Lohnt es sich noch..

DerBaya schrieb:
Als sie rauskamen, die Fermis, wurden sie gehasst. Die GTX470 u. 480. Stromschleuder, Thermi und was man nicht noch so alles darüber schimpfte. Jetzt haben wir uns scheinbar schon wieder daran gewöhnt und empfehlen diese Heizkörper auch noch...

ja, man kann nur mit dem kopf schütteln.
ich habe damals sogar extra auf die GTX460 gewartet;)
hat allerdings auch was mit meinem kleinen gehäuse zu tun.

yama03061989 schrieb:
Preislich ist die 470 sinnvoller, vom Verbrauch her die 560.

was ist den daran preislich sinnvoller? 10€ weniger für 5-10% weniger leistung bei mehr stromverbrauch und erhöhter lautstärke?
ich weis nicht wie man überhaupt auf die idee kommen kann, solch einen ratschlag zu befürworten.:kotz:

Die 470er AMP ist fast auf dem Niveau einer 480er und damit schneller als eine 560er.

Ich peile nicht, wie du es nicht verstehen kannst, dass die 470 AMP! leise ist. Man hört sie nicht. Im Idle nicht und beim Spielen auch nicht. Nur Wakü wäre besser.

Wieso man die 400er Serie jetzt empfiehlt? Ganz einfach! Man war beim Release den hohen Stromverbrauch nicht gewohnt. Da jetzt aber alle Karten mit einem vergleichsweise hohen Stromverbrauch kommen, ist die Sache wieder i.O. und man hat sich daran gewöhnt. Ist wie bei Vista..... Hohe Anforderungen und obwohl Win7 die Gleichen Anforderungen hat meckert keiner.

und wenn deine graka noch so leise ist. empfehlen würde ich sie trotzdem keinen.
stromsparen ist mir dabei noch nichtmal so wichtig. allein die größe der AMP ist unter aller sau.
und ne übertaktete 470 mit ner referenz-560ti zu vergleichen ist auch nicht gerade das gelbe vom ei.
dann zieh halt ne übertaktete GTX560Ti dazu und deine aussage relativiert sich wieder. die gibts bereits auch ab 180€

Wenn man auf Kindergartenkarten steht ist die 560TI praktisch prädestiniert hierfür....Eine anständige 560Ti kostet mehr als 180 Euro....Nebenbei bekommt man mit der 470er mehr RAM. Meine 470 läuft auf dem Niveau einer 570 und das für 170 Euro

Ich hab mir die 470AMP zu dem aktuellen Kurs auch bestellt und gestern bekommen.
Wie hoch hast sie denn stabil getaktet ?

Ganz viele Empfehlungen und Debatten über die GTX 470 AMP und die GTX 560ti...aber niemand hat nachgefragt, was der Kumpel des TE eigentlich derzeit für eine Karte drin hat und auf welcher Auflösung gespielt wird.

er hatte bisher eine gtx 260 die den geist aufgegeben hat.
die 470amp ist bestellt :)

Micha 2 du erzählst was von Stromsparend und übertaktete GTX 560ti?
Du weißt schon das eine 560ti OC mehr frisst als eine GTX 580 Stock ja?

Die AMP! ist def. leiser als die angebotenen 560tis.
Keine Karte hat so viel Stromeinsparpotenzial wie eine 470.
Meine läuft auf AMP Werte und ist dabei auf 0,925V herrabgesetzt.
Ich habe keine AMP daher musste ein neuer Kühler her.
Was soll ich zur Übertaktbarkeit sagen?
Fermi bleibt Fermi oder?

Hier mit Stock Spannung:

Hier dazu das CB System mit i7 statt i5.
https://www.computerbase.de/artikel...ten-im-test.1524/seite-12#abschnitt_3dmark_11

Auf welchem Level bewegen wir uns denn da?
Hier der Link, falls man mir den Screen nicht glaubt:
http://3dmark.com/3dm11/1541295;jse...11/1541295?key=pVfVAjSRM97qXynyyRZhaKKWyMpjq3

Und ja mein i5 hat mehr Mhz als das Testsystem bei CB, dennoch bin ich marginal langsamer ein i5, bleibt ein i5.

