Lohnt es sich die CPU aufzustocken?

alex_bo schrieb:
Also tut mir leid, aber jetzt muss ich doch mal mit dir ins Gericht gehen: Das hätte alles in deinen Eröffnungspost gehört! Wie kannst du erwarten, vernünftig beraten zu werden, wenn du netmal dein Problem schilderst ?

Jetzt ist es natürlich klar, was zu tuen ist: Den Phenom durch nen FX-8350 ersetzen. (evtl. noch auf den 8300 warten). i7 wäre natürlich besser, aber da bewegen wir uns in ganz anderen Preisregionen, vor allem, da du das am3+ Board ja schon hast.
Evtl. auch noch den RAM Upgraden, kann net genau erkennen, welchen du da jetzt drin hast. zB http://geizhals.de/652381 Brauchste natürlich net wenn deiner schon 1333er is.

ODER du sitzt es einfach aus und machst erstmal garnichts. Kann deinen Leidensdruck nicht richtig einschätzen.

FX-8350-45.jpg

Quelle: http://www.hardwarecanucks.com/foru...x-8350-cpu-review-amds-vishera-arrives-8.html

Danke für die Info an alle.

Sagen wir es so, wenn die nächste Generation von AMD CPUs bald kommt und mit bald meine ich "Morgen - 6Monate", dann kann ich diese Generation getrost ausetzten. Sollte es jedoch länger dauern, werde ich denke ich upgraden.
Mein Leidensdruck ist jetzt nicht so, als ob ich hier mit einem Windows 98 PC sitzen würde und out to date bin. Nur so ein Leistungsschub wäre nicht schlecht. Die CPU ist immerhin 3 Jahre alt :D
Wenn man es nach Schulnoten (deutsches system) bewerten müsste, würde ich eine 3+ geben. ^^

Also hat jemand mehr informationen, wann die nächsten CPU rauskommen? Ich denke die werden eh kaum teurer sein als die Bulldozer jetzt :)

Bzw. was würdet ihr mir raten?

Ganz schwer zu sagen. Grundsätzlich ist es immer am besten so lange zu warten wie möglich, da man kontinuierlich immer mehr Leistung/€ bekommt. (Moore's Law)

Meine Erfahrung ist folgende: Alle Nas' lang kommt den Prozessor raus, der nen extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, dann sollte man zuschlagen. Bspw. war der 2500k so nen Prozessor (kostet deshalb heute noch genauso viel wie vor nem Jahr). Gab aber auch vorher immer mal wieder welche.

Aber wann sowas rauskommt, weiss man vorher meistens nicht.

Hätte natürlich was bei dir auf nen 8350 zu wechseln, einfach, weil du das Board (und den RAM?) schon hast. Wie wahrscheinlich es ist, dass für den AM3+ noch mal was besseres kommt ? Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer sollte es maximal einen Refresh zu Vishera geben. Viel mehr wird bis zu Steamroller nächstes Jahr wohl nicht mehr passieren.

Aber eben: Erstmal übertakten und dann weiter schauen: Evtl. eben mal den Link von mir anschauen.

Du kannst auch bei der Stelle, wo es anfängt zu stocken, speichern und dann mal die Auflösung stark reduzieren. Wird es dann deutlich flüssiger, ist es die Grafikkarte (Evtl. Fraps dazu nehmen), sonst eben ein Problem mit dem Speicher, bzw. dass er überfüllt, oder die CPU kommt ans Limit. Letzteres könntest du testen, wenn du die CPU um 300-600MHz über- oder untertaktest. Bei ersterem sollte das Ruckeln schwächer werden, bei letzterem deutlich zunehmen (Oder eben die Auslastung mittels Tools anschauen).

Auf jedenfall benötigst du ein Safegame, damit du die ruckelnde Stelle schnell reproduzieren kannst.

Frage an alle:

Meines Wissens nach macht Windows den RAM nie voll, auch wenn der nicht reicht. Sprich selbst wenn schon die Auslagerungsdatei bemüht wird, würde man im Ressourcenmonitor keine 100% sehen. Woran würde man denn erkennen, dass der RAM nicht ausreicht ? Sorry hab ich mich nie mit beschäftigt, hab keine Programme, die 8GB vollmachen können.

@Grumpy:

Poste mal bitte, welchen RAM du genau hast, aus diesem SYSPROFILE Link werde ich nicht schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Zum zocken bringt dir das nix.

Habe den Fehler gemacht und vom i7 920 auf nen i5 3570k gewechselt. Da merkt man keinen unterschied. Sobald du nen Quadcore hast merkste in Games keinen unterschied.

Meine Freundin hat nen Q9550 auf 3 Ghz und die zockt Games genauso "High" in den Settings wie ich. In Games ist der Begrenzer meißt die Graka.

1000% agree.
Die CPU ist so gut wie egal.

Wer zockt in Niedrigen Auflösungen ?
Ist doch totaler Blödsinn.

Bin gerade bei 2720 x 1530 und da würde mir locker noch ein 3 Ghz PHII reichen

Gruß

Ja und auf 19.200x10.800 reicht nen Atom um nen Quad-SLI Verbund auszulasten ...

Was genau ist die praktische Relevanz solcher Aussagen ?

Zurück
Oben