Lohnt es sich?

Morgendämmerung

Cadet 4th Year
Hallo

Ist es sinnvoll dieses System:

Mainboard: Abit iX48 GT3
CPU: Core 2 Quad Q9550 mit Towerkühler
RAM: 4x 2 GB Kingston HyperX DDR3 1600
Grafik: GTX 745 4GB OEM

mit

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01M4...=1050+mini&dpPl=1&dpID=51lpkQ+JVWL&ref=plSrch

auf zu rüsten um ein bisshen mehr gaming performance zu bekommen(nur diese gpu kommt in frage keine andere),die gtx 745 reicht für meine games aus aber läuft net so flüssig allgemein nagt der zahn der zeit an dem system

oder das vorhandene cpu+ram+mainboard durch dieses system zu ersetzen

-Pentium G4560
-Gigabyte GA-B250M
-8GB G.Skill Value DDR4

und vorab meine gtx 745 zu nutzen(für ne neue gpu dazu reicht das geld leider nicht)

danke für eure antworten!

warum nen neuen thread?

wenn zur zeit die graka limitiert bringt die 1050 was, wenn zur zeit die CPU limitiert bringt sie nichts.

Und um meinen Vorposter zu ergänzen: überprüfen tust du das am einfachsten mit dem Taskmanager. ISt in einem Spiel die Auslastung der CPU bei annähernd 100% ist diese der limitierende Faktor.

Ich persönlich hatte bis vor kurzem auch einen Q9450, wirklich solider Prozessor der einige Jahre gehalten hat.

Das "Downgrade" auf einen Dualcore in Form des i3-6100 bereue ich keine Sekunde und bin dennoch dank 1151 und Zugzwang von Intel durch AMD Ryzen bestens für die Zukunft gerüstet, weil ich noch auf Hexacores upgraden kann. DU solltest bei einem gänzlich neuen System aber direkt mit der AMD Plattform liebäugeln.

Das kann er sich nicht leisten und den Pentium kann man auch durch einen I7 ersetzen.

@ TodboT:
der taskmanager bringt hier wenig, ein quadcore kann bereits bei 25% gesamtlast der limitierende faktor sein. dafür muss laut anzeige auch kein kern auf 100% sein. man sollte stattdessen auf die auslastung der graka achten. dafür bietet sich der MSI Afterburner an.

es gibt keine Ryzen-CPU im preisbereich des G4560.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so schlecht ist mein aktuelles system ja nicht ... deswegen die Frage ob es lohnt eine neuere GPU zu kaufen oder gleich neues Setup...das dingen ist mein System gibt auch langsam den Geist auf , Lüfter regeln geht net mehr und fürs booten muss ich bios resetten und 5 sek an knopf drücken...hat seine macken läuft aber noch

TodboT schrieb:
Und um meinen Vorposter zu ergänzen: überprüfen tust du das am einfachsten mit dem Taskmanager. ISt in einem Spiel die Auslastung der CPU bei annähernd 100% ist diese der limitierende Faktor.

Diese Beobachtungsweise ist 2005 mit der Einführung von Dualcores gestorben. Wenn eine Software nur einen Kern benutzt, und Windows wie üblich die Arbeit über die Kerne verteilt, dann hast Du bei zwei Kernen jeweils 50% Auslastung und trotzdem ein absolutes CPU-Limit. Verabschiede Dich davon, dass irgendwas bei der CPU auf 100% sein muss um ein Limit anzuzeigen. Das ist ein EXTREM aber kein Limit.

Absolutes CPU-Limit.

Ich erkenne das übrigens immer an der Graka. Die ist viel einfacher zu lesen.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm um genug Daten zu liefern, VRAM/RAM voll oder ein Limiter gesetzt.
So einfach isses, und viel genauer als die Betrachtung der CPU. Besonders wenn die CPU dann mal mehr als 4 Kerne hat wird es extrem schwer irgendwas zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen glaube ich schon das es sich erst mal mehr lohnen würde die GraKa zu ersetzen. Hier würde ich aber eher auf 4GB Vram setzen, auch wenn es einen Monat länger dauert. Oder eben eine gebrauchte.
Den Q9550 sollt man gerade auf einem Board mit DDR3 eigentlich gut übertakten können, dabei so viel wie möglich FSB Takt mit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay das ist mir auch lieber^^4GB vram brauche ich nicht(spiele schon immer auf mittlere bis niedrige einstellungen für max performance und übersicht)

Hmm übertakten ist so ne sache,die software und hardware spinnt n bissl hängt sich gerne auf wenn ich es versuche ^^

Naja du ersuchst uns um Rat, weil du mehr Leistung benötigst. Im nächsten Satz sagst du dann, dass du gar nicht viel möchtest. Ein Stück weit kann ich das verstehen. Du kennst es von deiner alten Grafikkarte nicht anders.
Trotzdem kann und sollte man sich doch die Frage stellen, wieso man nicht eine halbwegs aktuelle Karte kauft, wenn man denn nun schon aufrüstet. Der Grafikspeicher ist wichtig für die Texturdetails; also indirekt sowas wie Schärfe, Detailgrad usw. Ich wüsste nicht, was man daran nicht mögen sollen würde.

