-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich Rage zu kaufen?
- Ersteller thommy86
- Erstellt am
Zornbringer
Captain
Falcon schrieb:Tatsächlich gibt es aber genügend Beispiele wo niedrig aufgelöste Texturen die Grundlage für HQ Texturen waren.
meinst du damit, dass sie quasi grundlage für neu (von spielern) erstellte texturen waren?
anonsten kann ichs mir nicht vorstellen. du kannst zwar ein 128x128 pixel großes bild auf 1024x1024 pixel hochskalieren, aber dadurch wird es nicht besser aussehen. die engine muss die grafik dann sowieso wieder auf die ursprüngliche größe runterskalieren, um auf die fläche zu passen, wo sie vorher drauf war.
sprich, auf eine 128 pixel breite fläche passt auch nur eine 128 pixel breite textur. größere texturen müssen auf 128 pixel runterskaliert werden. hoffe, das ist verständlich.
rainbow6261
Rear Admiral
SavageSkull
Fleet Admiral
Von ID Software erwarte ich einen seichten brutalen kurzweiligen Shooter in einer Engine, die die Technik wieder vorantreibt und Maßstäbe setzt.Zornbringer schrieb:ich weiß wirklich nicht, was die leute erwarten für nen konsolenport.
Bis dato ist es nur einer seichter Shooter und dafür sind 50€ zuviel. Allein wenn ich mir den Vergleich zwischen UT2K3 und Rage anschaue ist es wirklich traurig, dass außer ein paar mehr Polygonen und höheraufgelösten (gerade die Texturen sind ja ein Streitthema bei der Engine) Texturen.
Für Konsolen ganz nett anzuschauen, aber am PC wo ich näher am Monitor sitze unzufriedenstellend.
Yuuri
Fleet Admiral
Durch AA gibts auch keine besseren Texturen, zumal 8xAA kaum zu sehen sind (außer du blickst nur auf dünne Drähte, welche zu Aliasing neigen. 2xAA reicht mir vollkommen und ich sehe keinerlei Unterschied mehr.Radium122 schrieb:ihr müsst halt mal 8x aa anmachen dann siehts garnich übel aus.
Die Links in dem Thread sind dir aber schon ins Auge gestochen?rainbow6261 schrieb:Warum haben alle was gegen die Grafik?
http://i.imgur.com/UoJ0r.jpg <- matschige Wand
http://farm7.static.flickr.com/6166/6213259880_2b99af6120_o.jpg <- lila Schatten (kein Licht = schwarz und nicht bunt)
http://farm7.static.flickr.com/6112/6212472799_326dd87bc3_o.jpg <- grüner Schatten
http://cloud.steampowered.com/ugc/595823984107098677/FA69BFC687BA0E3D19ECD0EB268FA0B5D1136228/ <- grüner Schatten
http://www.abload.de/image.php?img=rage_2011_10_09_16_51_0774.jpg <- Matsch pur
https://www.computerbase.de/forum/attachments/2011-10-07_00092-jpg.252594/ <- noch mehr Matsch
https://www.computerbase.de/forum/attachments/2011-10-05_00002-jpg.252593/ <- noch viel mehr Matsch
http://img812.imageshack.us/img812/9969/rage2011100322215294.jpg <- Artefakte noch und nöcher
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2154243 <- und noch eine kleine Sammlung
Wie sah die Grafik nochmal aus?
Sahneknuffi
Lieutenant
Wow, wie unlogisch und lieblos dahingeklatscht ist denn bitte das Spielende? Entweder hatte ID da keinen Bock mehr oder sie haben sich alles mit Spielsubstanz für's DLC aufgespart.
@Topic: Eher nicht, lieber warten bis es für kleines Geld zu haben ist, bis dahin wird's auch einfacher zum Laufen zu bringen sein.
@Topic: Eher nicht, lieber warten bis es für kleines Geld zu haben ist, bis dahin wird's auch einfacher zum Laufen zu bringen sein.
Zornbringer
Captain
Yuuri schrieb:Die Links in dem Thread sind dir aber schon ins Auge gestochen?
vielleicht sollte man auch mal das ganze bild betrachten und nicht nur eine wand oder ein paar dosen...
beat_takeshi hat ein paar hübsche screenshots gemacht, die das zeigen, was der spieler für gewöhnlich auch sieht und nicht das, was er sieht, wenn er mit dem gesicht vor einer wand steht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/preload-von-rage-hat-begonnen.960053/page-12#post-10761707
https://www.computerbase.de/forum/threads/preload-von-rage-hat-begonnen.960053/page-13#post-10765020
und hier noch ein paar von Sherrif1984:
https://www.computerbase.de/forum/threads/preload-von-rage-hat-begonnen.960053/page-13#post-10773916
außerdem gab es diese diskussion jetzt schon zu hauf. mit einigen texturen musste ein kompromiss eingegangen werden. das spiel ist jetzt schon 20GB groß. würden wirklich alle texturen in ihrer ursprünglichen qualität mit im spiel sein, würden 3 dvd's nicht ausreichen.
es ist mehrfach ausdrücklich erwähnt worden, dass rage für alle 3 platformen identisch ist. irdendwann ist halt ende bei den konsolen. carmack hat bei seiner keynote schon verlauten lassen, dass evtl ein hd texture pack mit weiß ich wieviel dvd's für den pc als kostenloser download veröffentlicht wird.
aber naja... @Yuuri, poste halt weiter bilder mit dosen, auf denen niedrig aufgelöste texturen zu sehen sind. ich spiel dann mal weiter und erfreue mich der fantastischen grafik und des hervorragenden art designs. kunst ist ja nicht für jedermann was.
Yuuri
Fleet Admiral
Komisch, denn die ersten paar Level, die ich bisher gespielt habe, sahen alle zum Kühemelken aus. Jede Wand war Matsch, einzig die Außenwelt war ganz hübsch. Die Innenlevel konnte man komplett vergessen.Zornbringer schrieb:beat_takeshi hat ein paar hübsche screenshots gemacht, die das zeigen, was der spieler für gewöhnlich auch sieht und nicht das, was er sieht, wenn er mit dem gesicht vor einer wand steht.
Aber letztendlich redest du hier wieder vom Tweaken von ominösen Config Files, Startparametern und Sonstigem, was, wie ich dir schon Mal gesagt habe, mir total egal ist, denn ich will das sehen, was ich über die GUI einstellen kann und nicht das was ich sehen kann, wenn ich manuell Foren durchforste, Links von Tweaks auswendig kenne und die Konsole bedienen kann.
Auch deine geposteten Bilder (hinter den Links) haben teilweise richtig miese Matschtexturen.
So z.B. der Boden, welcher noch ganz OK ist, beim Spielen aber extrem ins Auge fällt, sich mir aber die Zehennägel aufrollen, wenn ich das Stück Metall davor sehe. Auch hier ist wieder der Boden und die vordere rechte Wand abscheulich, was sich bei mir bisher durch jedes Level zeichnete. Sobald man fünf Meter vor einer Textur steht, wird sie zwangsläufig matschig. Selbst ein Half-Life 2 (ohne Cinematic Mod) sticht mir nicht so ins Auge und ist für mich spielbarer (dank Treiber, Story und Co.) als ein Rage.
alle Texturen < 5 m Entfernung = matschig und mir ist bisher kein gegenteiliger Fall bekannt.Zornbringer schrieb:außerdem gab es diese diskussion jetzt schon zu hauf. mit einigen texturen musste ein kompromiss eingegangen werden.
So bsw. hier - die NPCs sehen sehr gut aus, das ist keine Frage und dahinter taucht eine Wand aus geschätzten 256 Farben auf, das Bücherregal muss man nicht kommentieren, sowie den Tisch und die Schilder erst Recht nicht.
Was mir im Prinzip egal ist und auch wann für Konsolen Schluss ist. id war seither jener Hersteller, welcher kleine Meilensteine in der Grafik gesetzt hat und genau das ist hier nicht der Fall. Der PC war seit jeher Nummer 1 Platform und genau diesen haben sie jetzt wohl über Board geschmissen. Weiterhin kommt das Desaster mit den Treibern.Zornbringer schrieb:es ist mehrfach ausdrücklich erwähnt worden, dass rage für alle 3 platformen identisch ist. irdendwann ist halt ende bei den konsolen.
Aus welchem Grund aber verteidigst du das Spiel oder id? Würde mich mal wirklich interessieren...
Ich hab es schon längst wieder deinstalliert. Mal sehen, vielleicht funktioniert es ja nach ein paar Patches ordentlich und ohne große Probleme.Zornbringer schrieb:ich spiel dann mal weiter und erfreue mich der fantastischen grafik und des hervorragenden art designs.
Ich hab Borderlands sehr gern gespielt und mochte die Grafik, aber was id hier abliefert ist mehr als unter aller Sau. Auch bin ich kein Mensch, der auf nur Grafik achtet, sondern geh nach Story, Gameplay und Sound. Und irgendwie ist Rage überall bei mir durchgefallen.Zornbringer schrieb:kunst ist ja nicht für jedermann was.![]()
Btw finde ich ein Mafia 2 grafisch viel besser und ansprechender als ein Crysis.
Die Wertung auf metacritic spricht übrigens Bände. Und hier ein sehr treffender Artikel.
Für eine Firma wie id Software, die mit PC-Spielen groß geworden ist, ist das höchst peinlich. Vor allem deshalb, weil die Schwierigkeiten nicht bloß einige wenige Käufer der PC-Fassung betreffen. Die Schuld auf die Treiber zu schieben, ist eine ganz billige Ausrede. Das nämlich hat id-Chef John Carmack gegenüber 'Kotaku' getan. In einem Interview bezeichnete der legendäre Entwickler den Start von Rage als "Clusterfuck": "Wir hatten Problemen mit Videotreibern, die Frustration bei unseren PC-Fans ausgelöst haben. Jeder bei id Software regt sich über diese Probleme auf, auch wenn sie größtenteils nicht von uns beeinflussbar sind", so Carmack. Da fragt man sich schon, mit welchen Treibern (aus der Zukunft?) id eigentlich im Vorfeld getestet hat.
Zornbringer
Captain
Yuuri schrieb:Aus welchem Grund aber verteidigst du das Spiel oder id? Würde mich mal wirklich interessieren...
Ich hab es schon längst wieder deinstalliert. Mal sehen, vielleicht funktioniert es ja nach ein paar Patches ordentlich und ohne große Probleme.
ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich das spiel oder id verteidige. ich finde das spiel einfach gut und ich rege mich nicht über lapalien wie unscharfe dosentexturen auf. ich kenne das potential der engine und ich kenne auch die beweggründe, warum die entscheidung getroffen wurde, unwichtige elemente nicht mit hi res texturen zu versehen. für mich spielt es einfach keine große rolle, ob eine dose eine 128x128 pixel große textur hat oder eine 512x512 pixel große.
ich stelle mir vielmehr die frage, warum du hier weiter rumpostest, wenn du das spiel schon lange deinstalliert hast. deine kritik ist überwiegend einseitig und richtet sich gegen die matschtexturen. du postest provokant themen aus dem steam forum und verfolgst offenbar nur das ziel hier weiter gegen das spiel aufzuhetzen. die themen im steam forum zu denen du verlinkt hast und auch das bild, das einen vergleich einer high res texture mod von doom3 und eine wand in rage zeigt, verfolgen dasselbe ziel, wie deine restlichen beiträge hier. das spiel schlecht machen und das auf niedrigem niveau.
wenn du das spiel schlecht findest und wenn du borderlands oder mafia2 besser findest, dann spiel doch die spiele, anstatt hier weiter rumzunörgeln. geh einfach weiter. denn jetzt gerade erfüllst du alle kriterien für einen troll. du bringst hier nur unruhe rein und beschwerst dich weiterhin, obwohl du eigentlich garnichts mehr mit dem spiel am hut hast.
vielleicht könntest du der allgemeinheit aber auch einfach einen gefallen tun und konstruktive beiträge posten oder es einfach sein lassen. danke.
Yuuri
Fleet Admiral
Das selbe geht an dich zurück oder wer ist es, der das Spiel und dessen Grafik jedes Mal aufs Neue in den Himmel lobt und erzählt, dass es bugfrei sei, obwohl die Mehrheit etwas anderes sagt und Beweise im Sinne von Screenshots postet, welche du gekonnt ignorierst und weiter borniert auf deiner Meinung behagst?!Zornbringer schrieb:vielleicht könntest du der allgemeinheit aber auch einfach einen gefallen tun und konstruktive beiträge posten oder es einfach sein lassen. danke.
edit: Nur sind Dosen, Bodentexturen und Ähnliches direkt vor deiner Nase und nicht wie Berge in den Außenarealen. Vielleicht mag die Engine Potential haben, doch was mit Rage abgeliefert wird, gibt der Engine keinen guten Anstrich.
Werden sich die Gegner später anders verhalten?
Nach 30 Minuten spielen, weiß man im Voraus wie sich die Clowns(?) (Was sollen das für Banditen sein, bei Batman war es noch lustig, aber hier ist es nur noch lächerlich) bewegen, springen an die Wände usw. das sieht wie in einem Batman Zeichentrick aus, mit der passenden Grafik...
Endzeitstimmung kommt überhaupt nicht auf... Entweder hab' ich den Witz nicht verstanden oder das Spiel ist grottenschlecht.
Fallout3+Vegas waren zwar nicht perfekt, aber Rage kommt nicht mal an die Vanilla Fassung von Fallout3 ran, gemodet sind sogar Welten dazwischen... omg.
Nach 30 Minuten spielen, weiß man im Voraus wie sich die Clowns(?) (Was sollen das für Banditen sein, bei Batman war es noch lustig, aber hier ist es nur noch lächerlich) bewegen, springen an die Wände usw. das sieht wie in einem Batman Zeichentrick aus, mit der passenden Grafik...
Endzeitstimmung kommt überhaupt nicht auf... Entweder hab' ich den Witz nicht verstanden oder das Spiel ist grottenschlecht.
Fallout3+Vegas waren zwar nicht perfekt, aber Rage kommt nicht mal an die Vanilla Fassung von Fallout3 ran, gemodet sind sogar Welten dazwischen... omg.
Zuletzt bearbeitet:
lynx007
Rear Admiral
Mein Nachbar hat total den Anfall bekommen. Man bin ich froh das ich "Choleriker" mit meiner jetzigen Grafikkarte garnicht zu versuchung gekommen bin mir das Spiel zu kaufen. Das ist Spiel ist bei ihm immer abgestürzt, soviele SoD kenne ich nur vom übertakten. Jetzt ist eine DVD kaput und die Wand hat ne kleien delle.
Bei mir wäre wohl wieder ne neue Maus oder Tastatur fällig.
Nene, das Spiel wird erstmal nicht gekauft. Schade eigentlich, habe echt jedes ID Spiel gezockt. Doom/Quake 1,2,3 ...
tjo, wie sagt man so schön, Geld verdirbt den Charakter.
Falls es mal mit den 5-6 DVDs mit PC-Tauglichen Texturen erhältlich ist, (ich lade bestimmt nichts deartiges runter) Patch 1.9 raus ist und es für 10€ auf der Pyramide liegt, jo dann wird gekauft.
http://www.metacritic.com/game/pc/rage
3,7 Punkte, das ist echt krass, was sich ID dabei gedacht hat. Ich meine die Konsolis beten ID jetzt auch nicht gerade an:
http://www.metacritic.com/game/xbox-360/rage
xbox 6,4
http://www.metacritic.com/game/playstation-3/rage
5,3
Gibt es überhaupt eine Plattform wo das Spiel läuft?
grüße
Bei mir wäre wohl wieder ne neue Maus oder Tastatur fällig.
Falls es mal mit den 5-6 DVDs mit PC-Tauglichen Texturen erhältlich ist, (ich lade bestimmt nichts deartiges runter) Patch 1.9 raus ist und es für 10€ auf der Pyramide liegt, jo dann wird gekauft.
http://www.metacritic.com/game/pc/rage
3,7 Punkte, das ist echt krass, was sich ID dabei gedacht hat. Ich meine die Konsolis beten ID jetzt auch nicht gerade an:
http://www.metacritic.com/game/xbox-360/rage
xbox 6,4
http://www.metacritic.com/game/playstation-3/rage
5,3
Gibt es überhaupt eine Plattform wo das Spiel läuft?
grüße
Nossi
Captain
Zornbringer schrieb:ich kenne das potential der engine und ich kenne auch die beweggründe, warum die entscheidung getroffen wurde, unwichtige elemente nicht mit hi res texturen zu versehen.
Das ist der Punkt. Wir haben hier eine Engine, die in voller Pracht erst auf der nächsten Konsolengeneration vernünftig laufen wird. Volle Pracht heißt hier: Komplett High-Res Texturen. Und in Zeiten von Multiplattform leidet selbstverständlich auch der PC darunter.
Aber das kann man nun nicht unbedingt ID in die Schuhe schieben, wenn Sony und MS auf ihrem Arsch sitzen, anstatt eine längst überfällige neue Konsolengeneration zu entwickeln und veröfffentlichen. Hat sich ja auch bei Crysis keiner beschwert, dass das Spiel auf einem (damaligen) Mittelklasserechner nur in minimale Einstellungen lief und nicht so doll aussah.
Natürlich ist dass für Rage und PC Spieler aktuell Mist. Auch der Treiberscheiß war unnötig und geht komplett auf id's Kappe. Aber warten wir erstmal auf ein High-Rex Texture Pack, dann sieht der Kram schon wieder anders aus. Aber dann wird sich so mancher wieder beschweren, dass sein PC das nicht verpackt.
Die Engine selbst ist jedenfalls hervorragend und wird uns in der Zukunft noch prächtige Spiele bringen. Und allein das ist Grund zur Freude.
Zornbringer
Captain
lynx007 schrieb:Gibt es überhaupt eine Plattform wo das Spiel läuft?
joa, bei mir läuft das spiel ohne probleme eigentlich. auch schon vor dem patch. mir ist es ein mal im ladebildschirm hängengeblieben, als ich zu diesem alten opa mit dem roboter auf der schulter gegangen bin.
von konsolenproblemen hab ich bis jetzt noch garnichts gelesen.
ich kann dir nur den rat geben nicht alles uneingeschränkt zu glauben, was du liest, vorallem nicht auf metacritic. da posten frustrierte inkompetente kiddies, die nicht mit dem pc umgehen können und geben dann unverhältnismäßige wertungen, die die gesamtwertung in den keller ziehen. der 80 kannst du ehr glauben.
abgesehen davon musst du bedenken, dass nur ein minimaler teil aller spieler (~5%) foren aufsuchen und ein noch kleinerer teil (~1%) postet tatsächlich. die zahlen stammen aus einer präsentation von ea bzgl. des spiels battlefield heroes. aber das nur am rand.
WooT3ng
Lt. Junior Grade
Bist´n kleiner FAN Boy wa ^^
Ne mal im ernst was ich hier so Lese ist ja nicht gerade Toll, da bin ich wohl einen Fail kauf noch von der Schippe gesprungen.
Die Screen´s sagen alles die matschigen Texturen usw. grauenhaft aber die Charakter sehen echt gut aus da habt ihr recht, ich denke mal ID hat sich gedacht "Ach die Wand Texturen fallen gar nicht so auf wenn die Charakter gut aussehen".
Ich finde gerade bei so ein Spiel hätte ich mehr Detail Verliebtheit erwartet, Schade.
Ne mal im ernst was ich hier so Lese ist ja nicht gerade Toll, da bin ich wohl einen Fail kauf noch von der Schippe gesprungen.
Die Screen´s sagen alles die matschigen Texturen usw. grauenhaft aber die Charakter sehen echt gut aus da habt ihr recht, ich denke mal ID hat sich gedacht "Ach die Wand Texturen fallen gar nicht so auf wenn die Charakter gut aussehen".
Ich finde gerade bei so ein Spiel hätte ich mehr Detail Verliebtheit erwartet, Schade.