Lohnt es sich die CPU aufzustocken?

Grumpy

Lt. Junior Grade
Hallo meine Lieben,

zur Zeit benutze ich eine AMD Phenom II x4 CPU mit einer Taktung von 3,3 GHz in einem Mainboard mit AM3+ Sockel.

Alles läuft einwand frei und unter normalen, alltäglichen umständen reicht die CPU voll aus.

Dennoch reitzt es mich, aufgrund der sehr niedrigen CPU Preise bei AMD eventuell aufzustocken. Auf einen Bulldozer Prozessor.
Immerhin ist meine CPU 3 Jahre alt.

Lohnt sich der Umstieg auf eine FX? Was habe ich für vorteile. Was ist der Unterschied zwischen Phenom II und Bulldozer?

Oder sollte ich lieber warten? Wann kommt die nächste Generation nach Bulldozer raus? Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :D

LG

Grumpy schrieb:
Alles läuft einwand frei und unter normalen, alltäglichen umständen reicht die CPU voll aus.

Lohnt sich nicht.

Ernsthaft: ein Bulli würde nur ein wenig mehr bringen, wenn du Programme nutzt, die auch alle 8 Kerne unterstützen. Rein fürs zocken ist das rausgeschmissenes Geld. Auch wenn du denkst das es nicht viel ist...

Mangelt es DIR an CPU-Leistung? Dann lohnt sich ein CPU upgrade (egal in welche Richtung, vlt. kommt dann ja ein core ix dabei raus)... Nein? Dann ist dein Unterfangen sinnfrei.

Im Übrigen würde ICH erst dann aufrüsten, wenn MIR die Leistung nicht (mehr) reicht... Oder halt kurz vorher aufrüsten, wenn CPU-bedingte Leistungsengpässe vorhersehbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal ganz elementar: Was willst du mit dem Prozessor machen ? Für Spiele lohnt es sich eher nicht. Da lieber in ne Graka investieren. Kauf dir was neues, wenn du es brauchst: Es lohnt fast nie etwas vorzeitig zu kaufen, die CPUs in einem Jahr werden immer nen besseres Preis-Leistungsverhältnis haben als die von heute.

Wenn du schon so fragst, sage ich einfach Nein.

Mein Quadcore ist 4 Jahre alt und ich habe eigentlich nicht das Bedürfnis ihn auf Biegen und Brechen auszutauschen. Das es nun irgendwann mal der Fall sein wird, ist wohl nicht zu vermeiden aber erzwingen werde ich es nicht.

Freu dich und spare dein Geld! Dann kaufst du dir, wenn du ihn brauchst einfach einen besseren oder investiert in eine Grafikkarte oder in ein anderes Hobby. (Auto, Freunde, Sport, etc.)

Lohnt sich der Umstieg auf eine FX? Was habe ich für vorteile. Was ist der Unterschied zwischen Phenom II und Bulldozer?

Du bist wohl ein "Gamer", wenn ich das so lese. Da bringt es dir in den meisten Fälle einfach nur recht wenig oder auch gerne mal gar nichts. Aber hier kommt es auch auf das Spiel an.

Wann kommt die nächste Generation nach Bulldozer raus?

Wenn es AMD bekannt gibt. :-)

Nein.

Kann selbst mit meinem Betagten Phenom II 965 mit OC Crysis 3 auf Very High zocken CPU auslastung liegt aber auch gut bei 80~95%

Würde sagen 2013 kommst du noch hin damit oder bis zur nächsten Konsolengeneration

Die Bulldozer sind nicht schneller als Dein Phenom II X4 .

Wenn Du also wirklich mehr CPU Leistung benötigst, kommst Du um einen Umstieg auf einen Intel i5 nicht herum.

Zum zocken bringt dir das nix.

Habe den Fehler gemacht und vom i7 920 auf nen i5 3570k gewechselt. Da merkt man keinen unterschied. Sobald du nen Quadcore hast merkste in Games keinen unterschied.

Meine Freundin hat nen Q9550 auf 3 Ghz und die zockt Games genauso "High" in den Settings wie ich. In Games ist der Begrenzer meißt die Graka.

hamju63 schrieb:
Die Bulldozer sind nicht schneller als Dein Phenom II X4 .

Wenn Du also wirklich mehr CPU Leistung benötigst, kommst Du um einen Umstieg auf einen Intel i5 nicht herum.
Ich behaupte mal Bulli/ aber auf jedenfall Vishera x8 haben das Doppelte an Leistung eines PhenomII x4 bei ~ gleichem Takt.Die Frage ist nur,kann der TE dies auch Ausnutzen!?

Da würde ich aber wenn es ein 4 Modul FX sein soll, noch warten,bis der 8300 auftaucht, da hast du gleich noch 40 W max. TDP weniger.

Schau Dir einfach mal die ganzen Benchmarks auf Computerbase unter dem Reiter "Artikel" an und wäge selbst ab, ob Dir die minimale Mehrleistung den Aufpreis wert ist. Mir wäre die Mehrleistung nur zum Zocken zu gering, noch dazu der Stromverbrauch...
Was für eine Graka hast Du denn, vielleicht lohnt sich hier eher ein Wechsel.

