• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt es sich Rage zu kaufen?

WooT3ng schrieb:
Bist´n kleiner FAN Boy wa ^^
Ne mal im ernst was ich hier so Lese ist ja nicht gerade Toll, da bin ich wohl einen Fail kauf noch von der Schippe gesprungen.

nein, ich bin kein fan boy. ich bin ein großer id fan. :D

und zu dem was hier steht kann ich mich nur wiederholen. der kleinste prozentteil der spieler postet tatsächlich. und naturgemäß ist es so, dass noch weniger zufriedener spieler posten, weil die halt nur spielen. überwiegend liest du frustrierte kiddies, die rumnörgeln, flamen und trollen.

und um die kiddies mal (mit fakten) zu wiederlegen, hier ein paar zahlen etablierter spielemagazine:

4players.de
83%
http://www.4players.de/4players.php...t/Fazit_Wertung/PC-CDROM/9355/73122/Rage.html

pcgamer.com
84%
http://www.pcgamer.com/2011/10/04/rage-review/

eurogamer.de
8/10
http://www.eurogamer.de/articles/2011-10-10-rage-test?page=5

ign.com
8.5/10
http://de.ign.com/articles/review/10231/Test-zu-Rage/p4

kotaku.com
That said, I loved Rage. It's rare when I set aside a bit of time in my hectic schedule to relish the final moments of a game I've spent a dozen hours playing through.
http://kotaku.com/5848430/rage-the-kotaku-review

rockpapershotgun.com
It has flow, it has character, it has life and it has stair-climbing friendly spider-bots. id have learned a lot, and without abandoning why we used to love them in the first place.
http://www.rockpapershotgun.com/2011/10/06/rage-pc-review/

ich bin schon auf die gegenbeispiele gespannt... ;)

Man weiß ja, was man auf die Wertungen geben kann.
Gothic3, DA2 usw. :)

ps: Bei 4p wurde der Jörg für eine Woche in den Keller geworfen, 4p wollte auch mal die dicke Kohle abgreifen... ^^

was hier manch einer mit Texturen hat...
also ehrlich gesagt ist mir das schnuppe, das Spiel wirkt einfach nur statisch ohne Physik, Echtzeit Schatten und Beleuchtung. Hat es das? Nein. Also wo bitte ist die tolle Technik, erklär mir das mal einer, bitte. Ich bewege mich permanent in einer leblosen Welt, mit immer den gleichen Gegnertypen.
Gewünscht hätte ich mir zumindest, dass man Holz zerschlagen oder zerschiessen kann, dass Gegenstände reagieren, dann hätte ich über den Texturmatsch ja hinweggesehen. Spielgefühl ist mir wichtig. Sowas gibts ja nur an bestimmten Stellen. Ansich wäre Rage gar nicht so schlecht.

Hey es gibt ein paar Kisten in den Leveln die zersplittern komplett ;). Die "tolle" Technik ist wohl das Texture Streaming, so hat man Ladezeiten von gerade mal 5 sekunden.

es gibt auch stoff in manchen levels, der auf berührung und schüsse reagiert. :)

gerade den ersten "level" nochmal gemacht, wo man stadtbewohner finden muss. und direkt am anfang hängen stoff fetzen von der decke, die physikalisch korrekt berechnet werden.

ich suche wie ein blöder, finde aber keinen laden wo man munition usw kaufen kann in subway town. wo ist denn da der händler? ich find nur den typ der immer nur 1 artikel zur "auswahl" hat.

Also ich bin von dem Spiel bisher im Großen und Ganzen doch recht angetan :-)

(mit den Texturen & Co habe ich keinen einzigen Fehler oder sonstige Probleme gehabt - ganz ohne Beta-Treiber)

Das Setting wirkt einfach nur geil *g* Die Landschaften an sich machen auch wirklich was her - ich finde, dass gerade die Felsformationen richtig richtig gut aussehen, nur Schade, dass sie, wenn man näher dran steht, etwas matschiger werden, was die Texturen angeht :(
Ansonsten ist die Mega-Texture richtig nett!

Gameplay:
Habe wegen der Konsolen-Porterei ne typische Konsolensteuerung befürchtet, finde aber, dass es sich wirklich wie ein PC-Spiel spielt - kein Autoaiming oder konsolentypisches "stucking"... echt angenehm... ferner spielt es sich wie ne Mischung aus Doom3 (manche Animationen, z.B. Reload bei der Authority-Gun erinnern auch etwas daran ;) ) und Borderlands.

Auch die Missionen sind in sich schön geschlossen (klar läuft man von A nach B und wieder zurück... wo ist das aber nicht der Fall? ) machen aber trotzdem immer Sinn ;)

Wovon ich ehrlich gesagt noch etwas enttäuscht bin, ist der Coop-Modus - der macht wirklich viel Spass, aber lange Missionen sind es nicht - auch nicht auf Nightmare... richtig cool ist dagegen die Autofahrerei :D

Nur eine Frage habe ich:
Wo finde ich den Level- / Mod-Editor?

Hey Zornbringer habe versucht Rage zu Zocken, was kam...Rage Funktioniert nicht...komm mir nicht
mit schlecht aufgesetztem System oder anderem Bulls..t.
Es ist einfach der größte Mist den sich ID geliefert hat, auch DU musst es einsehen.

Zornbringer, du setzt dich ja ganz schön für das Spiel ein. Wieviel bezahlt dir id für die Promo?
Die Wertungen selbsternannter "seriöser, unabhängiger...." Print-und Onlinemagazine sollte man nicht ernst nehmen. Jeder große Titel wird mit Lorbeeren überhäuft, während andere weniger große Titel gleich als unterer Durchschnitt abgestempelt werden.
Guck dir doch mal bei Metacritic die Userwertung an. Auch bei der "technisch einwandfreien" Xbox und Ps3 Version bekommt das Spiel ne 60er Wertung. Irgendwas hat das Spiel defenitiv verbockt. Das es dir gefällt ist schön. Andere dürfens aber auch kritisieren.

Hoot schrieb:
Nur eine Frage habe ich:
Wo finde ich den Level- / Mod-Editor?

laut bethesda kommt der erst noch. normalerweise mit "idstudio" über die konsole, da passiert aber nichts.

@rentex, KLynch, ihr solltet euch mal beide reden hören und mal realisieren, was ihr tut. wenn euch das spiel nicht gefällt oder es nicht läuft, dann lasst es sein oder fragt höflich nach hilfe. ich reagiere z.b. allergisch auf den terminus bullshit und bin dann sehr demotiviert irgendwelche hilfestellungen zu geben. zumal ich mich frage, ob überhaupt hilfe gewollt ist, wenn das spiel ja sowieso der größte müll ist. hach... keine minute im spiel verbracht, aber glaskugeln helfen ja wunder...

ich bekomme übrigens nichts für eine "promo". jeder, der aktiv die großen spielezeitschriften oder blogs online oder in print verfolgt, kennt doch die wertungen. ich hab nur nochmal die bekanntesten zusammengefasst.

abgesehen davon beherzigt mal das wörtchen "solidarität". jetzt lehne ich mich ein bisschen weit aus dem fenster... wäre rage rein hypotetisch das mieseste spiel aller zeiten, würde ich es trotzdem positiv "vermarkten". wir verdanken id software so viel und da ist ein klein wenig unterstützung angebracht. ich will nämlich das nächste quake und das nächste doom spielen.

die leute, die das spiel so unverhältnismäßig niedermachen (obwohl es nur eine minderheit ist) schaden damit nicht nur dem ruf von id software sondern reduzieren auch indirekt die chance auf fortsetzungen meiner beiden lieblingsserien doom und quake. denn, würden die spieler auf diese minderheit hören und den schwachfug glauben, kaufen sie natürlich rage nicht.

zum glück ist das aber nur eine minderheit und ich bin zuversichtlich, dass rage auch ein finanzieller erfolg wird, oder schon ist und wir in zukunft noch weitere spiele von id software sehen werden.

keiner ne idee?

Sry, dass wegen uns beiden id pleite gehen wird.:freak:
Ich mache das Spiel nicht nieder. Ich kritisieren es meiner Meinung nach nur zu recht. Andere sollen wissen, was sie für 50€ erhalten. Du muss hier nicht versuchen wollen jede Kritik (und die gibts hier in Massen) zu entkräften. Als säßest du vor dem Thread mit einem Finger auf f5, bereit jede Kritik als Unsinn abzustempeln. Wenn man seine Meinung abgegeben hat, dann muss man nicht ständig gegen an diskutieren. Da ich eig. mit diesem Post genaue das tue, lass ichs auch sein jetzt und sage abschließend nur: Ich versuche hier dich nicht zu bekehren und repektiere deine Meinung. Tu du das bitte auch.
MfG,

Tja Crytek verabschiedet sich schon mal vom Segment aufwendiger Titel, wie lange das wohl beim Rest dauert???
Ich war auch mal ID Fanboy, das hat sich ZURECHT erledigt.

KLynch schrieb:
Du muss hier nicht versuchen wollen jede Kritik (und die gibts hier in Massen) zu entkräften.

ich hatte bisher nicht das gefühl, dass ich das tue. ich finde nur die unverhältnismäßige kritik unangebracht.

so dinge wie...

matschtexturen, also is das spiel schlecht und die engine kagge.

die matschtexturen kann man schon als kritik ansehen, aber doch bitte im rahmen. dadurch wird das spiel doch nicht schlechter als manche hier den anschein erwecken.

ansonsten finde ich nicht so viel andere kritik hier im thread. hab mal fix die letzten paar seiten überflogen. textur matsch hier und da. und immer die gleichen, die am meckern sind... ;)

mir fehlen manchmal auch einfach die argumente. "spiel ist schlecht!" ja, warum? aber das nur allgemein...

Zornbringer schrieb:
anonsten kann ichs mir nicht vorstellen. du kannst zwar ein 128x128 pixel großes bild auf 1024x1024 pixel hochskalieren, aber dadurch wird es nicht besser aussehen. die engine muss die grafik dann sowieso wieder auf die ursprüngliche größe runterskalieren, um auf die fläche zu passen, wo sie vorher drauf war.

Ja das meine ich. Dein Beispiel ist allerdings etwas krass. Realistischer ist da eher die Verdoppelung der Größe. Die ist mit Interpolation, Schärfefilter etc. noch recht gut machbar. Die Ergebnisse sind dann nach dem Runterskalieren (durch das Spiel) meist deutlich ansehnlicher.

Hoot schrieb:
Gameplay:
Habe wegen der Konsolen-Porterei ne typische Konsolensteuerung befürchtet, finde aber, dass es sich wirklich wie ein PC-Spiel spielt - kein Autoaiming oder konsolentypisches "stucking"...

Man merkt die Konsole beim Waffen/Munitionsmenü und beim Menü wo man die Granaten reinpacken kann. Das hätte man als reines PC Spiel sicher anders gelöst.

@Yibby...
du meinst die Schnellwahlsache per "Strg"?
Ist sicherlich ein Überbleibs des "Kreuzes", wobei ich es eigentlich ganz komfortabel finde (ähnlich der Command Rose aus BF2 Zeiten)... mir ging es mit konsolentypischen Feeling eher um das Movement, welches meiner Meinung nach doch etwas an D3 erinnert - bunnyhopping geht ja auch :)

@Permanent-Nörgler:
Habt ihr das Spiel wirklich schon mal gespielt?
Oder habt ihr es in den Verkaufsstand zurückgebracht als ihr gesehen habt es braucht Steam?
Liegt es vllt auch an den Matsch-Texturen?

Mal ehrlich - der eine mag das Spiel halt der andere nicht... wenn es euch gänzlich nicht interessieren würde oder ihr nicht euren drückenden Zeh loswerden müsstet, würdet ihr nicht permanent hier posten.

Dinge die einen an dem Spiel stören gibt es ja - wobei ich finde, dass die Kritik hier - zumindest in dem Maße, in dem sie einem entgegenschlägt - weniger angebracht ist als bei anderen Spielen.
Ich hatte z.B. auch mit Dead Island und dessen Aktivierung schwer zu kämpfen, auch dort sind die Texturen bei weitem nicht "so gut" wie bei Rage, ferner fühlt sich das Spiel wesentlich konsoliger an - trotzdem ist es ein Hammer-Spiel, welches ich wirklich gerne und viel spiele!

Wer bei Spielen ohnehin nur auf Grafik schaut, hat das Wesen eines Spiels nicht verstanden - vllt müssen aber gewisse optische Mängel kompensiert werden... keine Ahnung... aber dafür findet ihr ja genug andere Spiele (z.B. BF3), wo ihr auch mit vielen, vielen nervigen Dingen gegängelt werdet ohne wirklich viel Neues zu erleben...
darauf stehen halt andere wiederum nicht. Trotzdem geht man bei Rage grafisch nicht leer aus, da gerade die Felsformationen wirklich sehr beeindruckenden und wie aus der Realität fotografiert aussehen - wenn man näher kommt bzw. dran steht sind die Texturen dann schlecht(er) leider... wobei dank Modding-Tools (sowas haben heute auch nicht mehr viele Blockbluster!) eine Grafik-Mod für die Fetischisten im Anmarsch sein dürfte ;)

Wegen Problemen des Textures-Streaming alles ID in die Schuhe schieben zu wollen, finde ich irgendwo doch recht einfältig. Mir sind derartige Dinge glücklicherweise doch erspart worden (trotz 280.26 der nicht extra für Rage optimiert oder entwickelt wurde - wenn ich sowas schon lese reicht´s mir...), mein Kumpel hingegen hat mit ähnlichen Problemen wie bei dem ein oder andern von euch zu kämpfen.... mir scheint das Ganze wohl auch auf Treiber- bzw Hardware-seitig verschuldet zu sein und nicht nur durch den Spiel-Code an sich - dann würde es bei niemanden wirklich gut laufen.
Ferner schreibt auch nicht jeder, bei dem es GUT LÄUFT in ein Forum, das es geht, da so etwas erst dann in Betracht gezogen wird, wenn Probleme auftauchen und hoffentlich durch Forum-Community-Hilfe behoben werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hoot schrieb:
... da gerade die Felsformationen wirklich sehr beeindruckenden und wie aus der Realität fotografiert aussehen - wenn man näher kommt bzw. dran steht sind die Texturen dann schlecht(er) leider... wobei dank Modding-Tools (sowas haben heute auch nicht mehr viele Blockbluster!) eine Grafik-Mod für die Fetischisten im Anmarsch sein dürfte ;)

die felsen sehen zwar gut aus, aber sind für mich persönlich nicht das herausragenste an der grafik von rage. ich finde den allgemeinen detailgrad aller umgebungen einfach unglaublich. id software waren schon immer die könige des leveldesigns und das sieht man auch wieder in rage. in doom3 ist die messlatte schon nach oben gelegt worden, in rage hat man das noch weiter gepusht. ich hab selbst viele jahre leveldesign gemacht und mir fällt jedes mal wieder die kinnlade runter, wenn ich sehe wie detailliert und wie kreativ das leveldesign von id software ist. schon doom3 hat mich ja umgehaun.

ich finds auf der anderen seite schade, dass die fabriken und anlagen, die teilweise im wasteland stehen nur für die optik sind. da hätte man erkundungselemente mit einbauen können. man hat sich aber leider für unsichtbare mauern entschieden. :(

was die grafik mod angeht, weiß ich nicht, ob sowas jemals von fans kommen wird. die texturen sind auf einem so hohen niveau, dass es für hobby entwickler ziemlich schwer sein wird das noch zu verbessern. dazu kommt die schiere größe. die wasteland textur ist unkomprimiert um die 100gb groß. erstmal braucht man dafür vernünftiges arbeitswerkzeug und dann sollte man auch nen bissl talent mitbringen. :)

Zurück
Oben