Also wieso sollte man eine 470 nicht empfehlen?
Ich habe für meine beiden 470iger so viel gezahlt wie einige für ihre normale 6950 bezahlen.
Gut ich habe sie gebraucht geholt aber mit über 1 Jahr Garantie, bzw die andere mit über 4 Jahre Garantie.
Und ich komme in etwa auf eine Leistung einer 6990 wenn mir der Vram nicht aus geht.
Bzw bin marginal hinten dran.
Das zum Preis einer 6950, was will man also mehr?

Selbst auf AMP Werte liege ich nur 10% hinter einer 6990.
Bin dabei aber ne Ecke stromsparender ;) und Preislich habe ich ein paar Taler weniger gezahlt.
Ist also kein schlecher Deal so eine AMP ;)

Achso.
Meine 470 schafft 860Mhz stabil Serie 602Mhz das macht: 43% OC.
Wenn du eine gute 560ti erwischst schaffste 1000Mhz Serie 822Mhz das macht: 21,7% OC.

Nur als Relation ;)
Über Stromverbrauch brauchen wir nicht mehr reden.
Dort machen beide entfesselt ca 380W klar schiff.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 470 AMP! ist schon eine der leisesten Karten überhaupt.

Zudem stromsparender als das Ref. Design der GTX 470.

Die Karte ist kein Fehlkauf. Sicherlich nicht.

Leise
Schneller als die Stock Ti
Mehr VRam
Sehr gut übertaktbar (GTX 560 Ti kann man auch übertakten, ja. Aber die AMP! ist dank des guten Kühler sehr gut übertaktbar. Beinahe jede Karte kann man über GTX 480 Niveau takten)
Günstiger als die Ti um 10 - 15€ je nach Ti Modell.

Zum Thema Stromverbrauch:

GTX 470 AMP!
Idle: 172 Watt
Last: 350 Watt
https://www.computerbase.de/artikel...est.1245/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

GTX 560 Ti Ref. Design:
Idle: 162 Watt
Last: 356 Watt
https://www.computerbase.de/artikel...est.1417/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme

Jedes mal das gleiche Testsystem mit i7-965 OC. Beim ersten Test in Crysis Warhead und beim zweiten in BC 2.

Da ja in BC 2 bei der Ti getestet wurde, wird die CPU auch mehr belastet, also muss man da denk ich noch ein bisschen was abziehen bei den Ti Werten.

EDIT:

Hier mal Vergleich Standard GTX 470 vs. Standard GTX 560 Ti:
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_550_ti_asus_top_test/index13.php

Da die GTX 470 AMP! noch mal um eine Ecke weniger verbraucht unter Last als eine Stock GTX 470 (siehe CB-Test -> ca. 25 Watt unter Last) ist der Stromverbrauch nur minimal höher bzw. durch die geringeren Anschaffungskosten absolut unwichtig.

Die Ti ist keine schlechte Karte, aber bei dem Preis ist die AMP! mMn. vorzuziehen, sofern man mit den 3-Slot Design kein Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann PR3D4TOR nur zustimmen.
Die 470 hat auch ein enormes OC Potenzial.
Werde mich vielleicht mal versuchen an die 900Mhz ran zu wagen.
Haben schon viele auf Luft geschafft.

Selbst die 800Mhz reichen um auf dem Level der 480 AMP! zu tanzen.
Alt bedeutet nicht immer schlecht.

Denke der TE wird sehr glücklich werden mit der Karte.

mein kumpel wird definitiv glücklich sein. und ich ebenfalls mit der 480amp :)

und wieder der dumme vergleich.
wie kann man ne übertaktete karte mit ner referenzkarte vergleichen.:freak:
aber heult doch weiter um eure GTX470.:heuldoch:
man kann sich ja weiter die karte schönreden.

