News PG27UQ & Predator x27: 144-Hz-UHD-Monitore mit G-Sync HDR in Kürze verfügbar

Hmm 27 Zoll in 16:9 mit 4k? Ich weiß nicht so recht. Klar beeindrucken die Daten und auch
das G-Sync an Bord ist finde ich sehr gut aber ich würde wohl auf eine 21:9 Version
größer als 30 Zoll warten.
 
Man kann nur hoffen, dass die Konkurrenz schnell nachzieht, damit es schnellstmöglich einen Preiskampf gibt und die vollkommen überhöhten Monopol-Preise purzeln. ~1000-1200 € sind in Ordnung für das Gebotene, aber 2000 und mehr sind Wucher.
Zudem hätte ich mir aber auch DisplayPort 1.5 oder HDMI 2.1 für eine unkomprimierte Übertragung gewünscht.
Aber bei den aktuellen Preisen werden es wohl vorerst Ladenhüter und absolute Enthusiasten-Monitore bleiben, schade! :/
 
Zu Beginn des letzten Jahres wurde für den Asus ROG Swift PG27UQ zunächst ein Preis von 1.199 US-Dollar, später dann aber eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.999 Euro für den deutschen Markt genannt – erste Händler verlangen derzeit gut 1.000 Euro mehr, ohne Ware am Lager zu haben.
Klar, wenn sich schon die 4K-Monitore ohne >60Hz für 1000€ verkaufen lassen.
Schade, daß es so viele Leute gibt, die das mitmachen.
 
WANN kommen endlich die angekündigten BFGD Monitore? ...
 
Wahrscheinlich zu der Zeit zu der sie angekündigt wurden... im Herbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChriscomCB
ComputerBase wird in Kürze ebenfalls die Chance haben, einen ersten Blick auf die neuen UHD-HDR-144-Hz-Monitore mit G-Sync-Unterstützung zu werfen und im Anschluss von den ersten Eindrücken berichten.
bitte auch mal nachfragen/prüfen ob 3D Vision funktioniert.
 
Das die Preise sehr hoch sind ist doch normal, immer wenn eine Firma eine Eierlegende Wollmilchsau rausbring und sie die ersten sind, können sie die Preise am Markt bestimmen, wartet bis 4 oder 5 andere Firmen nachziehen und der Preis ist irgendwann bezahlbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wenn die 27er schon so teuer sind, will ich gar nicht wissen was dann die deutlich interessanteren 35er kosten.

Wer soll den nachziehen? So lange es nur einen Hersteller der Panels gibt und die Ausbeute so schlecht ist würde ich da nicht viel erwarten.
 
UHD/4K, G-Sync und HDR würde ich suchen, zum Glück bin ich schon älter und bräuchte gar nicht zwingend > 60 Hz. Nachdem jedoch soviel Rotz auf Teufel komm raus bei den Panelen produziert wird, warte ich weiter, bis einer der mit QS etablierten Hersteller wie Eizo oder NEC etwas Vergleichbares anbieten.

1 - 2 Jahre wie von GIGU genannt, halte ich für realistisch hier auch nicht mehr die Katze im Sack zu kaufen. Hoffen wir es zumindest ...
Ergänzung ()

Rush schrieb:
Das(s) die Preise sehr hoch sind ist doch normal, immer wenn eine Firma eine Eierlegende Wollmilchsau rausbring

Von den Specs ja, aber in der Vergangenheit hat sich leider trotz hoher Preise gezeigt, dass die Panele eine extrem große Streuung aufweisen und das seitens der Hersteller in Kauf genommen wird. Er ist eben kein Garant auf ein sauberes Produkt.
 
Ich frag mich ehrlich wozu man so auf 4K drängt bei 27".
Das hat schon fast den Charakter von "ich brauch unbedingt 4K auf dem Smartphone weil.... aus Gründen!".
Die Pixeldichte ist schon bei WQHD so hoch, dass die Unterschiede minimal ausfallen wenn man nicht grade die Nasenspitze gegen das Panel drückt.

Ich bin fast überzeugt, dass die Dinger nur so lange auf sich warten lassen, weil die Hersteller noch nicht genug Marge aus den Panels ziehen können. Auf 35" dürfte es doch wesentlich einfacher sein, 4K und 144Hz unter zu bringen. Aber evtl. ist da der Markt der Abnehmer einfach viel kleiner.

Und im Geschäftsbericht machen sich wohl 50% Marge bei 10.000 Verkauften Panels wesentlich besser als 20% Marge bei 30.000 verkauften Panels die dafür 20% günstiger sind. Kann aber auch sein dass ich da einem Trugschluss erliege.

HDR macht viel mehr aus, wird aber wieder nur stiefmütterlich unterstützt. Da wart ich wohl weiterhin einfach auf einen gescheiten OLED in 35", scheint nur keiner ein Interesse zu haben das zu produzieren.

Zumal die Skalierbarkeit vieler Anwendungen für 4K sehr zu wünschen übrig lässt. Erst kürzlich erlebt als hier bei uns die ersten neuen HP Elitebooks für Devs ankamen wo die User meinten "brauche unbedingt 4k!", nur um danach festzustellen dass Visual Studio beschissen skaliert. sieht grausam aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geld investiere ich lieber in einen 4k hdmi 2.1 TV, im TV-sektor stimmt preis/leistung wenigstens.

mich würde mal brennend interessieren, was diese neuen monitore in der herstellung kosten.
 
trane87 schrieb:
Wo bleibt dieser Monitor in 21:9 bei 3440x1440 :(
Bist du denn mit nichts zufrieden?

Wenn wir irgendwann mal auf dem Mars landen, dann fragst du sicherlich, warum wir nicht schon den Pluto bediedelt haben.
Sei doch froh, dass es in der Monitor-Technik jetzt endlich wieder etwas vorangeht und man echte HDR Monitore bekommt. Irgedwann wird es die dann auch in 21:9geben. Es wird ohnnehin noch eine Weile dauern bis die Preise für Quantum Dot Monitore in akzeptable Regionen gefallen sind.
Ergänzung ()

 
Kann man den mit aktuellen Nvidia Karten denn maximal befeuern?
Bei Pascal steht bei den Test ja immer DP 1.2 zertifiziert DP 1.3/1.4 ready,
ready klingt so wischi waschi.
 
Zockmock schrieb:
Hmm 27 Zoll in 16:9 mit 4k? Ich weiß nicht so recht. Klar beeindrucken die Daten und auch
das G-Sync an Bord ist finde ich sehr gut aber ich würde wohl auf eine 21:9 Version
größer als 30 Zoll warten.
Ich glaube viele hier wissen gar nicht was an dem Monitor so besonders ist.
Es sind nicht die 4k auf 27'' sondern die 10 Bit HDR bei 1000cd.
Im Gegensatz zu den Monitoren die sich sonst alle als HDR Monitor bezeichnen kann dieser hier dank Quantum Dots tatsächlich einen riesigen Farbraum abdecken (DCI-P3) und somit ein sehr großes Kontrastverhältnis erzeugen. Deswegen ist der auch so teuer. Nicht wegen den 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
@noxon

Ohne Anspruch gibt es keine besseren Produkte! :D Ich werde in naher Zukunft nur noch Ultrawide Monitore kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prauscht, Zockmock und econaut
Rush schrieb:
Das die Preise sehr hoch sind ist doch normal, immer wenn eine Firma eine Eierlegende Wollmilchsau rausbring und sie die ersten sind, können sie die Preise am Markt bestimmen, wartet bis 4 oder 5 andere Firmen nachziehen und der Preis ist irgendwann bezahlbar :)
Naja, ist ja nicht mal echtes HDR, sondern immer noch mit Zonen.
Und 27" sind auch nicht so der Bringer. 31" wären besser.

Und 3D fehlt.
 
noxon schrieb:
Ich glaube viele hier wissen gar nicht was an dem Monitor so besonders ist.
Es sind nicht die 4k auf 27'' sondern die 10 Bit HDR bei 1000cd.
Im Gegensatz zu den Monitoren die sich sonst alle als HDR Monitor bezeichnen kann dieser hier dank Quantum Dots tatsächlich einen riesigen Farbraum abdecken (DCI-P3) und somit ein sehr großes Kontrastverhältnis erzeugen. Deswegen ist der auch so teuer. Nicht wegen den 4k.

Naja, nichtsdestotrotz würde ich eine Zoll Version jenseits der 30" bevorzugen,
auch gerne mit gleichem 10 Bit HDR bei 1000cd. ;)
 
Zurück
Oben