Lohnt es sich dieses Gerät zu reparieren (Predator X27)?

Wenn du das zu einem Preis, der es dir Wert ist das zu reparieren hin bekommst, lohnt sich eine Reparatur immer.

Dachte ich mir fast, vielleicht schaue ich damit mal im Repair Cafe vorbei..

Naja kommt drauf an für wieviel,wenn de den für 200Euro ganz bekommst,bekommste nix besseres.

FALD und brauchbares HDR.

Dafür zahlste heute immer noch 700Euro+

GlockMane88 schrieb:
Kann den Wert schlecht einschätzen, ist ja schon älter, aber wohl teuer gewesen..
Du schreibst, als wenn du das Ding irgendwo auf der Straße gefunden hast... falls du den von Mama, Papa, Freund aus der Nachbarschaft geschenkt bekommen hast: so Freunde und Verwandte will ich auch, das Ding hat nämlich UVP 2.500 Euro gekostet. Außerdem hast du selbst den Link gepostet, wo du herrlich die historischen Verkaufsdaten des Geräts abrufen kannst.

Ob sich eine Reparatur lohnt, entscheidest du selbst! Einfach bei Dell/Alienware (viel Spaß bei dem Saftladen, ist wie Apple :D ) eine Reparaturanfrage stellen und dann kannst du selbst entscheiden.

Wenn der Preis jedoch einen gewissen Bereich erklimmt, für den man bereits vergleichbare Geräte neu bekommt, dann... naja, du kannst dir den Rest denken.

Blood011 schrieb:
Naja kommt drauf an für wieviel,wenn de den für 200Euro ganz bekommst,bekommste nix besseres.
Dann werde ich mal im Repair Cafe vorbei schauen, vielleicht können die dort das defekte Bauteil lokalisieren, für das Ersatzteil gibt es ja bei uns (Thüringen) einen 100 Euro Reparaturbonus..

Habe den Monitor nun endlich mal geöffnet und alles meiner Meinung nach unnötige entfernt (USB Platine, Lautsprecher, Minilüfter neben den Lautsprechern, LED Beleuchtung..). Die Hauptplatine habe ich mit Knete an 4 Ecken befestigt, sodass sie nicht auf dem Blech aufliegt..

Im Vergleich zu meinem ersten Post macht der Monitor aktuell gar nichts (keine LED, kein Lüfter, keine Hintergrundbeleuchtung.. Hatte ihn gerade vor dem Zerlegen nochmal dahingehend getestet..

Das Netzteil scheint zu gehen (Multimeter zeigt 19,5V).. Habe auch ein Notebook Netzteil (ebenfalls 19,5V und 9A) probiert, welches vom Stecker passt probiert, Monitor macht auch keinen Zuck..

Offensichtlich konnte ich auf den Platinen nichts sehen, außer bei einem Kondensator sehen die Beinchen etwas korrodiert aus (bei einem Foto sieht man glänzende Beinchen, bei einem sieht es wie gesagt etwas korrodiert aus..)..

Das mit dem Lüfter scheint die GSync Platine zu sein..

Habt vielleicht Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen kann?

Edit:

Ich kenne auch jemanden von dieser Firma:

https://www.acd-gruppe.de/ems/produktion/technologie-smt-loeten/

Die machen da auch "Reflow Löten", ob das hilfreich sein könnte?

Btw. finde ich es echt "krass", dass ein Monitor mit 2,5k UVP so billig zusammengeklöppelt ist, also Gehäuse nur geklippst und der große Metallrahmen welcher die restlichen Bauteile hält (und in den Fotos nicht mehr zu sehen ist) nur mit Klebeband (!) befestigt ist..

Update:

Jetzt habe ich den Kaltgerätestecker vom Netzteil mal getauscht und zack sprang er an (Lüfter und LED), ohne, dass ich etwas gedrückt habe. Konnte ihn aber nicht herumdrehen, um zu schauen, ob was leuchtet, da ich das GSync Modul nicht festgeschraubt hatte.. Jedenfalls habe ich es festgeschraubt und schließe wieder das Stromkabel an und es passiert wieder nichts mehr.. Scheint also nur sporadisch anzugehen..

Update2:

Einige mal den Stromstecker am Monitor ein- und ausgestöpselt und ging wieder an (Bild kommt aber keins, habe testweise meine Shield angeschlossen), am GSync Modul leuchtet eine LED mit der Bezeichnung "DS1" grün und die mit "DS2" bezeichnete leuchtet rot, falls das was zu sagen hat..

Update3:

Habe das Thema mal hier eröffnet, ich denke da ist der passendere Ort:

https://www.mikrocontroller.net/topic/582708#7991110

Anhänge

• IMG_20260108_184714_307.jpg
    IMG_20260108_184714_307.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20260108_184711_089.jpg
    IMG_20260108_184711_089.jpg
    586 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20260108_184653_239.jpg
    IMG_20260108_184653_239.jpg