Lohnt sich das übertakten bei diesem System?

Der 5900x muss kaum mal OC werden, weil er eine Menge Leistung @Stock liefert.

Auch was dein Kollege meint, das man AMD CPUs OC sollte, sonst wäre Intel besser, ist einfach falsch.
Die grösseren Modelle der halbwegs aktuellen Intel CPUs (10x00 und die neuen 11x00) sind schon hart auf Kante genäht. Da ist nichtmal mehr ein lohnenswerter OC Spielraum vorhanden.

Bei den aktuelleren AMD Ryzen lohnt OC meistens garnicht. Aber das Ram OC hat Potential.
Was für Gskill Aegis hast du denn genau? Ich befürchte fast, du kannst noch nicht mal die Werte beim Ram nutzen, die deine CPU locker kann. Du verschenkst also beim Ram womöglich schon einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und dremba
Die beste Übertaktung bei Ryzen 5000 ist ihn Kühler zu bekommen .... denn dann Taktet er selber höher ..

Ryzen ist so weit Optimiert das er das "OC" fast selbst betreibt..

P.S. Fachinformatiker ... und dann solche Grütze sorry ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba
Cokocool schrieb:
Warum interessierst du dich überhaupt für das ahnungslose Geschwätz von 14-jährigen-Fortnite-Kollegen ? ;)
Er ist ein Fachinformatiker Systemintegration, kein Fortnite-Kollege. Deswegen hab ich ihm da eher geglaubt :D
 
dremba schrieb:
Er ist ein Fachinformatiker Systemintegration, kein Fortnite-Kollege. Deswegen hab ich ihm da eher geglaubt :D
Das macht es noch peinlicher... Übertakten bringt dir heutzutage in der Regel 5% mehr Leistung bei 30-50% mehr Verbrauch....

Das macht einfach kaum Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, alexbirdie, stbufraba und eine weitere Person
Danke für eure ganzen Beiträge, hat mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und DJMadMax
Axxid schrieb:
Das System gehoert in den Post, nicht nur auf die Signatur verweisen.
Dem stimme ich zu! Ist ja nicht so das manche die Signatur deaktiviert haben und das System sich ja über die Jahre verändert und damit auch die Signatur.

@dremba Bitte korrigiere deinen Startpost, man verweist NICHT auf die Signatur. Warum siehe oben!
 
OC lohnt heutzutage nicht wirklich. ausser man übertaktet den allcore auf singlecore turbo takt.

reine mathematik. bei 10% OC (ich gehe davon aus das die leistung auch um 10% steigt) hast du anstelle von 60 fps dann 66fps. lohnt nicht. bei 30 fps dann 33 fps... lohnt auch nicht wirklich. bei 20 fps dann 22 fps. lohnt auch nicht. bei 120 fps sinds dann 132. auch das lohnt nicht.
sinnvoller ist ein stabiles system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Wenn du Freude am Übertakten hast, dann kaufe dir einen i5-2500K oder einen i7-2600K ;-)
40% Mehrleistung möglich inkl. 40% höheren Stromverbrauch.
 
Cokocool schrieb:
Das macht es noch peinlicher...
Wieso?
Ist keine Fachqualifikation. Der zieht Kabel.

Die Grundidee, dass "ein" "Informatiker" Aussagen querbeet über IT machen kann, bzw. ihn das dazu befähigt, ist das eigentliche Problem.
 
dremba schrieb:
Ja er meint CPU und das wohl die AMD Prozessoren dafür da sind um sie zu übertakten, sonst sei intel besser
Intel ist nur "besser" beim Energie verbraten, ansonsten hat AMD so gut wie in jedem Bereich die Nase vorne und das teilweiße recht deutlich.
Einfach mal ein paar Tests zu Gemüte führen. ;)

G.Skill Aegis 32GB RAM
Läuft der auch mit anständigem Takt? Heutzutage holt man mehr mit RAM OC raus als mit CPU OC, aber dafür hast du leider den wohl schlechtesten RAM verbaut den man finden kann.
 
DarkInterceptor schrieb:
OC lohnt heutzutage nicht wirklich. ausser man übertaktet den allcore auf singlecore turbo takt.

reine mathematik. bei 10% OC (ich gehe davon aus das die leistung auch um 10% steigt) hast du anstelle von 60 fps dann 66fps. lohnt nicht. bei 30 fps dann 33 fps... lohnt auch nicht wirklich. bei 20 fps dann 22 fps. lohnt auch nicht. bei 120 fps sinds dann 132. auch das lohnt nicht.
sinnvoller ist ein stabiles system.
Deine Rechnung geht nicht auf. Wäre die CPU das einzige Bauteil, das überhaupt relevant für die Rechenleistung ist, dann stimme ich dir rein physikalisch zu.

Faktisch hast du aber noch viel mehr Bauteile, die für die Rendergeschwindigkeit des Rechners relevant sind:
CPU, GPU, RAM, Mainboard

Wenn hier "alle" Teile in ihrer Grundform 10% mehr Leistung liefern, dann gebe ich dir auch Recht, dass man physikalisch 10% mehr Bilder pro Sekunde erzielen kann.

Aber dann kommt noch das Thema "Software" und auch die skaliert bekanntlich nicht 1:1 mit Taktraten.
 
Doch hat es mal ... wenn der 2600k statt 3,4 Ghz halt mit 4,2-4,4 Ghz all Core läuft.

Der Q9550 war auch so eine OC CPU ...

aber da Intel immer etwas mehr Leistung bei den neuen Generationen anbieten musste hat man es mit 5-10 % IPC und 5-10 % Takt immer geschafft neue "Idioten" zu finden die wieder eine maximal 4+4 Core CPU gekauft haben ... bis halt Ryzen kam ... Ausser natürlich die Leute die gleich auf Workstation CPUs gingen.

2000er
3000er
4000er
6000er
7000er
Generation und dann Schwups 8000er mit 6+6 Cores ... aber wieder die Verarsche mit dem Sockel 1151v1 und 1151v2 ... weil wenn dann kann man ja auch noch bei den Chipsätzen verdienen.

Auch wenn es andere Mainboards aus gewissen Ländern gezeigt haben das es auch anders geht.
 
Zurück
Oben