Danke an alle für die Beratung.
Ich möchte jedoch gerne bei AMD bleiben, da mir ein kompletter umstieg auf Intel zu teuer ist.

Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 5770. Lohnt es sich da umzusteigen?
Der Punkt ist einfach, im Moment habe ich das Geld und möchte in die Zukunft invenstieren, falls ich mal wieder keins habe :D

hehe

Hol dir eine AMD Radeon 7850 bzw 7870 (je nach Budget).
Sofern noch nicht vorhanden vielleicht noch einen ordentlichen CPU Kühler dazu und versuchen aus deiner CPU noch was raus zu holen.

So solltest du relativ preiswert mehr Spiele-Power raus bekommen als wenn du jetzt auf eine andere CPU umbaust.
(viele Spiele brauchen vorranging GPU-Power)

Verrat uns doch bitte noch was genau du für ein Netzteil + Mainboard hast und welche Spiele du in welcher Auflösung spielen willst.

Casi030 schrieb:
Ich behaupte mal Bulli/ aber auf jedenfall Vishera x8 haben das Doppelte an Leistung eines PhenomII x4 bei ~ gleichem Takt.
Wenn ich mir den CB-Test zum FX-8350 anschaue, dann sehe ich irgendwie nicht, dass ein FX-8350 im Vergleich zu einem X4 965 pauschal das Doppelte an Leistung bringt - und das obwohl er da sogar noch 600 MHz (17%) mehr Takt hat und den Turbo-Modus nutzen kann.

Zweifelsohne bringt der Vishera mehr Leistung als der Phenom II in bestimmten Belangen; Du stellst aber die korrekte Frage:
Casi030 schrieb:
kann der TE dies [-es Leistungsplus] auch ausnutzen?

Gruß
miko

@ miko: DU siehst nur das was DU (Leser)sehen sollst.Hast die beiden CPUs (PhenomII x4 und Bulli/Vishera x8)mal selber Getestet?!
Ich schon.

@Grumpy: Da solltest für Spiel auf jedenfall die Graka aufrüsten wie eine 7870 wenns Netzteil passt und nen anderen CPU Kühler für ein wenig OC.
Für alles andere was Leistung bracht,die CPU.

DU siehst nur das was DU (Leser) sehen sollst.
Was ist das für eine Aussage? 5€ ins Phrasenschwein.

Wenn Du der Meinung bist, dass ich armer Leser "dummgehalten" werde, dann wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir eine Fülle von Argumenten liefern würdest, die Deine These, dass ein FX-8350 pauschal das Doppelte an Leistung bei bereinigtem Takt im Vergleich zu einem Phenom II 965 bringt, untermauert. Damit würdest Du offensichtlich eine gute Tat tun und mich und so manchen anderen Leser hier nicht dumm sterben lassen.

Hast die beiden CPUs (Phenom II x4 und Bulli/Vishera x8) mal selber getestet?
Nein, einen Bulli oder einen Vishera habe ich nicht, wohl aber einen Phenom II X6. Wenn ich diesen nun auf den Takt des Bulli oder des Vishera bringe, so sehe ich anhand der diversen Benchmarks im Internet i.d.R., dass diese keine und wenn kaum Mehrleistung bringen.

Das habe ich schon mitbekommen und frage mich immer wieder, wie Du von einem Phenom II X6 auf einen Bulli 8120 umsteigen konntest ;)

Gruß
miko

Die Antwort ist einfach:
Zeige mir Einen Test (z.b. Spiel) wo Die Auslastunger der CPUs gleich sind,bzw überhaupt gezeigt werden.

PhenomII x4 und Bulli/Vishera x8 bringen die gleichen FPS in Spiel xy.

Das Fazi: Bulli/Vishera ist nicht besser als der PhenomII.

Das z.b.: Bulli/Vishera dabei aber nur zu 50% ausgelastet ist und der PhenomII zu 100% und somit einiges an Rechenleistung übrig hat für andere Dinge ohne das die FPS einbrechen schreibt keiner.Das er z.b. beim Encoden gut doppelt so schnell sein kann wenn das Programm die CPU auch zu 100% Auslastet.Ich hab nen Encoder Test von CB mal nachgemacht,mein Bulli ist da auf allen Kerne bei fast konstanten 75% geblieben,andere Einstellungen und ich hatte 100%.
Ich Teste mitlerweile lieber selber,als einiges an ..........im Netzt zu glauben,besonders im Intel Forum.;)
Ergänzung ()

Und aus dem grund des Schlechtschreibens bin ich zum FX 8120 gekommen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Grumpy schrieb:
Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 5770. Lohnt es sich da umzusteigen?

Leute, an dieser Stelle ist die Diskussion doch beendet! Können wir vielleicht einmal die Intel vs. AMD Diskussion überspringen ?

Denn: Die Antwort lautet: Nein! Was du brauchst ist ne neue Grafikkarte. zB http://geizhals.de/751171 , musst aber schauen, ob dein Netzteil das mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben