Lohnt es sich auf die 4870 mit 1024VRAM zu warten?

Lohnt es sich auf die 4870 mit 1024MB zu warten?

  • Lohnt sich erst bei etwas älteren spielen auf 2560*1600 +AA,...

    Stimmen: 5 7,1%
  • Lohnt sich erst ab 1600*1280 + AA,...

    Stimmen: 51 72,9%
  • Lohnt sich nicht,...

    Stimmen: 14 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    70
@Fredersteller

Was hat der Vram-Verbrauch mit der Auflösung zu tun?
Es hängt einzig und alleine davon ab wie ein Spiel mit Texturen umgeht.
Gutes Beispiel: Quake4. Die Engine lädt alle Texturen am Anfang eines Levels.
Q4 640x480 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage
COH 800x600 (und das undifferenziert am Anfang des Tutorials, das geht während einer Mission noch deutlich hoch)

Der einzige Unterschied hierbei ist wohl das die Graka bei der Winz-Auflösung vielleicht noch genug Reserven hat um Texturswaps so auszuführen das sie die Framerate nicht allzusehr drückt.


in der Umfrage fehlt

[x] RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen. War schon immer so, wird immer so bleiben. Auch wenn alle Welt die Augen davor verschließt. Wenn man genug Möglichkeiten in der Brieftasche hat: Mehr RAM

Schaff Dir einen Überblick was DEINE GAMES in DEINES SETTINGS an Vram verbrauchen und kauf danach. Mit dem Rivatuner müssten eigentlich alle umgehen können. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876&page=13

Und was sich für Dich lohnt kannst sowieso nur Du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei crysis, 1680x1050, very high-mster qualitätsconfig is der vram bei 470-700 mb.
hab aber keinen spürbaren unterschied zwischen levelanfang und ende gemerkt...

weiß einer, ab wieviel "über" mb die frames in den keller gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt ab *g*
Von der Graka und wie sie mit dem Ram umgeht. Vom Game und wie viel RAM es gerne haben würde.

Beispiel: 9800GX2 (Sorry, bin Nvidia-Nutzer). Hat ein Treiber-Cap bei 612MB etwa (Mehr RAM wird nicht für Texturen zur Verfügung gestellt). Bricht bei COH (das ja noch gerne mal 200-300MB mehr haben möchte) bei jedem Jump über die Minimap ein. Bedeutet: Das Spiel hängt ein paar ms, nix bewegt sich während Texturen geswapt werden. Auch flüssiges scrollen über die Map ist unmöglich. Das ist in meinen Augen der Supergau.
Während eine 8800GTX in den gleichen Settings zwar 900MB im Rivatuner anzeigt, aber keine Stocker hat. Die Framerate geht zwar nie in luftige Höhen, es kommt aber auch nie zum Stillstand.

Ich gebe zu ist ein Extrembeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@Fredersteller

Was hat der Vram-Verbrauch mit der Auflösung zu tun?

Je mehr Pixel gleichzeitig angezeigt werden müssen, desto mehr Daten werden auch gleichzeitig bearbeitet - leuchtet ein, oder? :rolleyes: So einfach ist das.
 
Oha, 2.560x1.600 belegt ja auch unglaublich viel - 16 MiB :rolleyes: Die Auflösung hat mit dem VRAM-Verbrauch fast nichts zu tun - außer AA ist aktiv.

cYa
 
Kottenpipel schrieb:
Je mehr Pixel gleichzeitig angezeigt werden müssen, desto mehr Daten werden auch gleichzeitig bearbeitet - leuchtet ein, oder? :rolleyes: So einfach ist das.

Du rechnest 2560x1600x32Bit Farbtiefe.
y33H@ hat es schon gesagt.. etwa 16MB

Die Hauptlast die eine Graka in den Speicher lädt sind nun mal Texturen. Die Buffer für die wirkliche Bildausgabe oder die Shaderprogramme sind dagegen nur ein kleiner Teil.
 
Ich glaube der Unterschied wird viel zu gering ausfallen, als das es sich lohnt darauf zu warten ;) Ich persönlich werde es nicht tun! Es sei denn du benutzt einen größeren Bilschirm :)
 
Zurück
Oben