Was? Soll man die GTX 470 AMP! vlt. runtertakten auf GTX 470 Ref. Takt um die vergleichen zu können mit einer GTX 560 Ti? :freak:

Die GTX 470 AMP! ist werksseitig übertaktet.

Dann nimm meinentwegen eine GTX 560 Ti OC mit in den Vergleich. Nur dann würd das unglaubliche Stromverbrauchsargument noch weniger ziehen, weil die dann wahrscheinlich mehr braucht als die AMP! :lol:

Man kann ja weiter die Karte schlechtreden.

micha2 wenn wir sie uns schön reden.
Gut gebraucht für 110€ zu haben mit Garantie.
Im SLI also 220€.
Welche 220€ Karte kann da im Ansatz, im Ansatz würde mir reichen.
Wer kann da mit halten?

Der Stromverbrauch ist wie PR3D4TOR sagt außer acht zu lassen.
Wäre auf Beispiele mal gespannt.
Wäre vielleicht auch nicht schlecht wenn die OC Fähigkeit in etwa auf einem selben Level liegt.

Dann nenn mir mal noch Pro Argumente für eine560ti, da bin ich mal gespannt.

na, jetzt sprechen wir von gebrauchtkarten.

ich würde ne geschenkte mit ner 180€ karte vergleichen.

nur mal nebenbei. wenn ihr euch in ne diskussion einklingt solltet ihr schon wissen, was gepostet wurde.
ich schrieb z.b das mir der stromverbrauch relativ egal sei.

Pro Argumente: 56 vs. 64 textureinheiten.

dann vergleich mal eine ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI mit dein er AMP und deine argumente lösen sich alle in luft auf. der vergleich wird realistischer. auch wenn der preisunterschied etwas höher ausfällt.

ich würde mir übrigens beide karten nicht kaufen, da ich nicht von solchen riesen kloppern halte.
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Was? Soll man die GTX 470 AMP! vlt. runtertakten auf GTX 470 Ref. Takt um die vergleichen zu können mit einer GTX 560 Ti? :freak:

Die GTX 470 AMP! ist werksseitig übertaktet.

Dann nimm meinentwegen eine GTX 560 Ti OC mit in den Vergleich. Nur dann würd das unglaubliche Stromverbrauchsargument noch weniger ziehen, weil die dann wahrscheinlich mehr braucht als die AMP! :lol:

Man kann ja weiter die Karte schlechtreden.

ähhh, ja man könnte die karte runtertakten bzw sie mit einer vergleichen welche ebenfalls werksseitig übertaktet wurde.

wie gesagt, lesen, bevor man postet. nochmal: ich schrieb bereits das mir der stromverbrauch relativ egal ist.
ganz nebenbei läuft die karte meist im idle. und da verbraucht auch eine übertaktete GTX560 ti weniger strom als eine 470.

Sie verbrauch 10W mehr im Idle. Klar kann man das kritisieren, wenn der Preis identisch wäre.
Dieser ist aber auf der Seite der 470AMP.
-Lautstärke - unentschieden
-Stromverbrauch - unentschieden Idle<>Last
-Größe - pro 560Ti
Leistung - pro AMP
-Wärme - pro AMP (Ti ist im Idle 3°C kühler, Last 10-20°C wärmer) - eventuell lass ich mich zu einem nur knappen AMP sieg hinreissen, da die Luft mehr im Gehäuse bleibt als bei der 560Ti)
-Übertaktung - pro AMP (der Punkt wäre MIR am unwichtigsten)

Es spricht nichts gegen die AMP, vorrausgesetzt man hat Platz im Gehäuse.
Die Ti ist ebenfalls eine Klasse Karte.

Ich persönlich würde mir jedoch die AMP kaufen, da man für weniger Geld mehr Leistung sowie ein bisschen mehr VRAM bekommt.
Aber jedem das seine.

Man kann auch ne OC 6990 mit ner 6670 non OC vergleichen. Fazit: die 6670 non OC ist langsamer (mal als überspitzes Beispiel).
Ergo kann alles vergleichen egal wie die Leistung der Karte erreicht wurde oder wieviel sie kostet.
Mensch mensch mensch.

EDIT:

@ rStar:

Warum man eine Werkskarte mit einer anderen nicht vergleichen kann, würd ich auch gern wissen.
Die Karten kommen so vom Werk, warum sollte man die Karte dann schlechter machen?

@ micha2:

Befolg mal lieber deine eigenen Ratschläge und informier dich über die ASUS Karte:
Die ASUS DC ist unter Last lauter als das Stock Model & die zusätzliche Performance ist marginal.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...us-geforce-gtx-56-ti-direct-cu-2.html?start=4

Also bleibt immer noch:

AMP! ist/hat

- günstiger (ca. 170,- vs. 190,- EUR)
- schneller (da die ASUS DC nicht viel + an Leistung bringt werksseitig übertaktet (+2% vlt., bei der AMP! sind es durchgehend 9 - 10%))
- mehr VRam (1280MB vs. 1024MB: Nicht die Welt, aber was man hat, das hat man!)
- leiser (im Idle sind beide leise, unter Last ist die ASUS lauter als das Ref. Design, also über 1,6 Sone. Das ist die AMP! nicht mal ansatzweise)
- Stromsparender unter Last (Siehe unten)

Der Dual Slot ASUS DC Kühler ist leider nicht so gut wie der Triple Slot Kühler. Ist bei der HD 6870 DC mit Dual Slot nicht anders.

Und den Aufpreis zur DC (20€) bekommst du durch die lächerlichen paar Watt (12 Watt) nicht mal im Ansatz rein. Vor allem weil die ASUS DC zusätzlich noch mehr Strom benötigt als die AMP! unter Last (siehe HWLuxx Test)

Vom P/L her gewinnt die AMP! gegen jede GTX 560 Ti zur Zeit. Die Ti ist um Gottes Willen keine schlechte Karte, aber gegen eine 170,- EUR GTX 470 OC mit Spitzen-Kühler ist es einfach sehr schwer, wenn die brauchbaren GTX 560 Ti erst ab ca. 180,- EUR (Ref. Design) anfangen)

Jeder wie er will.

Aber der TE hat sich schon entschieden, also ist die Diskussion hinfällig:

Gamer:) schrieb:
mein kumpel wird definitiv glücklich sein. und ich ebenfalls mit der 480amp

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch für die ausführlichen vergleiche!

PR3D4TOR schrieb:
Warum man eine Werkskarte mit einer anderen nicht vergleichen kann, würd ich auch gern wissen.
Die Karten kommen so vom Werk, warum sollte man die Karte dann schlechter machen?

ja und? was hat das mit euren OC-karte mit referenzkartenvergleich zu tun?:freak:
die GTX560ti OC kommt auch vom werk:rolleyes:

ich habe nicht behauptet, das man eine werksseitig übertaktete GTX470 nicht mit einer werksseitig im referenzdesign gefertigten GTX560ti vergleichen sollte. das kann man durchaus machen. dann sollte aber auch die relation da sein.
wenn ich schon die vorteile einer werksseitig übertakteten GTX470 heranziehe, sollte ich dies aber auch mit ner werksseitig übertakteten GTX560ti tun welche schließlich kaum teurer ist als ein referenzdesign.
das habt ihr am anfang der diskussion einfach aussen vor gelassen.

aber nun gut, der TE hat ja bereits seine karte ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Was das damit zu tun hat? Ich hab das P/L verglichen & die günstigste GTX 560 Ti im Ref. Design gemeint.

Vergleich meinentwegen die EVGA FPB mit der AMP! (ist auch werksseitig übertaktet) und da kommt man aufs selbe Ergebnis wie bei der non-OC Ti oder OC Ti (ASUS DC z. B.). Da ändert sich nicht viel.

Die ASUS DC hab ich ja oben mit der AMP! verglichen und schneidet ja schlechter ab, "dank" des erhöhten Stromverbrauches und der Lautstärke unter Last.

Sapphire Forum
Zurück
Oben