed reinzutun, als einen passenden Kühler aufzutun ...

Mein Sys:

A7V8X KT400
1 GB Ram HyperX (333MHz) --> hier ist's momentan nicht optimal (XP 2200+ & FSB) ;)
GF4Ti4800SE
ST Barracuda V

Momentan habe ich einen AMD 2000+ schrieb:
Hat doch alles angeben. Ich denke der Prozi sollte bei deinem Pc die schwachstelle sein. es bringt also was füpr dich aufzurüsten, allerdings muss ich meinem Vorredner zustimmen, dass sich ein 2500+ für dich (und deinen Geldbeutel) lohenn würde.

Ich würde mir an deiner Stelle nen Mobile Barton 2500+ zulegen, der kommt mit 45W (1,45V) aus und ist dementsprechend übertaktungsfreundlicher, kostet ca. 90€ + Versankosten.

Allerdings weiß ich nicht, ob der von deinem Mainboard unterstützt wird, da eine Mindestspannung von 1,45V einstellbar sein muss.

Ok alles klar danke. Also übertakten kommt für mich nicht in frage, da ich wenig davon halte (warum auch immer). Aber generell einen schnelleren Prozzi zu holen wäre nicht verkehrt oder?

Achja noch ne kleine frage am rande: Wie groß darf meine Festplatte beim Kt3 Ultra sein? ich "muss" mir nämlich noch eine festplatte zulegen und will mir eine Samsung 160 GB zulegen...

afterburner schrieb:
Aber generell einen schnelleren Prozzi zu holen wäre nicht verkehrt oder?

Wie groß darf meine Festplatte beim Kt3 Ultra sein?

schneller prozessor ist immer gut, aber es gilt auch immer das preis-leitungs-verhältnis zu beachten.

mit der festplatte ist es so, dass die auch auf den meisten älteren boards mit einem bios-update zum laufen zu bringen ist. wenn das der fall ist, kanst du das meist auf der boardherstellerhomepage in den changelogs der updates nachlesen. auf meinem alten i815ep-board lief meine samsung 160er sogar ohne jedes update problemlos, obwohl das board jetzt schon >3 jahre alt sein müsste.

@energy_master
muss ich total überlesen haben, sorry.

hallo

ich überlege auch schon von 2000 auf 2800 oda 3000!
habe ein moderboard das fsb 200MHZ unterstützt auch ram dazu
der 3000 mit 200mhz kostet so 140euro der 2800 mit 166mhz fsb 90 euro
mmm merkt man den unterschied überhaupt zb wenn man ut zockt oda
umwandelt?

ich würde mir die 50€ echt sparen. den unterschied wirst du nicht wirklich merken, und ob nun ne dvd in 120 oder 110 minuten gerippt ist ist doch irgendwo auch egal.
ich merks beim zocken auch nicht ob mein athlon nun auf 2050 oder 2280 mhz läuft.

und schau dir mal die preisunterschiede an:
2500+ (70€) zu 2800+: 20€ mehr für 300+ p-rating
2800+ zu 3000+: 50€ mehr für nur 200+ p-rating

oder verkauf den prozi und das board und hol dir nen athlon64, da haste was davon. kostet dann allerdings auch ein wenig mehr als das alleinige aufrüsten der cpu.

Ich würde auch nicht auf 3000XP gehen - das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt derzeit bei 2700 bzw 2800 am besten.
Wennst einen guten Lüfter hast kannst dir beim 2800 auch den boxe-CPU sparen. Ab 3000XP kriegst meiner Meinung nach nur selten noch einen nicht boxed CPU.
Fazit schnapp dir einen 2700 oder 2800 ohne Kühler.
Und die nächste Generation kriegst eh nur mehr boxed ...
;)

Zurück
Oben