Lohnt es sich überhaupt auf Vista zu wechseln?

kea

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
300
Hey Leute,

ich habe im Moment Windows XP auf meinem PC installiert, das aber zur zeit zicken macht und ich gezwungen bin, ein frisches Betriebssystem drüber zu bügeln. Vor einer langen Weile hatte ich Vista drauf (keine Ahnung wieso ich das gekauft hab.. mir war wahrscheinlich langweilig -.-), das aber nicht so wie ich es wollte lief. Mir kommt im Moment der Gedanke, ob ich Vista nochmal installieren soll. Sicher bin ich mir aber nicht.
Was mich unsicher macht, ist, ob die Programme/Spiele, die damals nicht so richtig auf Vista funktioniert hatten, jetzt funktionieren werden (aktuellere Treiber, Windows updates).

Z.B. hatte ich probleme mit Command & Conquer 3, dass das Spiel geruckelt hat, obwohl die Leistung meines PC für das Spiel vollkommen ausreichen sollte (Geforce 7950 GX2, Core2Duo E6600, 2GB DDR2). Vorallem hat es mich damals aufgeregt, dass ich kein 5.1 Sound an meiner onboard HD Realtek Soundkarte mehr hatte. Jetzt hab ich eine Creative X-Fi music drin aber ich hab mitbekommen, dass einige Funktionen auf Vista fehlen und darauf will ich nicht verzichten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Sind die Treiber jetzt optimiert, dass ich Vista Ultimate 64 installieren kann oder doch lieber XP neuinstallieren? Ich kann mich schwer selbst entscheiden.

Danke im Voraus :)
 
hey Kae.

Also, Vista an sich ist nicht schlecht. Vielleicht solltest du nach der installation erstemal alles neuen Updates runterladen, vielleicht läuft das OS dann stabiler. Was hast du denn für ein system?
 
Quad4, Der Prozi und der Ram reicht für vista. Deshalb, wenn es sowieso nur so da rumfliegt, wieso nicht installieren? :) Ein versuch isses wert und wenn du sowieso langeweile hast :D
 
Zumal gibt es ja auch jetzt das Service Pack 1. Fuer die X-Fi´s will Creative ja auch noch verbesserte Treiber rausbringen, die dann wirklich alles unterstuetzen. Was vermisst du genau fuer Soundfunktionen? Wenn du Vista jetzt so hast kannst du es ja mal installieren, zur Not halt noch Xp als Dualboot parallel, dann kannst du im Zweifelsfall auswaehlen.
 
Also wenn dir deine X-Fi wichtig ist glaube ich würde ich an deiner Stelle nicht umsteigen... es gab/gibt zwar die Alchemy Treiber aber irgendwie hab ich mal gelesen, dass Creative die "illegalisieren" wenn man es so ausdrücken kann ^^

Mh... ich weiss es noch nicht... aber Mitte diesen Jahres werde ich mir ein Notebook kaufen müssen, auf dem Standartmäßig wohl Vista installiert sein wird.... Umgewöhnung ist an sich ja nicht schlecht... aber ich denke es ist vom Treiberstandpunkt aus so wie ich es oft gehört hab heutzutage kein Problem mehr auch nicht für Ultimate x64 aber es ist und bleibt halt Geschmackssache ^^ ;)
 
man installiert nicht einfach so aus langeweile mal ein OS. erstens kostet das zeit und zweitens geld.
vieleicht lief vista damals nicht so weils nur ne raubkopie war. wer weiss.
 
Installier es einfach. Wenn es dir immer noch nicht gefällt bzw. zu immernoch Probleme hast, dann haust du wieder xp rauf.
Wegen deiner X-Fi hast du keine großen Einschränkungen unter Vista. Das einzige, was mir wirklich auffält, sit das du für EAX noch umständlich Alchemy bracuhst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Quad4: Das mit der zeit stimmt. Aber man kann es ja mal ausprobieren. Das mit der Raubkopie könnte sogar stimmt. Habs damals schon nebenbei in Foren mitbekommen.
 
Hi
Ich würde sagen, ausprobieren oder zweigleisig fahren. Erst XP und Vista installieren. Per Bootmanager kann man dann beim Booten wählen. Mir passt XP immer noch besser. Ich erwarte von einem neuen BS, das es in allen belangen besser ist. Solange rfactor und GTR² aber langsamer läufen, ohne mich.
 
wow, danke für die vielen antworten :)

nenene, das ist mit Sicherheit keine Raubkopie.. unterlasst sowas bitte. Hab auch bei keiner Beta teilgenommen..
Und naja, einfach ausprobieren geht ja schlecht, kostet Zeit und Nerv :P. Ist eine SB Version. Soweit ich mich erinnern kann, hieß es mal, dass ich es 10 mal neuinstallieren/aktivieren kann und nach den 10 mal aktivieren, muss man übers Telefon aktivieren.. und das will ich eigentlich vermeiden.
Das einzige, was mich zurückhält, ist eigentlich der 5.1 Sound.. ich will auf keinen fall darauf verzichten, da ich immer wenn ich am PC bin, Musik höre.
 
Also aus sound-technischer sicht würde ich bei XP bleiben, die X-Fi's (oder eher generell alle Creative-karten) habe starke schwierigkeiten unter Vista (EAX funktioniert nicht bzw. nur bedingt wenn man Alchemy benuttz und das ganze auf OpenAL umleitet; DolbyDigital und DTS kann man getrost vergessen [bei allen Karten wohlgemerkt, da die Soundschnittstelle von DirectX geändert wurde!] usw...) habe selber zwar keine X-Fi aber eine SB 5.1 digital Live! und kriege diese nur einigermaßen mit kx-project Treibern zum laufen :freak:
Was den Realtek-Sound angeht: die ist zwar nicht vergleichbar mit einer Creative-Karte, aber dafür ist der Treiber-Support von Realtek für Vista wesentlich besser ;)
Ansonsten gibt es hier und da noch kleine Feinheiten, aber alles in allem empfinde ich das Arbeiten/Surfen/Gamen unter Vista als komfortabler als unter XP und der Ressourcenhunger hält sich auch in grenzen :rolleyes:


Im übrigen würde ich einfach sagen:
Probier'n geht vor studier'n! ;)
Habe mit Vista auch gewartet bis das SP1 raus war, weil es einfach zu verbuggt war :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi funktioniert wie unter XP, ohne Probleme.

Wenn man die entsprechende Hardware hat, ist Vista auch performanter als XP.
 
Zitat: "Wenn man die entsprechende Hardware hat, ist Vista auch performanter als XP"

komisch in allen tests, die ich bis dato gelesen habe war es andersherum ...
 
Ich habe zur Zeit auch Vista Ultimate 32-bit installiert und kann mich bzgl. der Performance eigentlich nicht beklagen. Es läuft ausreichend schnell - muss aber dazu sagen dass ich einiges an Diensten, die ich als absolut übeflüssig erachtet habe, ausgestellt habe.

Was mich aber stört ist die nach wie vor nicht optimale Spieleunterstützung. Für eine Runde Command & Conquer Generals Online muss ich immer noch meinen Laptop samt XP anwerfen. Und das ist ja beileibe nicht das einzige Game das rumzickt...

Die Optik ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Aero find ich weder schlecht noch nützlich und der restliche Optik Schnickschnack tangiert mich auch nicht.

Kurz um - in Zukunft würde ich mir die 160 € ,die ich damals für Vista gezahlt habe, sparen.
 
wenn du neu installierst nimm vista, das läuft schon gut (auch spiele, sound, treiber etc.). am meisten stört mich an vista ehrlich gesagt, dass man im explorer jetzt einen doppelklick braucht, um ein subfolder zu öffnen, statt einen klick wie unter xp. um den rest brauchst du dir keine sorgen machen....
 
Br0t schrieb:
Also wenn dir deine X-Fi wichtig ist glaube ich würde ich an deiner Stelle nicht umsteigen... es gab/gibt zwar die Alchemy Treiber aber irgendwie hab ich mal gelesen, dass Creative die "illegalisieren" wenn man es so ausdrücken kann ^^

Ähm du weist schon das Alchemy von Creative ist oder? Ich glaube du meinst die Treiber von Daniel K.
 
hab vista 64bit und hab bis auf den sound eigentlich keine probs. (x-fi-xtreme music).
beim musik hören hängts ab und zu mal. wenn ich halt was geiles aufnehm und auf einma ruckelts dann stört das aber is eher selten. is aber nur bei music so glaub ich. beim zocken is das nicht, habs bis jetz noch nicht wirklich bemerkt.

es läuft alles einwandfrei.

treiber probs gibs auch keine.


das einzige was mich noch stört ist, das manche games nicht laufen. die nicht für 64 bit gemacht sind. is aber net so schlimm das wichtigste steam, wow , tmn, läuft :D
 
@atomfred
Alles klar!?

Es verbraucht mehr Ressourcen und ist deswegen langsamer?! - Geht's noch?
Das sind doch wohl nicht die Fakten, von denen du meinst, sie zu kennen?

Beispiel: Wenn ein OS von 2 GB RAM lediglich 512 MB beansprucht, braucht es nach deiner Logik weniger Ressourcen und ist dann schneller als ein OS, welches allen Speicher belegt und bspw. weniger Daten auslagern muss.

Und zum anderen, welches OS nutzt du mit deinen (angeblichen) 8GB Ram? WinXP64 gelle?
Oder ist deine Aufzählung nur eine Wunschliste?

Und die Treiberunterstützung ist bestimmt bei anderen OS'sen vieeel besser als bei Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich kann dir nur davon abraten. Hab vor ca. 3 Monaten Vista erneut installiert (hab Vista letztes Jahr nach dem Kauf auch installiert, jedoch wegen Instabilitäten wieder auf XP umgestiegen) und ein im Vgl zu XP instabiles System gehabt. Auch das Aufspielen des SP1 brachte bei mir keine großartigen Verbesserungen, weswegen ich jetzt wieder auf XP x64 gewechselt bin und ich muss sagen, ich bereue es keine Minute. Ich werde evtl. wieder umsteigen wenn Vista für einen Großteil der Spiele zwangsläufig nötig sein wird, aber davor bleibe ich bei XP. Also meiner Meinung nach lohnt sich ein Wechsel nicht, wobei die Probleme die ich hatte sicherlich nicht bei jedem auftreten.
Viele Probleme hatte ich auch mit Winamp sowie mit vielen Spielen, die einfach nicht wollten bzw. instabil liefen.




EDIT: Der Fairness halber muss ich jedoch sagen, dass z.B. Vista 32 Bit auf dem Notebook sehr gut und stabil läuft, gerade nach dem Aufspielen von SP1. Mit dem NB wird jedoch auch nicht gespielt... (Winamp läuft aber hier z.B. auch absolut problemlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir auf meinen neuen pc, auch zuerst xp und dann noch vista draufgehauen.
benutze jetzt eigentlich nur noch vista. Die X-Fi funktioniert unter vista mit den Treibern von Danil K eigentlich ohne probs. Meine allerdings auch, dass musik etwas an qualität verloren hat. Aber das ist verschmerzbar.
Mit Vista arbeiten ist jetzt nicht so schlecht, wie hier immer angeprangert wird.
 
Zurück
Oben