Lohnt es sich, den E6320 anstatt den E6300 zu OC?

Fr33p

Cadet 4th Year
Hi@all,
ich möchte mir folgendes System zusammenstellen:
P5W DH Deluxe
Sapphire Radeon X1950 XTX
Core 2 Duo E6300
Zalman CNPS 9700 LED
2x 1,0 Gbyte OCZ Ati Crossfire-Edition
2x Western Digital Caviar SE WD1600AAJS
LG GSA - H30N schwarz bare SATA
Thermaltake Bach VF4000BNS
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Es geht mir jetzt um den E6320 bzw. E6300. Diese beiden unterscheiden sich ja nur in der Größe des L2 Caches. Ich möchte gerne den E63(2/0)0 übertakten, dachte aber bis jetzt das, es besser ist einen größeren L2-Cache zu haben, so dass ich auf den E6320 warten wollte. Nun lese ich heute hier in einem Thread, dass es besser wäre zum OC, einen kleineren L2-Cache zu haben, nun würde ich jetzt gerne wissen, ob da etwas dran ist. Und macht sich der L2-Cache-Unterschied überhaupt bemerkbar?

vielen dank schonmal

Ich denke nicht, das sich der erhöhte L2 Cache in den zu erreichenden Taktraten bemerkbar macht,
dafür aber in der erhöhten Hitzeentwicklung, die durch den zusätzlichen Cache / Lestungsaufnahme auftritt ;)

mfG

Sollen wir zu deiner Zusammenstellung auch noch etwas sagen?

MfG Stumie

Achso, zur Zusammenstellung auch?

Kauf nich die X1950XTX, nimm lieber ne 8800GTS 640Mb für den gleichen Preis ;)

Unter Umständen auch noch ein Mainboard mit neuerem Chipsatz, aber das P5W DH Deluxe ist auch völlig OK und sehr gut für OC :)

mfG

Edit: Sonst ist das Sys sehr gut gewählt :daumen:

Jetzt eine 1950XTX zu kaufen, halte ich für recht sinnfrei. Es ist eine der derzeit teuersten DX9-Karten. Allerdings solltest du dir, wenn du schon so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben möchtest, eine DX10-Karte kaufen (8800 oder der bald kommende R600).
Bei der 1950XTX bezahlst du zu viel Geld, für eine , ich sag mal veraltete Karte, weil man für das gleiche geld, oder ein wenig mehr, mehr Leistung und einen neuen Standart bekommt.

Zum P5W DH Deluxe gibt es geteilte Meinungen. Es setzt auf den 975er Chipsatz. Der ist älter als der derzeit aktuellere P965. Meiner Meinung sollte letzterer bei neueren Systemen dem 975er vorgezogen werden.
Meine Mainboardempfehlung in dieser Preisklasse wäre also:
ASUS P5B-Deluxe
Gigabyte DS4

Es kommt auf deine Anforderungen an, so würde vielleicht auch eine anderes, billigeres P5B reichen, oder das Gigabyte DS3.

MfG Campino

Sorry, aber ich glaube hier muss man eingreifen! Das System ist bis auf die CPU fürn A... !
1.) Was willst du mit einer X1950XTX ? Die Karte kostet 270 Euro aufwärts! Nimm lieber eine Geforce 8800 GTS, die ist schneller und unterstützt DirectX 10.

2.)Das Mianboars ist auch nicht optimal! Wozu den alten 975er Chipsatz?! Hattest du vielleicht Crossfire geplant ? Nimm eine Board mit einem 965er Chipsatz, damit kannst du in der Regel besser übertakten als mit einem 975er Chipsatz. Ich würde dir ein Gigabyte DS3 oder DS4 empfehlen! Das DS3 gibt es schon für 100 Euro, also rund 70 weniger als das P5W DH kostet. Die 70 Euro würde ich dann bei der Grafikkarte drauf legen, und eine Geforce 8800 GTS mit 640 MB kaufen(ca.330 Euro)! Die Geforce 8800 GTS 320 MB gibt es sogar schon für 250 Euro!

3,) Beim Arbeitsspeicher würde ich auch sparen. CL4 oder CL5 macht bei Intel so gut wie nix aus! Nimm lieber den hier:http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

EDIT: Habe Campino219 erst jetzt gesehen, kann mich im nur anschließen!

Saturas schrieb:
Achso, zur Zusammenstellung auch?

Kauf nich die X1950XTX, nimm lieber ne 8800GTS 640Mb für den gleichen Preis ;)

Unter Umständen auch noch ein Mainboard mit neuerem Chipsatz, aber das P5W DH Deluxe ist auch völlig OK und sehr gut für OC :)

mfG

Edit: Sonst ist das Sys sehr gut gewählt :daumen:

Ich habe mir noch mal den Test der nvidia GeForce 8800 GTS angeschaut, und bin zur überzeugung gekommen, ihr habt recht, danke also für den guten tipp. Jetzt interessiert mich
nur noch, welche GeForce 8800 GTS kostet mit 640 MB genausoviel wie eine X1950 XTX, die ich so für 320€ bekomme?

Hier bekommst du eine Auflistung der 8800er: KLICK

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 681
Die Zusammenstellung ist wirklich gut, aber reicht nicht schon ein E4300?

Würde es auch tun, keine Frage! wäre dann nochmal ca. 35 Euro gespart.

Ich wäre trotzdem für 2 Festplatten, z.B. zu je 250GB. Bei nur einer HDD hat man nicht so leicht die Möglichkeit, Daten bei z.B. einer Windows-Neuinstallation zu sichern. Nach einem Windows-Crash hast du die Möglichkeit, einfach auf gesicherte Daten zuzugreifen. Auch der Windowsbetrieb sollte mit einer "Windows-" und einer "Daten-Platte" schneller laufen.

Huj, danke für die vielen Vorschläge!!!

Ich arbeite sie gerade alle durch. Was mir sehr gut gefällt, ist der Gedanke an eine bessere Graka, und wenn ich das mit dem günstigeren Preis des Mainboards ausgleichen kann, umso besser :)

1.Mainboard
wie hören sich diese an? Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965, ATX, PCI-Ex
Gigabyte GA-965P-DS4, Intel P965, ATX, PCI-Ex

Ich bin mir nicht sicher, wo der unterschied bei den teilen ist, jedenfalls hat das DS3 3PCIe und das DS4 2PCIe. Und das DS4 hat diese Southbridge Intel ICH8R wobei das DS3 diese hat, Intel ICH8. Wo ist der Unterschied? Achja, und das DS4 kann 2 Sata-II mehr verbuchen, also 8. Und der Soundchip ist unterschiedlich, welches lohnt sich eher? bei hardwareversand gibts beide recht günstig.

2.Graka
Dort habe ich mich mal so ein bisschen durch den 8800er Dschungel geschlagen. Ich habe gehört, das die Evga-Grakas recht gut sein sollen? Was sagt ihr dazu? Und lohnt sich diese?:EVGA e-Geforce 8800GTS, 640MB, PCI-Express?

Es gibt von EVGA auch OC grafikkarten, diese kämen dann aber wahrscheinlich nur in der 320MB fassung in Frage, ausser ich nehme das DS3-Mainboard, da oben, lohnt sich diese?

