Lohnt es sich überhaupt auf Vista zu wechseln?

Vista in Verbindung mit älteren Spielen, da kommt es in 90% der Fälle zu Inkompatibilitäten. Früher oder später kommt bestimmt ein Absturz. Ich sage das nach über einem Jahr Nuztung von vista 64 bit. Für Gamer ist Vista 64 bit ein absolutes Nogo.

Vista hat zwei Vorteile:
Media Center
und einfachere Bedienung, fertig.
 
Was man hier oft lesen kann ist doch ein Witz!

Win XP ist natürlich schneller als Vista aber Win98 ist auch schneller als XP und Win3.1 ist auch schneller als Win98.

Ein neues Betriebssystem hat natürlich immer andere Ansprüche an die Hardware als ein in die Jahre gekommenes BS, ist auch logisch oder?

Sicherlich kann man dazu raten, wenn man alte Spiele laufen lassen möchte, bei dem vom Spielehersteller empfohlenen System zu bleiben.
Ich glaube jedoch nicht das Spiele die in den letzten 12 Monaten auf den Markt gekommen sind und der Hersteller ein Vista Logo auf die Packung gedruckt hat Probleme machen, wenn doch hat halt der Hersteller geschlammt.

Wer sich jetzt denkt "Och warte ich doch auf Windows7 und behalte solange XP" der wird bei dem Umstieg von XP auf Windows7 vor dem gleichen Problem stehen wie heute.
Windows7 wird langsamer laufen als XP und langsamer laufen als Vista, das ist ein ewiger Kreislauf der sich nicht ändert nur leider bekommt das der Großteil der Nutzer nicht in der Rübe abgespeichert.

mfg
 
Hab eine ähnliche Frage:

im Moment läuft bei mir Win XP mit SP2 (keine 64bit)
Hab aber auch noch Vista 64 bit business Edition hier....
bringt der Umstieg was... bzw wo sind die Schwächen?
 
Gauder schrieb:

Brauch ich garnicht, da ich eine Karte von Creative hab aber danke :) (Hatte damals die Treiber für Realtek immer von der Homepage runtergeladen).

Naja, dieses Wochenende wirds wohl nichts mehr..
Muss mich bis zum nächsten Wochenende entscheiden. Danke für die vielen Antworten :). Fällt mir jetzt aber trotzdem schwer, mich zu entscheiden, weil jeder eine andere Meinung hat ^^

Werde wohl Vista (mit SP1) ausprobieren und wenns mir net gefällt, kann ich ja trotzdem noch XP draufklatschen :)

lg
 
HAllo,

also ich hatte neulich die Gelegenheit Vista Ultimate 64bit auf meinem Rechner zu testen:

Es ist ganz klar immer erstmal eine Umstellung und Gewohnheitssache, doch
ganz ehrlich, bis auf ein paar nette Designfeatures bietet Vista zumindest für mich als Heimanwender keinerlei Vorteile gegenüber XP PRO.

Ganz im Gegenteil, viele (z.B. Netzwerk-) Einstellungen sind nur mit ausreichend Beruhigungsmitteln und einer Zeitmaschiene (um die vertrödelte Zeit wieder wett zu machen) möglich! :freak:
Von so einfachen Dingen wie Ordnerfreigabe ganz zu schweigen...
Das ist nur über einen speziellen Ordner möglich, in den natürlich dann alles hineinkopiert werden muss. Also mal eben ein Festplattenlaufwerk freizugeben ist nicht möglich (lasse mich gerne eines Besseren belehren)

Zudem war absolut kein Performancevorteil zu spüren, vom ewig langen Hoch-und Runterfahren mal zu schweigen...
Das Betriebssystem ist riesig und verbraucht Hardwareressourcen ohne Ende.

Den DX10 Vorteil hat MS sowieso verpeilt, da sie neulich irgendwie selbst zugegeben haben dass es ein Reinfall war. Denn wenn selbst mit einem übertakteten System(von meinem Kumpel) und einer 700MB 88erGTX Crysis unter DX10 in höchster Auflösung nicht vernünftig zu zocken ist, wurde dieser Heimvorteil meines Erachtens auch verspielt.

Da pack ich mir wenn es sein muss lieber eine Vistaoberfläche auf mein XP und hab noch immer mehr Leistung+Stabilität+Kompatibilität (ich weiß dass es schon viele Treiber für Vista gibt) und weniger Frust.

Mein Eindruck von Vista war eher nachteilig und daher warte ich, ob sie mit Windows7 endlich mal was besser machen werden!

