Lohnt es sich, aufzurüsten?

TodesToaster

Cadet 4th Year
Hi,
ich spiele momentan mit dem Gedanken, meinen PC etwas aufzurüsten. Da in meinem alten Gehäuse die Lager der Lüfter durch sind und ich keine Lust hab, neue 80er Lüfter zu kaufen, steht eh ein neues Gehäuse an (nach den Klausuren). Da hab ich das Nanoxia DS3 ins Auge gefasst. Weiterhin frage ich mich, ob es Sinn macht, meine sonstige Hardware mal wieder ein wenig aufzurüsten. Das Problem ist halt: wenn ich CPU aufrüsten will, muss ich auch Mainboard und RAM tauschen und dann wird es wieder teurer. Das einzige, was ich quasi so mal tauschen könnte, wäre die Grafikkarte. Hab zwar noch n PCIe 2.0, aber der wird wohl kaum den Flaschenhals bilden für ne neue Grafikkarte. Wo ich mir eher Sorgen mache, ist bei der CPU... Ich poste mal kurz mein System:
Mainboard: Asus P5Q Pro
CPU: Intel Core2 Quad Q6700 @ 3GHz + Scythe Mugen 2
RAM: 8GB, Ottonormal...
Grafikkarte: Zotac GTX285 AMP!
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
Festplatte: Crucial MX-100 256GB + WD Caviar Black 640GB
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Monitor: Samsung S24B350, 24", 1080p

Bevor ich gefragt werde, was ich so spiele: Momentan oft, was so im Humble Bundle drin ist. Bunt gemischt, öfters auch mal was neues. Hab auch noch zig Spiele in meiner Steam Sammlung, die ich noch gar nicht angespielt hab. Aber Fakt ist, dass nur noch die wenigsten Spiele mit vernünftigen Settings laufen, seit ich den 24" Monitor dran hab. Mein Gedanke war jetzt, vielleicht mal auf eine R9 280X aufzurüsten.

Die Fragen, die sich jetzt stellen:
- Stellt dann die CPU einen starken Flaschenhals dar, dass ich am Ende kaum Leistungsgewinn habe?
- Schafft das Netzteil das?
- Falls ich doch mehr aufrüsten müsste: Könnte ich das Netzteil weiterverwenden?

Vielen Dank im Voraus!

- Stellt dann die CPU einen starken Flaschenhals dar, dass ich am Ende kaum Leistungsgewinn habe?
Das wird auf das Spiel ankommen. Ich würde zuerst einmal eine Grafikkarte kaufen und dann schauen, ob die CPU limitiert.
Eine Grafikkarte ist ja nicht gerade schwer einzubauen, bzw ist das nicht mit viel Aufwand verbunden.

Das Netzteil sollte passen.

Nimm die beste Grafikkarte, die du dir leisten kannst. Irgendwann muss der Q6700 ohnehin raus.
Bspw. Ende des Jahres mit DDR4 und Skylake wäre nicht der schlechteste Zeitpunkt.

Jop würde auch noch auf Sklake warten. Wenn der Geldbeutel leerer ist kannste aber auch einfach gebraucht kaufen. Ende des Jahres wohl noch besser mmit der neuen Generation. Seit 5 Jahren tut sich nichts mehr im CPU Markt. Schätze mal das bei Skylake viele ihr 1155er System auflösen werden, die sind jetzt schon günstig.
Und wenn du damit spielen willst, dann nimm die stärkste GPU die du kriegen kannst. Die Grafiksettings kannst du praktisch immer weiter rauf schrauben bis die GPU ausgelastet ist ohne das du Einbrüche kriegst, egal wie schnell die CPU ist.

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich denke, so werde ich es dann machen und stückweise aufrüsten. Also zunächst mal Gehäuse und die Grafikkarte in den nächsten paar Wochen und dann wenn die neue CPU Generation kommt, bei Mainboard, CPU, RAM zugreifen. Gebraucht werde ich aber wohl eher net kaufen, denke ich. Vielleicht nehme ich Ende des Jahres dann kein 1151er System, sondern ein 1150er, wenn das deutlich besser ist im P/L Verhältnis. Aber das kann ich dann immer noch sehen.

Warte erst einmal ab und kaufe ein R9 270X oder eine R 280. Lass deine CPU drin und warte auf etwas "Neues".

Zumindest der neue Broadwell-Kern ist schon etwas besser, was IPC und Leistung/Verbrauch-Verhältnis angeht. Leider gibt's die nur für Laptops und als i7 für den Desktop. Diese kosten dann gleich 500 Glocken. Nur für ein Prozessor. :freak: Desktops sind nicht allzu wichtig für Intel, da es keine Konkurrenz gibt. Schade drum

Für dich wären Prozessoren der Core i5 Serie am Besten: Core i3 hat nur 2 echte Kerne und Core i7 braucht man nicht wirklich. Aber warte noch ein wenig.

Wenn der ram ddr3 ist

Nö ist noch DDR2 und TE besser Verkauf dein system und hol dir davon neue Hardware, weil auch wenn dir Graka wechselst wirst du kaum leistungsgewinn verspüren.

hmm.. was denkst du denn, was ich für das system noch kriege, @PsychoPC? Und warum meinst du, werde ich kaum Leistungsgewinn haben? Wegen der CPU?

Zurück
Oben