Lohnt es sich überhaupt auf Vista zu wechseln?

Arno Nimus schrieb:
Da eine Festplatte ein mechanisches Teil mit mechanischem Abrieb ist (Vergleich Vinyl-Schallplatten)

Das ist mir neu. Die Leseköpfe einer Festplatte schweben, im Gegensatz zur Schallplatte, ganz dicht über den Scheiben, abgerieben wird da eigentlich nichts. Außer natürlich bei einem Headcrash. ;) Sicher haben Festplatten eine beschränkte Lebenserwartung, aber man müsste mir schon Langzeitstudien zeigen, die belegen, dass Vista daran signifikant etwas ändert, vorallem im Hinblick darauf, dass der Privatnutzer eine Platte eh nur ein paar Jahre im Einsatz hat. XP rührte übrigens bei mir anfangs (2001) wesentlich mehr rum, als es Vista jetzt tut, meine Platten haben gehalten wie gewohnt und Prefetch sorgt ja auch dafür, dass im weiteren Verlauf des Arbeitstages seltener auf die Disks zugegriffen werden muss, weshalb ich die Argumente dagegen nicht nachvollziehen kann. Zumal Windows das Auslagern generell nicht für sich alleine gepachtet hat....

P.S. Wieso packst du hinter jeden Satz ein Ausrufezeichen? Ist leider eher hinderlich für die Lesbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@crabman:

Wie sollten die Lese/Schreibköpfe denn Daten auf den Scheiben ablegen (schreiben) oder davon wieder abrufen (lesen) können, wenn sie keinen Kontakt mit diesen herstellen und welche Ursache haben die typischen Kratz bzw. Knistergräusche, die jedem PC-Benutzer beim Zugriff auf seine Festplatte(n) wohlbekannt sein dürften?

Darüber, dass es sich bei der Hdd nicht wie bei CD- oder DVD um optische Laufwerke (Licht bzw. Laserabtastung der Oberfläche) handelt, sind wir uns wohl einig, oder?

Da wo Berührung (Abtastung) stattfindet, da kommt es auch zu Abrieb, d.h. Verschleiss und das ist ja auch der Grund, warum die Gefahr von Oberflächenfehlern (der Begriff sagt schon alles) mit zunehmendem Alter bzw. Benutzungsdauer einer Hdd immer weiter zunimmt! (obwohl ich sagen muss, dass ich persönlich davon bislang immer weitestgehend verschont geblieben bin, aber man hört halt viel von anderen, die nicht so viel Glück haben/hatten!)

Allerdings wir schweifen hier jetzt wirklich völlig vom Thema ab: Es ging mir eigentlich nur darum, aufzuzeigen, wieviel Speicher ein Vista-Os letztlich wirklich benötigt, was ja auch angesichts der momentanen Speicherpreise kein Beinbruch (mehr) ist! Man muss den Speichermangel halt nur einfach erstmal als solchen erkennen!

@Arno Nimus

Mich würde mal interessieren wo du die Weisheiten mit der Festplatte her hast ? ;)

Gut dann habe ich mich eben geirrt!

Ihr solltet euch allerdings eventl. nochmals meinen Beitrag #53 aufmerksam durchlesen und versuchen ihn auch zu verstehen (inhaltlich), vielleicht dämmert es euch dann ja, warum ihr mit dieser ganzen kleinlichen Diskussion hier meilenweit am Kern meiner Aussage vorbeischlittert und warum die Frage nach den technischen Details, wie die Daten letztlich wirklich auf die Scheiben einer Hdd gelangen (Abnutzen tun sie dennoch) nicht das Geringste mit der Frage nach dem tatsächlichen Speicherbedarf eines Vista-Os oder der Frage, wie die Festplatten auf/bei Speichermangel reagieren (jepp, genau darum ging es in Beitrag #53, Bingo!) zu tun hat und dafür in keinster Weise von Relevanz ist!

Wenn man vom Kern einer Sache ablenken will, findet sich immer ein Aufhänger! ;)

Zurück
Oben