Grüße :)

@sturmgewalt: deine Einwände versteh ich gut, und wenn Windows7 da ist werden die Rechner sich sicherlich dem Hardwarehunger angepasst haben und Kompensation betreiben können, doch mir geht es um die Anwenderfreundlichkeit des BSs, und das hat mit Vista gegenüber XP sehr zu wünschen übrig gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SZuSHYMuRa

Alles eine Sache der Einarbeitung und Konfiguration. Vielleicht hast du die Flinte zu schnell ins Korn geworfen?
Um mit Vista zu hantieren wie du es unter XP gewohnt bist, braucht es sicher 2-3 Wochen, je nach Anwendungszeit die du vorm PC verbringst. Jemand der 1 Monat mit Vista gearbeitet hat wird zu 99,9% nicht wieder auf XP wechseln wollen ;)
 
Das mit dem Eingewöhnen und dem Konfigurieren stimmt; ich habe ca. 1 1/2 Wochen gebraucht, bis ich alles so hatte wie es mit gefällt und alles so leif wie es sollte (bis auf die Sache mit den SB 5.1 digital Live Treibern, da könnte ich mich immernoch aufregen ^^ )
Zurück auf XP würde ich jetzt auch nicht mehr wechseln, da mit dem SP1 und den vielen Updates das System doch recht ordentlich läuft (wie die Situation mit Vista x64 aussieht kann ich ned sagen, da es für mich mit meinem Sys nicht in Frage kommt und 4GB Ram mehr kosten würden als ein neuer Rechner :p )
Allerding muss ich zugeben, dass die Netzwerkadministration etwas unglücklich gelöst wurde, da sollte MS nochmal nachbessern!!
 
dass die Netzwerkadministration etwas unglücklich gelöst wurde, da sollte MS nochmal nachbessern
Jep, da stimme ich zu. Was auch immer MS sich dabei gedacht hat, das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Aber im Großen und Ganzen schlägt sich mein 32-Bit Vista bislang besser, als ich es erwartet hätte. Meine Skepsis ist jedenfalls gewichen (und ich war anfangs sehr skeptisch V gegenüber...).
 
SZuSHYMuRa schrieb:
Ganz im Gegenteil, viele (z.B. Netzwerk-) Einstellungen sind nur mit ausreichend Beruhigungsmitteln und einer Zeitmaschiene (um die vertrödelte Zeit wieder wett zu machen) möglich! :freak:
Von so einfachen Dingen wie Ordnerfreigabe ganz zu schweigen...
Das ist nur über einen speziellen Ordner möglich, in den natürlich dann alles hineinkopiert werden muss. Also mal eben ein Festplattenlaufwerk freizugeben ist nicht möglich (lasse mich gerne eines Besseren belehren)

Hm...
hab seit 3 Monaten Vista Home Premium 64 drauf und kann einen Ordner ganz normal freigeben, wie unter XP auch. Also rechtsklick und dann Freigabe.
Auch sonst lief es von Anfang an ohne Probleme (auch mit meiner X-Fi).
Ob es schneller läuft oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen, aber es vermittelt auf jeden Fall den eindruck, dass alles flüssig und geschmeidig läuft, ohne die von XP bekannten Hänger mit endlosem Plattenrattern. Alles in allem sehr angenehm.
 
Wer nur die FPS zählen will soll halt bei XP bleiben , mehr gibt es dazu eigentlich nichts zu sagen.
 
Von so einfachen Dingen wie Ordnerfreigabe ganz zu schweigen...
Das ist nur über einen speziellen Ordner möglich, in den natürlich dann alles hineinkopiert werden muss. Also mal eben ein Festplattenlaufwerk freizugeben ist nicht möglich (lasse mich gerne eines Besseren belehren)


Stimmt so nicht ganz. Du klickst die betreffende Partition mit Rechtsklick an und wählst Freigabe. Danach klickst du auf Erweiterte Freigabe und machst ein Häckchen bei Diesen Ordner Freigeben. Jetzt kannst du die Benutzer bestimmen, die auf das LW zugreifen können.
 
Naja.. kurzer Bericht:

Hab vor 2 Tagen Vista installiert (SP1 seperat).
Die Installation hat ca. 45 Minuten gedauert, dann noch SP1.. über 45 minuten. Alles insgesamt ungefähr 2 Std.
Danach hab ich Chipsatz und Grafiktreiber Installiert.. soweit sogut.
Dachte vorher halt, dass der Treiber für meine alte TV-Karte in Vista schon integriert wäre oO weil ja so viele Treiber schon dabei sind.. war aber nicht dabei.
Hab im Internet nach Treibern gesucht, nichts gefunden. Gleich auf die Resettaste und Vista runtergehauen :p.
Jetzt hab ich XP drauf und bin zufrieden damit :) Vista ist, finde ich, unnötig für mich, weil ich sowieso keine DX10 Grafikkarte hab. Hat eher nachteile als vorteile (für mich).
 
Hab im Internet nach Treibern gesucht, nichts gefunden.

Wenn der Hersteller der TV Karte keine Treiber bereitstellt, dafür kann Vista nichts ;)
Vista ist, finde ich, unnötig für mich, weil ich sowieso keine DX10 Grafikkarte hab.

Wenn du glaubst, Vista besteht nur aus DX10, dann schlaf weiter.

Hat eher nachteile als vorteile (für mich).

Kannst du sicher beurteilen, wenn du Vista nur ein paar Stunden angeschaut hast, bist bestimmt ein Experte. :rolleyes:
 
oO..

Wenn du den Thread ganz gelesen hättest, würdest du auch wissen, dass ich vor ein halbes Jahr oder so Vista drauf hatte. Auf meinem Laptop ist auch Vista drauf, weil ich kein weiteres XP Lizenz hab. Also brauchst du hier eigentlich überhaupt nichts zu reden :) Ich hab genug erfahrung mit Vista, dass ICH es so beurteilen kann. Ich schreib nicht, dass es schlecht ist. Ich schreib nur, dass es nichts für MICH ist..
 
Voyager10 schrieb:
Wer nur die FPS zählen will soll halt bei XP bleiben , mehr gibt es dazu eigentlich nichts zu sagen.

Kann ich so nicht bestätigen.
Habe gestern Vista draufgezimmert und die Spiele laufen zum Großteil wie unter XP. :)
 
die Spiele laufen zum Großteil wie unter XP
Das machen sie, Voyager10 meinte eher die User, die bei manchen Spielen eine höhere Frame Rate messen können und sich an 5 FPS aufhängen.
Bei manchen Spielen kann man einen Leistungsabfall von 5-15 % gegenüber XP ausmachen.
 
Klar lohnt es sich. Ich werde nie wieder XP insallieren. Mein Vista Business 64 Bit läuft wie ne Eins. Braucht zwar länger zum Booten, aber sonst ist es fast genau so schnell, kann meine 4 GB RAM richtig nutzen, ich hab Direct X 10, sieht besser aus, ist sicherer ...

Ich hab auch ne X-FI. Bringen tuts die Karte unter Vista nur, wenn man sich die aktuelle CD organisiert. Diese kann man bei Creative bestellen, von nem Freund kopieren oder irgendwo downloaden. Dann geht im Prinzip alles was unter XP ging auch unter Vista, z.B. THX-Konsole. Das einzige was nicht geht ist Hardwaredekodierung von DTS und DD, aber wenn man eh nen Dualcore hat, kann das auch gerne der Prozessor machen. PowerDVD und WinDVD haben die Softwaredekodierung

Aktuelle Spiele laufen genau so gut wie unter XP. Ältere leider nicht, aber die spiele ich eh nicht mehr.
 
Boogeyman schrieb:
Das machen sie, Voyager10 meinte eher die User, die bei manchen Spielen eine höhere Frame Rate messen können und sich an 5 FPS aufhängen.
Bei manchen Spielen kann man einen Leistungsabfall von 5-15 % gegenüber XP ausmachen.

Argh da hatte ich das in den falschen Hals bekommen. Entschuldigung. :)
 
bei deinem system lohnt es sich wohl nicht, auf vista umzusteigen.
ich habe ein neues system zusammengestellt und mein altes meinen kindern geschenkt - jetzt habe ich vista64 und bin nicht unzufrieden - aber mit 2gb speicher und normalen alten komponenten solltest du keinen echten grund haben vista64 zu installieren. xp läuft doch gut und wird toll unterstützt, grad auch was soundkarten anlangt. falls du oc'er bist, bist du mit xp mmn auch besser bedient.
ich wollte nur meine 4gb ganz ausnutzen und musste sowieso eine neue lizenz kaufen - hätt ich ein xp noch liegen gehabt, hätt ich mir vista gespart...

im ernst, verkauf deine vista-lizenz - einen echten grund für vista gibt es nicht.
 
Zurück
Oben