Ich nenne mal ein paar Gründe, die für Vista sprechen bzw. warum es sich lohnen KÖNNTE auf Vista umzusteigen:
- Unterstützung von mehr als ~3,5GB Arbeitsspeicher, sofern man besonnen ist und sich gleich für die 64Bit-Variante entscheidet! (32Bit ist eh am Ende der Fahnenstange angelangt und nicht mehr zukunftsfähig! Kauf sollte man meiden!)
- Speichermanagement wurde oder besser gesagt wird durch die Superfetch, eine intelligente, lernfähige Funktion, welche den RAM durch - je nach Benutzergewohnheit - individualisierte Zuteilung effizienter verwaltet und nutzt, optimiert!
- Mediacenter ist integriert (für Leute die TV-Karten besitzten interessant, denn so ist man nicht auf die fast immer schlechte Software des Hardwarherstellers angewiesen! (Zumindest bei mir läuft der DVB-T-Usb-Stick über das MC bedeutend besser als mit der Software des Herstellers!)
- Direkte Unterstützung von Paketwriting bis hoch zum allerneuesten UDF 2,5 Standard (den selbst das aktuelle Nero noch nicht liefert!) Dufte Sache für Leute, welche die Vorzüge von DVD-RAM Medien für sicheres Backup kennen und diese regelmässig nutzen! Unter XP braucht es dafür (Schreiben) spezielle Treiber und man erreicht maximal UDF 2.0!
- Die Sidebar ist nicht nur Schnickschnack, sondern - je nach dem wie man sie verwendet (Hardwaremonitoring, sonstige wichtige Infos, die man ständig im Blick behalten möchte oder muss!) äusserst nützlich und zweckdienlich!
- Schönere, angenehmere und modernere Obefläche (für den, der auch etwas für Ästhetik und Style übrig hat, wobei Flip-3D und die Echtzeitvorschau in der Taskleiste wiederum durchaus auch einen praktischen Nutzen haben! Dasselbe gilt auch für die Vorschaufunktion über die Icons!)
- Vereinfachte, benutzerfreundliche Netzwerkkonfiguration und Administration!
- Mehr Sicherheit durch UAC (User Account Control = Benutzerkontensteuerung), so dass man nur dann auf die Ebene des Administrators wechselt, wenn dies zwingend erforderlich wird!
- Spy-/Add-/Malware-schutz integriert (Windows-Defender)
- DirectX 10
- Das direkte Aufrufen von bekannten Programmen über das Suchfeld im Startmenü ist äusserst praktisch!
- Der IE7 läuft in einem geschützten Modus, was die Sicherheit beim Surfen nicht unerheblich erhöht! (soweit mir bekannt, ist das mit dem IE7 unter XP leider nicht der Fall?)
Es gibt sicher noch ne Menge mehr, was ich hier jetzt nicht aufgeführt habe, weil es mir gerade nicht eingefallen ist, aber es ist vielleicht - je nach Nutzung des Einzelnen - eher die Summe der auf den ersten Blick nicht so deutlich sichtbaren Details, welche dieses OS interessant machen KÖNNTEN!
Eine Revolution ist Vista gegenüber XP sicher nicht. Das war allerdings damals beim Umstieg von Windows 2000 auf XP zunächst auch nicht der Fall! (XP wurde erst mit dem Sp2 so richtig gut!)
Zu erwähnen sei der Ehrlichkeit halber noch, dass Vista - entgegen Microsofts eigenen Behauptungen/Empfehlungen - äusserst speicherhungrig ist und erst mir ausreichend Ram so wirklich in die Füsse kommt. Dann (besonders die x64 Version) aber auch so richtig!
Für Vista 32Bit empfehlen sich mindestens 2, besser 4GB (wobei nur ca. 3,5GB effektiv genutzt werden können, auch abhängig von der Grösse des Video-Speichers auf der Graka!) und die 64Bit Variante mindestens 4GB, besser 8GB!
mfg