Lohnt es sich, so aufzurüsten?

BafyZ

Ensign
Guten Tag zusammen,

Ich überlege seit einiger Zeit, ob sich dieses Upgrade gut wäre? :

https://www.mindfactory.de/shopping...22070812d5160d3fd221be93850fa9a9fa5fc493dfd53

Zur Zeit ist in meinem Pc folgendes vorhanden:

Intel Core i5 3550 @ 3.30GHz Ivy Bridge 22nm Technologie BOX Sockel 1155
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Gigabyte Technology Co., Ltd. B75M-D3H (Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30GHz)
3071 MBNVIDIA GeForce GTX 780 (Gigabyte)
931GB Seagate ST1000DM003-1CH162 ATA Device (SATA)
Be Quite! 500W Netzteil

ne lohnt sich definitiv nicht, dein system reicht voll und ganz aus. wenn du unbedingt ein neues system bauen willst , dann warte auf skylake und amd:)

Welche Programme nutzt du, die einen Sechskerner benötigen ?

Naja, ich weiß nicht ob es sich lohnt. Das Mainboard ist billig, der Prozessor auch nicht der beste und der Ram auch nicht gut. Kann Gta 5 auf niedrigsten auch nur ruckelnd spielen. Deswegen überlege ich... , Wäre die kombination denn in ordnung? Sprich wäre die 780 nicht überfordert etc? :)
Ergänzung ()

@Axxid Ìch spiele sehr viel, ich denke dazu wäre es nötig einen schnellen Prozessor zu haben?

naja aber das liegt halt nicht unbedingt an deinem so schlechten system :) du kannst dir auch eine 980 einbauen und wirst trotzdem nicht unbedingt das erzielen was du haben möchtest, wie gesagt warte noch ein halbes jahr

Weißt du wie man übertaktet? Wenn nicht, dann ist es eine schlechte Wahl und ein totaler Fehlkauf. Der i7-5820k ist nur 5% schneller als dein derzeitiger i5.

Der Kühler ist grade so fürs übertakten, dieses RAM sauteuer und das Netzteil etwas zu groß und qualitativ nicht mehr sehr gut. Die solltest du alle ändern.
Dein i5 sollte keinerlei Probleme mit GTA V haben. Entweder Layer 7 oder Layer 8 Problem.

Ja, ich denke die 780 ist Relativ gut, nur der rest des Systems hängt hinterher... :P

Wie kommt es, dass du von einem Budget-PC direkt in den Enthusiasten-Bereich wechseln möchtest ?
Ein Xeon + Brett kostet ~320€, ein i7 450€. Mit beiden hast du kaum weniger Leistung als mit deinem 900€ Warenkorb.

@HominiLupus was genau sind denn Layer 7 bzw Layer 8 Probleme? Habe ich nie von gehört. Würde ein Intel Xeon mehr Sinn machen? Wie viel besser wären im vergleich denn meine 16gb DDR-3 1333 im vergleich zu den 16gb DDR-4 2400?
Ergänzung ()

Was würdet ihr kaufen, wenn ihr auf einen i7/xeon mit 6 Kernen upgraden würdet, aber zusätzlich noch den Ram upgraden wollt? Brauche vorschläge, um mich beim kauf zu orientieren.

Es ist ein Fehler von deiner PC Konfiguration (software), oder genauer: es ist dein Fehler.

Wenn du nicht übertakten kannst und willst ist ein 6 Kerner langsamer als ein 4 Kerner. Für LGA2011-3 müsste man auf jedenfall neues RAM kaufen, DDR4. Nur ist dieses Ripjaws Kit wie immer Dreck: 70€ mehr als Crucial Ballistix Sport, Mini Gartenzaun, etc.

Also weißt du wie man übertaktet? Ansonsten bekommst du einen langsamen aber sauteuren neuen PC der nicht schneller ist als der Alte.

Layer 8 bedeutet, dass das Problem vor dem Rechner sitzt.

Um es mal klar zu sagen: es ist nicht normal, dass GTA V bei dir auf niedrigen Einstellungen ruckelt! Es sei denn du verwendest einen Monitor mit ungewöhnlich hoher Auflösung und steuerst auch die hohe Auflösung an. GTA V kann man auf niedrigen Details bei "Full HD"-Auflösung sogar mit einer AMD-APU spielen.

Ich würde mal gucken ob du vielleicht Hitze-Probleme im Rechner hast, sprich ob z.B. der CPU-Kühler nicht richtig angebracht ist. Hast du denn auch Probleme bei anderen Games?

Oder ich sag mal so, wäre dieser i7 wirklich nur minimal besser als mein i5? Habe das gefühl der taugt nichts weil ich in jedem Spiel trotz konstanten 60fps ruckeln habe. Welcher i7 wäre denn "viel" besser und lohnt sich auf jeden Fall zum kauf?
Ergänzung ()

@HominiLupus Ich könnte übertakten, hätte es anfangs aber nicht vor.
@CaptainCrazy Ich habe dazu schon 2 Threads geöffnet, jedoch konnte mir nicht geholfen werden... Habe ganz normal 1920x1080 und teilweise 100fps. Jedoch ruckelt es und fühlt sich an wie 10... z.B minecraft das selbe, 300 fps und mehr aber es ruckelt extrem. Weiß nicht woran das liegt. Desswegen denke ich über ein upgrade nach weil mein pc mich verdammt nervt in diesem Zustand.

Dieser i7-5820k ist 5% besser als deine jetzige CPU: beide sind gleich getaktet. Entweder du übertaktest sofort oder es ist ein kolossaler Fehlkauf.
Der schnellste unübertaktete i7 ist der i7-4790k und für 500€ für neues Mainboard und CPU lohnt er sich trotzdem nicht. Wird auch nur ~30% schneller sein.
Neue Hardware wird nicht weniger ruckeln, sie wird dich nur viel Geld kosten. Siehe Layer 7/Layer 8.

Gekauft ist ja noch lange nichts. Frage ja extra nach ob es Mist ist oder nicht. Warum würde es weiterhin ruckeln? Irgendwann muss der Übeltäter ja mal aus dem Pc draußen sein!?

vielleicht liegt es auch einfach an dem spiel :)

Ggf. mal Grafiktreiber aktualisieren. Versuch auch mal V-Sync einzuschalten und guck mal ob es dann noch ruckelt.

Grafikkartentreiber sind Aktuell... versucht mit V-Sync etc habe ich auch schon vergeblich alles... aber trotzdem danke :) An und für sich sollte mein System gta 5 ja dicke packen :(

Zurück
Oben