Lohnt es sich einen E6750 zu übertakten?

also: bei crysis lohnen sich wohl nur zusätzliche prozessorkerne. bei reiner änderung der auflösung sollte die cpu belastung gleich bleiben (hohe auflösung inkl. aa belastet nur die graka).

spiele wie supreme commander und dirt profitieren etwas von mehr mhz (keine ahnung ob die auch mehr als 2 kerne unterstützen)

prinzipiell merkst du ob du am cpu limit bist, wenn herunterstellen der auflösung oder aa keine frames mehr bringt. dann kannst du mit mehr mhz genau die 15-20% an frames rausholen. aber 20% mehr fps (im optimum) bringen halt nur was bei spielen die um die 20fps haben dann kommst mit übertakten in flüssige regionen. falls du darunter bist bringts nix und wenn du eh über 30fps bis bringts auch nix.

übertakten lohnt glaub nur um die irgendwann nötige aufrüstung etwas hinauszuschieben.

Gigabyte soll ja sehr gut sein bis 1600 brauchst du dir keine Sorgen machen
mit guter Gehäuse Belüftung.

Ich weiss nur ich habe einige Spiele getestet mit Standart-takt 2,66, und habe ich mit
3,0ghz getestet die Spiele. Diese habe ich auch mit Fraps laufen lassen und muss ehrlich
sagen das da kein Unterschied war.

Wie es im Unteren bereich aussieht kann ich nicht sagen. Aber der Untschied wird nicht gross
ausfallen denke ich.

Auprobieren.

Selbst bei Crysis habe ich keinen Unterschied zwischen einer Ultra und einer GTX gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU zu übertakten lohnt sich für CPU-Lastige Spiele oder für Spiele, in denen es einige Szenen gibt, in denen die CPU limitieren kann.

Über die Temps der NB brauchst du dir keine Gedanken machen. Sofern du nicht mit völlig überzogenen Spannungen da rangehst, ist alles in Ordnung.

@Bazoo
Wenn du es weist, warum stellst du es denn anders da? Du schreibst, in niedrigen Auflösungen lohnt es nicht, erst wenn man in höheren Auflösungen spielt. Das ergibt keinen Sinn.

Gut. Dann werde ich die CPU einfach mit dem Standard Takt laufen lassen (mit reduzierter vCore). Scheint sich bei meiner restlichen Hardware nicht sonderlich zu lohnen die CPU zu übertakten.

Ich weiß, dass die CPU die 3,2GHz ohne Probleme mit macht. Wenn es mal eng werden sollte und ich nicht sofort aufrüsten will/kann, dann takte ich die CPU einfach höher.

Ich danke euch.

so würde bzw. hab ich das auch gemacht ;)

im Moment reicht mir die Leistung der CPU noch dicke aus, also auf Standard-Takt lassen und runter mit der Spannung --> da verbaucht er weniger Strom, bleibt kühler und ich kann meinen CPU-Lüfter langsamer laufen lassen

würde ich an deiner Stelle auch machen

Hallo,
allgemein war es bei den 965er Boards so, dass die Varianten mit integr. Grafik weniger gut zum OCen geeignet waren. Ich vermute, bei deinem Board wird´s ähnlich aussehen.

Wie auch immer, versuche es doch einfach mal, gehe bis FSB 400 meinetwegen und schau ob irgendwas instabil wird. Wenn nicht und wenn dann auch noch spürbar was bei rauskommt lässt du es dabei.

Einen kleinen Einwurf hab ich da schon noch, also man muß CPU Overclocking nicht immer nur direkt auf den Mehrwert von Spielen bringen, nicht nur große große Anwendungen wie c4d, Maya & co profitieren von der Mehrleistung der CPU.

Meine E6750 ist um 31% (3,5ghz luftkühlung) overclocked, das macht sich z.b. auch beim Packen von Bildern mit Rar oder Zip bemerkbar um diese mittels Email zuversenden oder beim Öffnen von Bildern einer DigiCam, da diese heutzutage teils mehr wie 3-4Megapixel haben von der größe. Wenn man noch keine Grafikkarte hat die bei 720p oder 1080p HD Videos die CPU entlastet, so macht sich das auch beim normalen anschaun solcher Videos ebenfalls bemerkbar, vorallem bei 1080p Videos.

Bei mir hört die Leistungssteigerung ab 3,5Ghz auf. Darüber bringt fast nix.
Hab ihn jetzt auf 3,55 damit der Ram schön auf 1066 läuft! ;-)

So, die CPU läuft jetzt auf Standard Takt (2,66GHz).
Die vCore habe ich auf 1,10V runtergestellt. Läuft unter Orthos fehlerfrei. Ich werde testen, ob noch weniger geht.
Die CPU hat im IDLE 36 Grad und unter Last max. 55 Grad. Das ganze bei 23 Grad Zimmertemperatur und einem ZEROTherm CF900 der mit unter 800 Umdrehungen läuft.

Damit kann ich doch ganz gut leben. :D

Wenn die CPU Mehrleistung benötigt wird takte ich die CPU auf 3,2GHz. Aber bis dahin spare ich mir den Stromverbrauch. :D

Zurück
Oben