• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt es sich Rage zu kaufen?

@xXyzXx, ich weiss jetzt nicht genau was du mir mit deinem Post sagen willst aber Doom 3 sieht mit Txturmods (Sikkmod, Wulfens+Monoxeads Texturen) tausend Mal besser aus als Rage.

Wie man auf die Idee kommt die Engine von Rage sei besser, als die von Skyrim weiss ich auch nich, zumal Skyrim noch nicht released ist. Vllt. ne Quelle mit technischen Fakten?

Letztendlich zählt nicht das was hätte, würde, könnte, wenn... sondern was dabei rausgekommen ist. Und das sieht so aus:
Texturen unterirdisch schlecht. Schlimmstes Beispiel: In Innenlevels besteht der Himmel aus blockgroßen Pixeln. Aber auch 70% aller anderen Texturen sind nur etwas über ps2 Niveau. Die Animationen sind teilweise gut, meistens aber echt mies. Sehr steif und unrealistisch. Und zu den SFX brauch ich nicht viel zu sagen. Licht, Rauch und Schatten sehen für die Arbeit eines hoch angepriesenen Technik Gurus peinlich schlecht aus. Ach und zu der Physik (auch wenn quasi nicht vorhanden), die ist bei den Fahrzeugen auf Saints Row Niveau.

Neben den technischen Aspekten fällt bei Rage das schwache Leveldesign, die langweiligen Missionen, die schlechte KI usw. negativ auf.
Das wirklich einzige was mir etwas gefällt ist das Beschießen der Gegner. Die taumeln ganz nett, suchen Deckung und wenn dank des Bumerangs die Köpfe rollen, kommt sogar so etwas wie Spielspass auf.
Aber das reicht bei weiten natürlich nicht aus. Ich würds mir sogar überlegen den Titel von der Softwarepyramide zu holen.
 
Yibby schrieb:
Ich bin bei der Engine immer von den Ladezeiten begeistert, wenn ich ausm Hauptmenü ins Spiel gehe dauert das 5-10sek und ich hab nichtmals ne SSD.

das liegt am texture streaming. es müssen ja im grunde keine texturen mehr in den speicher geladen werden, vor einer karte. sämtliche texturen werden ja permanent gestreamt.
 
Jo nen bisschen mehr Effekte, dynamisches Licht / Schatten wär schon cool, meine Grafikkarte läuft gerade mal auf 30% Auslastung. Da ist noch Luft nach oben.
 
KLynch schrieb:
Letztendlich zählt nicht das was hätte, würde, könnte, wenn... sondern was dabei rausgekommen ist. Und das sieht so aus:

Das hat aber nichts mit der Engine zu tun.
Man könnte mit ID Tech 5 auch jedes Objekt in entweder Rot, Blau oder Grün überziehen und dann sagen "Buh, sieht mies aus".

Ja, Rage hat schlecht aufgelöste Texturen.
Nein, dass liegt nicht an der Engine, sondern an den lahmarschigen Konsolen. Ersetz die Low-Res Texturen gegen High-Res und es sieht vollkommen anders aus. Imho hat Rage auch mit den Low Res Texturen aktuell die natürlichsten Landschaften, die man in Videospielen zu sehen bekommt und auch die Innenlevels strotzen vor Details und Atmosphäre.

Und sry spätestens wenn man die Animationen als "mies" bezeichnet ist es nur noch Bashing.

Und dass die Engine wie für Fallout geschaffen ist, ist offensichtlich, dank des ähnlichen Szenarios.
 
Nein, ich betreieb kein Bashing, sondern nur Kritik in eiern angemessen Form, die mir zusteht. Was bringt mir die Engine ohne hochaufgelöste Texturen? Du sprichst von den besten natürlichsten Landschaften? Meinst du die graue Einöde, welche flache Pixeltapen in der Ferne und mittelmäßieg Felsformationen in der Nähe zeigt? Oder meinst du etwa die prächtige Flora? Aber hey, immerhin bewegen sich die hässlichsten Gräser die ich seit langem gesehen habe wenigstens bei Berührung. Die Innenlevels strotzen vor Details? Hab ich jetzt nicht wirklich viel von gesehn. Sieht alles ziemlich leer und generisch aus. Aber gut vllt. ist es das was dich so faszieniert. Die Animationen sind jetzt nicht ausschließlich schlecht aber zeigen schon sehr häufig schwächen.
Es kommt immer darauf an, wie bzw. ob man überhaupt die Stärken der Engine ausgenutzt hat. Vergleich doch mal die Titel mit Source Engine. Da liegen Welten zwischen. Ich bewerte was ich sehe und nicht was hätte sein können.

Kann sein das die Engine für Fallout geeignet ist. Hab ich nichts zu gesagt. Aber schließt du das daraus, dass beide Titel ein Endzeitszenario zum Thema haben? Was hat das miteinander zu tun?
 
KLynch schrieb:

die source engine basiert auf der quake engine. die physik in source basiert auf havok.

inwiefern ist die source engine der idtech5 engine überlegen?
 
KLynch schrieb:
Nein, ich betreieb kein Bashing, sondern nur Kritik in eiern angemessen Form, die mir zusteht. Was bringt mir die Engine ohne hochaufgelöste Texturen?

Man man man.
Also: Ich hab bisher lediglich von den Möglichkeiten der Engine id tech 5 geschrieben. Du wirfst die ganze Zeit Rage mit den in Topf. Lern zwischen Engine und konkretem Spiel zu unterscheiden, dann müssten wir diese Diskussion nicht führen.

id Tech 5 wird uns zumindest aus dem Hause Bethesda einige Jahre lang begleiten und andere große Grafikengine-Hersteller wie Crytek und Epic werden die Megatexture-Technik kopieren.
 
Da hast du nicht richtig gelesen.
"Es kommt immer darauf an, wie bzw. ob man überhaupt die Stärken der Engine ausgenutzt hat. Vergleich doch mal die Titel mit Source Engine. Da liegen Welten zwischen. Ich bewerte was ich sehe und nicht was hätte sein können."
Soll heißen: Zwischen allen Titeln, welche die Source Engine nutzen, gibt es grafisch deutliche Unterschiede. Klar, die Engine wurde immer weiter optimiert in den Jahren, aber vergleicht man z.B Vampire Bloodlines und HL2, welche beide fast zeitgleich erschienen sind, erkennt man da schon sichtbare Unterschiede.
Ich habe nie gesagt, dass die Source Engine der idtech5 überlegen ist. Was ich gesagt habe, ist das es darauf ankommt, was man aus der Engine rausholt.

@Nossi, bleib ruhig brauner. Der Thread dreht sich um Rage und nicht um die idtech5. Für solche
Diskussionen bist du hier falsch.
Nichtsdestotrotz ist die Engien ein essentieller Bestandteil des Spiels. Eine Trennung ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
KLynch schrieb:
Nichtsdestotrotz ist die Engien ein essentieller Bestandteil des Spiels. Eine Trennung ist nicht möglich.

Natürlich ist es das, Engines werden haufenweise weiterlizensiert. Je nachdem wer damit arbeitet sehen Spiele besser oder schlechter aus. Es kommt immer drauf an was man draus macht. Macht Postal die Unreal-Engine zu einer schlechten Technologie? Wohl kaum.
Im Falle von Rage wurde auf Low Res Texturen zurückgegriffen, beim nächsten Spiel, vielleicht bei der nächsten Konsolengeneration kann das völlig anders aussehen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es da zu diskutieren gibt.

Die Engine ist Top. Die Umsetzung vom konkreten Spiel Rage lässt aufgrund der Konsolenhardware an manchen Stellen zu wünschen übrig. Aber davon zu sprechen, die uralte Source-Engine könne bessere Ergebnisse liefern ist meiner Meinung nach auch nur Verklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
KLynch schrieb:
Neben den technischen Aspekten fällt bei Rage das schwache Leveldesign

Was mir auch noch sehr negativ aufgefallen ist sind die zahlreichen unsichtbaren Wände. Es ist an wirklich vielen stellen nicht möglich über ein kleine Hürde drüberzuspringen. Stattdessen muss man 3 Sekunden drumherum laufen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, besonders wenn man eine open world vermitteln will. Manche Gebiete sind komplett abgesperrt, abgerenzt durch eine 20cm hohe Stufe. Dabei sind es nichtmal Gebiete die man als Abkürzung nutzen kann. Ich exploriere gerne die Gegend, in Rage ist das leider oft nicht möglich.

Wenn man irgendwo mit der Faust draufschlägt, klingt außerdem jede Oberfläche gleich (nur stichprobenartig getestet). Ob Holz, Metall oder Stein.

Insgesamt betrachtet ist für mich der größte, vielleicht auch einzige Kritikpunkt an diesem Spiel die fehlende Immersion. Immer wieder wird man aus der Spielwelt gerissen. Entweder durch auffällig schlechte Texturen (durch den Kontrast zu einigen guten Texturen) oder durch eben diese unsichtbaren Wände. Eine fehlende Immersion ist meiner Meinung nach tödlich für jedes Spiel. Ich will nicht durch ein Spiel laufen und mich immer wieder fragen, was man sich dabei gedacht hat.

Yibby schrieb:
MegaTexture ;) anstatt z.b. einen Fels aus einer kleinen Texturkachel die sich 1000mal wiederholt zu bekleben nimmt man bei Rage eine riesige Textur und "wickelt" den Felsen oder Berg einmal ein *g*.

Beim Terrain ja, aber die besonders hässlichen Dinge sind die kleinen Objekte wie eben z.B. das vorhin gepostete Telefon (welches nur noch von einem Mikroskop übertroffen wurde - zumindest glaube ich dass es ein Mikroskop darstellen sollte :D). Diese Details springen einem sofort ins Auge. Im Hintergrund eine schöne Landschaft und im Vordergrund dann dieses augenkrebserregende etwas :D Ich habe prinzipiell nichts gegen veraltete Grafik (ich liebe die guten alten Klassiker aus den 80ern und 90ern), es ist diese Inkonsistenz die mich stört.

Was denkt man sich im Jahre 2011 als Gamedesigner bei diesen Screenshots? Mal ehrlich, wenn ich nicht wüsste, dass das Bilder aus Rage sind, ich hätte auf Half Life 1 getippt. Da ich id software so eine Stümperei nie zugetraut hätte, denke ich immernoch dass es sich dabei nur um einen Bug handeln kann.
 

Anhänge

  • 2011-10-05_00002.jpg
    2011-10-05_00002.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 296
  • 2011-10-07_00092.jpg
    2011-10-07_00092.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Dosen sind geil :D , aber ich hab mich schon dran gewöhnt. Ich geh einfach im Spiel an nichts mehr na ran und guck nicht mehr hin *g*.
Für so kleine Objekte hätte man echt bessere Texturen nehmen können, ob noch 1gb mehr oder weniger wär auch nicht schlimm gewesen.

Vielleicht wollten sie auch ein Debakel wie Duke Nukem Forever verhindern und das Spiel besser jetzt mit den Texturen rausbringen, als nochmal 1 Jahr zu warten um alles zu überarbeiten.
Dann in 1 Jahr ist wieder irgendwas veraltet und man hängt in nem Teufelskreis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir einfach nicht in den Kopf will:
Diese Dosen beispielweise... Derjenige der die Texturen anfertigt, wird doch höchstwahrscheinlich zuerst eine hochauflösende Version anfertigen. Die kann man natürlich nicht verwenden, weil man Speicherplatz sparen muss. Also komprimiert man. Aber wieso komprimiert man so extrem, dass man nichtmal mehr die Aufschrift entziffern kann, vor allem bei so einem winzigen Objekt, dessen Textur nur wenige kB (wahrscheinlich im einstelligen Bereich) benötigt? Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass dieser Grafikdesigner das freiwillig getan hat (außer er hasst seinen Beruf). Er wird sich sicher viel Mühe gegeben haben bei der Anfertigung der hochauflösenden Version, warum wirft man das weg? Gerade als Grafiker muss man doch sofort sehen, dass das Endergebnis reinster Schrott ist und die Arbeit nicht wert. Wenn man sich etwas mühe gibt kann man sogar die Texel zählen - ich würde auf 16 in der Vertikale tippen.

Einzige plausible Erklärung für mich: es ist ein Bug und irgendwo in den 20 GB schlumert eine deutlich höher Aufgelöste Textur. Ich hoffe es, denn dann kann man das fixen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab davon nicht viel Ahnung aber läuft das nicht umgekehrt? Also von niedrig zu hochaufgelösten Texturen? Es heißt doch immer, gute Texturen würden viel Arbeitszeit kosten. Was ich auch nicht verstehe, wieso man einen absolut statischen Himmel genommen hat. Das Spiel hat wirklich Zeug zu mehr. Aus der Ferne, also das Gesamtbild, sieht wirklich ganz gut aus. Id hat Grafik gegen Spielgefühl mit den 60fps getauscht. Andersrum wärs mir lieber. Mit 35/40 fps würde sich Rage auch noch gut anfühlen.
 
Von hoch zu niedrig kann man das ganze ja runterrechnen. Umgekehrt funktionierts nicht.
 
KLynch schrieb:
Ich hab davon nicht viel Ahnung aber läuft das nicht umgekehrt? Also von niedrig zu hochaufgelösten Texturen?

Wie meinst du das? Aus niedrig aufgelösten Texturen kann man keine hochaufgelösten genereien. Umgekehrt schon. Es würde also eher sinn machen groß anzufangen, die niedrig aufgelösten sind geschenkt. Meinst du vielleicht sowas wie Mip-Mapping?
 
Nossi schrieb:
Von hoch zu niedrig kann man das ganze ja runterrechnen. Umgekehrt funktionierts nicht.

Klar funktioniert das. Ob das Ergebnis aber ansehnlich ist, steht auf einem anderen Blatt Papier :D

Tatsächlich gibt es aber genügend Beispiele wo niedrig aufgelöste Texturen die Grundlage für HQ Texturen waren. Etwa einige bzw. die ersten Texture Packs (Genauer gesagt: Die LOD Mod) für Oblivion.
 
Zurück
Oben