@crabman:
Wie sollten die Lese/Schreibköpfe denn Daten auf den Scheiben ablegen (schreiben) oder davon wieder abrufen (lesen) können, wenn sie keinen Kontakt mit diesen herstellen und welche Ursache haben die typischen Kratz bzw. Knistergräusche, die jedem PC-Benutzer beim Zugriff auf seine Festplatte(n) wohlbekannt sein dürften?
Darüber, dass es sich bei der Hdd nicht wie bei CD- oder DVD um optische Laufwerke (Licht bzw. Laserabtastung der Oberfläche) handelt, sind wir uns wohl einig, oder?
Da wo Berührung (Abtastung) stattfindet, da kommt es auch zu Abrieb, d.h. Verschleiss und das ist ja auch der Grund, warum die Gefahr von Oberflächenfehlern (der Begriff sagt schon alles) mit zunehmendem Alter bzw. Benutzungsdauer einer Hdd immer weiter zunimmt! (obwohl ich sagen muss, dass ich persönlich davon bislang immer weitestgehend verschont geblieben bin, aber man hört halt viel von anderen, die nicht so viel Glück haben/hatten!)
Allerdings wir schweifen hier jetzt wirklich völlig vom Thema ab: Es ging mir eigentlich nur darum, aufzuzeigen, wieviel Speicher ein Vista-Os letztlich wirklich benötigt, was ja auch angesichts der momentanen Speicherpreise kein Beinbruch (mehr) ist! Man muss den Speichermangel halt nur einfach erstmal als solchen erkennen!