Campino219 schrieb:
Ich wäre trotzdem für 2 Festplatten, z.B. zu je 250GB. Bei nur einer HDD hat man nicht so leicht die Möglichkeit, Daten bei z.B. einer Windows-Neuinstallation zu sichern.
Dafür gibts Partitionen ;)
Campino219 schrieb:
Auch der Windowsbetrieb sollte mit einer "Windows-" und einer "Daten-Platte" schneller laufen.
Das mag sein, allerdings ist die 500 GB Samsung SATA Platte extrem schnell ( in vielen Diszilpinen schneller als eine Raptor). Die kleineren Platten aus der gleiche Serie sind alle etwas langsamer. Ist aber sich gut zum Backupen ;) Ich halte nur nix von RAID. Aber die einfach laufen zu lassen könnte Sinn machen

Auch wenn's mal wieder blöd klingt, würde ich an deiner Stelle noch etwas mit dem Kauf warten.

Weil sich bei den CPU-Preisen diesen Monat Einiges tun wird und es auch neue Varianten gibt, sowohl bei Intel als auch AMD.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/preissenkungen-und-neue-produkte-von-intel.18602/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-preissenkung-bis-zu-49-prozent.18746/

Der Speicher wird tendenziell noch etwas im Preis fallen. :)

Und auch gerade bei den Grafikkarten müsste sich noch etwas tun ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema mit dem Festplatten, ich bin davon ausgegangen, diese beiden festplatten wegen der performenc-steigerung in einem Raid0 laufen zu lassen, ist das nicht schneller?

Ich möchte einen leistungsfähigen prozessor, den ich relativ hoch übertakten kann, aber der immer noch preiswert ist, zudem möchte ich vielleicht noch Virtualiesieren, was mit einem E4300 leider noch nicht möglich ist.

Das Gigabyte DS3 beherrscht kein gescheites RAID. Also wenn du einen RAID-Verbund aufbauen willst, musst du zu den etwas teueren Mainboards vom Typ DS4 bzw. DS3P (entspricht dem DS4, nur ohne Heatpipe) greifen.

Und wenn du eine Gigabyte-Boards kaufen willst, dann achte darauf, die Revision 3.3 (besserer Soundchip, Unterstützung von FSB 333) zu bestellen.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Fr33p schrieb:
Zum Thema mit dem Festplatten, ich bin davon ausgegangen, diese beiden festplatten wegen der performenc-steigerung in einem Raid0 laufen zu lassen, ist das nicht schneller?
Kommt auf die Anwednung an. Aber da scheiden sich die geister ;) RAID0 ist nur gut zum lesen und schreiben großer Datenmengen, die zugriffszeit ist allerdings wesentlich schlecher als ohne RAID. Daher habe ich dir die 500 GB Samsung Platte in die Zusammenstellung gepackt, die ist alleine schon sau schnell ;)

Fr33p schrieb:
Ich möchte einen leistungsfähigen prozessor, den ich relativ hoch übertakten kann, aber der immer noch preiswert ist, zudem möchte ich vielleicht noch Virtualiesieren, was mit einem E4300 leider noch nicht möglich ist.
Da hast du recht, dann nimm den e6300!

tuem schrieb:
Das Gigabyte DS3 beherrscht kein RAID.
Das stimmt so nicht, es hat einen anderen RAID Controller als den der ICH8R onboard, diesen würde ich allerdings auch nicht für RAID verwenden!
,
realmaxpayne schrieb:
Auch wenn's mal wieder blöd klingt, würde ich an deiner Stelle noch etwas mit dem Kauf warten.
Was klingt daran blöd? Ist ein sehr guter Tip, da Intel die Preise der Prozessoren am 22.4 stark senken wird, und vermutlich die R600 endlich bald vergestellt wird, und heute auch noch geschreiben, dass die Tahlfahrt der RAM Preise weiter geht, wäre es sinnvoll bis Ende April zu warten.

tuem schrieb:
Und wenn du eine Gigabyte-Boards kaufen willst, dann achte darauf, die Revision 3.3 (besserer Soundchip, Unterstützung von FSB 333) zu bestellen.

MfG Tuem
Das DS3 aus meiner Zusammenstellung bei mindfactory hat Rev 3.3, ob es bei hardwareversand auch Rev 3.3 ist , kann ich leider nicht sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben