Lohnt es sich noch aufzurüsten?

S3riousSoldier

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
36
Hallo Leute,
ich wollte bald ins 4k gaming einsteigen.

Natürlich brauche ich dazu auch die passende GraKa und den passenden PC. :)
Muss ich meinen aktuellen pc nur mit ner GraKa aufrüsten oder sollte ich gleich ein neues System holen?
Sollte man gleich zu einer 1080ti greifen? Oder würde eine 1070 auch reichen?
Bin leider aktuell nicht so informiert...


Gespielt werden sollen aktuelle games in 4k mit hohen einstellungen und natürlich maximalen frames. (witcher 3, BF1, Metro Redux, Hitman)

Aktuelles System:

MB: Asus P8Z68 v Pro
CPU: i5 2500k @ 4,5ghz OC
Ram: 16gb DDR3
Graka: Gtx 970

PS: Welchen 4k gaming Monitor empfiehlt ihr gerade? (27 Zoll, 4K, 144hz)

PPS: Wenn ich ein neues System bräuchte, würde das von CB emfohlene für 1400 euro reichen?
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1000

PPPS: Ausgabe Limit wären 3000€

Gruß und vielen Dank
 
Für 4K ab 1080.
Die Auflösung geht ja auf die GPU. Wenn die CPU jetzt noch ausreichend ist, dann auch für 4K.
 
belasse es wie es ist und warte noch bis mindestens volta / navi damit.
erst dann könnte es sein das 4k wirklich rund läuft, also auch mit hohen fps und gleichzeitig grafisch auf maximal-einstellungen.
 
Monitore mit 4k und 144Hz gibt es noch nicht, die kommen erst nächstes Jahr. 2 GTX 1080TI wären für 144Hz bei dieser Auflösung eben so nötig. Zumindest dann wenn man nicht die meisten Games auf mittel oder niedriger spielen will.
Selbst beim System würde ich noch auf erscheinen des 8700K warten wenn es primär ums zocken geht. Ob man den für 4K gaming braucht ist die andere Frage, für 144Hz dürfte er aber sehr gut geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher den I 5 durch einen I 7 2600 K oder 2700 k ersetzen das reicht von der CPU erst mal,
und dann dazu die beste Karte die du dir leisten kannst , also eine 1080 GTX TI .
Wirklich reichen wird das nicht für alles in Ultra aber schneller gehts zur Zeit einfach nicht,
und SLI ist sowieso für die Katz .
 
Alles was es aktuell für den markt gibt ist langsam für 4K.

Gibt nicht mal vernünftige 4K Monitore.
 
Das stimmt nicht. Auf maximalen Einstellungen ja, auf Mittel/Hoch ohne bzw mit sehr wenig Kantenglättung passt eine 1080 Ti ganz gut. Dreht man alles stur auf (so wie ich :) ) wird eine 1080Ti selbst für 2560x1440 sehr eng..
 
Zurück
Oben