Lohnt es sich in meinem Fall noch den RAM zu erweitern?

Bretrick7

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte im nächsten Jahr irgendwann ein neues Board inkl. neuer CPU kaufen - was genau es am Ende werden soll, weiß ich noch nicht bzw. werde ich auch selbst nicht herausfinden können :D

Und nun stelle ich mir die Frage, ob es in meinem Fall noch "Sinn" ergibt, den RAM um 8 GB auf 16 GB zu erweitern oder ich dadurch keine spürbaren Unterschiede erleben werde?

So sieht es bei mir aktuell aus:

RX 470 MSI 8GB
AMD FX 6300, auf 4,0 GHz
MSI 970A-G43
8 GB Kit G.Skill PC3-10667U
1 TB WD HDD
250GB SSD Samsung 750 Evo
Windows 7

Möchte eigentlich nur am Ende vom Monat ausgiebig Watchdogs 2 daddeln. BF 1 ebenfalls mit dabei und ab und an Videobearbeitung für private Zwecke.

LG

Läuft dein RAM aktuell voll? Dann lohnt es sich.
Läuft er nicht voll? Dann ist es recht sinnfrei.

Bedenke auf jeden Fall, DDR4 ist aktuell, du kannst momentan aber nur DDR3 nutzen.

Schau Dir Deine RAM Auslastung doch an und entscheide, bringt mehr RAM etwas.

Aber generell kann man sagen. Sind auch aktuelle AAA Spiele mit auf der Liste, so sind 16 GB heute obligatorisch und man rennt mit 8 GB schon oft in die Auslagerung hinein.

Dann werde ich es einfach mal beobachten und wenn Watchdogs 2 mehr benötigt bzw. der RAM ordentlich ausgelastet ist, ggf. RAM nachrüsten.

Allein die "min. RAM" Empfehlung von Watchdogs 2 bspw. macht mich halt etwas skeptisch, dass die aktuell 8GB ausreichen.

Na ja, die mindest und empfohlenen Voraussetzungen sind eine Sache. Die Wirklichkeit und die RAM Auslastung bei Deinen Settings eben eine andere.

da man RAM sehr einfach nachstecken kann ( wenn man sich etwas vom Spiel lösen kann ) so kann man es später immer noch ändern wenn es am ram liegen sollte.

Also Auslastung in Far Cry vorhin max. 6,5 GB. Durchschnitt eher weniger.
Werde das einfach mal beobachten und dann ggf. reagieren.

Hab ich das außerdem richtig verstanden: Wenn ich einen 1600MHz Riegel nehmen würde, würde er sich an den schlechteren "anpassen". In meinem Fall wäre es dann der 1333MHz Riegel?

Danke Euch schonmal!

Ja, unterschiedliche RAM Riegel einigen sich immer auf die geringste Geschwindigkeit.

Und warum nimmst Du nicht neuere Spiele als Test, wenn Du sie sowieso spielst? BF1 ist da ein guter Kandidat. FarCry? Egal welcher Teil, die sind alle nicht mehr frisch.

bei mir belegt schon 1 Firefox tab 3,1 GB meines RAM
laeuft nebenbei ein spiel wird es schon etwas duenn (je nach spiel)

btw hab selber den RAM von 8 GB auf 16 GB geupdaten weil ich dann einfach besser mehrere Games gleichzeitig laufen lassen kann.

Wenn man z.b. in EVE online Minert dann muss man da nicht ständig hinschauen und kann nebenbei noch was erledigen.

BlubbsDE schrieb:
Und warum nimmst Du nicht neuere Spiele als Test, wenn Du sie sowieso spielst? BF1 ist da ein guter Kandidat. FarCry? Egal welcher Teil, die sind alle nicht mehr frisch.

Hab es ganz einfach gerade nicht installiert, da meine HDD kaputt ist und auf der SSD kein Platz mehr gab.

Werde es aber einfach mal genauer beobachten, sobald ich es wieder installiert habe.

Danke Euch allen für die Antworten :)

Firefox benötigt bei mir auch viel...

Zurück
Oben