Die 1050 2GiB ist abermals eine extrem beschnittene Karte. Die 1050ti 4GiB solltest du wirklich anstreben, selbst wenn du jetzt das Gefühl hast, dass es dir "zu viel" sein könnte. Dann hält die Karte eben wieder 1-2 Jahre länger - also wo ist letztlich das Problem?

Je nach Spiel bringt einfach eine gescheite Grafikkarte sehr viel. Da ist es zu vernachlässigen, dass deine Plattform 9 (?) Jahre alt ist.

Ja das dingen ist für ne gtx 4gb kann ich mir auch oben beschriebenes g4560 setup besorgen...ist mein pc noch so "gut" das ich es mit einer gtx 4gb aufrüsten kann :o
mein netzteil ist nen ziemlich neues be quiet 300 watt ...

Irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Wenn du schon auf eine neue Plattform spekulierst, dann würde ich dir empfehlen, auf Coffee Lake zu warten. Dort kannst du dann bis zu 6 Kerne eines fernen Tages "zukaufen". Einen ähnlich aufgestellten Pentium dürfte es dennoch geben.

@Deathangel
Passt, ich lasse doch gerne von dir "Korrektur lesen" ;)

Nur so als Randbemerkung... macht Dein Mainboard von 2008/2009 so einen Wechsel überhaupt mit? Bei so einer OEM Geschichte könnte das Probleme geben.
Ich find' beim oberflächlichen Googeln aber nur, dass Abit vor Jahren in Insolvenz ging und die letzten BIOS-Updates 2011 verfübar waren.

Vielleicht findest Du in diesem Thread noch hilfreiche Informationen, da geht es um einen ähnlichen Wechsel ... und dann mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ob Du irgendwo eine GTX 750ti bekommen kannst. Dürfte Deinem 50€ Preislimit aus der Marktplatzannonce näherkommen.
Und ganz ehrlich: mehr wird sich bei dem doch deutlich angestaubten System kaum lohnen.

Ganz abgesehen davon, dass für mich persönlich die Möhre von einfacher 1050 neben der kastrierten 1060 3GB die zweite Karte überhaupt ist, die ich niemals in eine Empfehlung schriebe. Entweder etwas mehr Geld und eine Klasse darüber kaufen oder lieber sparen und sich mit der Leistung der Klasse darunter begnügen, statt so ein halbgares Etwas.
Dann eher noch eine GT 1030 für um die 70€...

HisN schrieb:
Ich erkenne das übrigens immer an der Graka. Die ist viel einfacher zu lesen.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm um genug Daten zu liefern, VRAM/RAM voll oder ein Limiter gesetzt.
So einfach isses...

Ich hätt' ja zu gerne mal gelesen, wie Du ein so'n Spacken im PUBG Forum kalt abserviert hättest.
Schimpfte sich "computer expert after 20 years of messing with them", wusste daher alles besser und beharrte Knall auf Fall auf seine Meinung, dass eine Grafikkarte nie-nie-niemals zu 100% ausgelastet sein dürfe. Einerseits sei das schädlich, andrerseits ein Zeichen für ein schlechtes Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Jap mein meinboard letzter bios update treiber ist von 2008...ich denke das neue setup(g4560) und später dann ne gtx 1050 macht mehr sinn...und ja mein pc hat locker 6+ jahre oc aufm buckel

Etwas unsicher machen geht noch: wäre eine Woche Warten noch drin?
Dann am 27. mal schauen, was Ryzen 3 preislich und leistungstechnisch bietet?

Die MSI Cashback Aktion für Mainboards könnte man dann auch noch in Anspruch nehmen...

Echt schade hänge echt an das teil :( bin mir echt unsicher,ich bin kein super gamer, zur hölle ich denk ich werde mir die 1050 2gb kaufen wenn ich mir die tests anschaue und lese ist die doch ganz in ordnung mit unterschied von 5fps zur 4gb version :/
Ergänzung ()

mazzury schrieb:
Etwas unsicher machen geht noch: wäre eine Woche Warten noch drin?
Dann am 27. mal schauen, was Ryzen 3 preislich und leistungstechnisch bietet?

Die MSI Cashback Aktion für Mainboards könnte man dann auch noch in Anspruch nehmen...
Ja klar kann ich warten
werde mich mitte nächsten monat entscheiden wenn ich wieder zeit zum daddeln habe

Nicht nur in FPS denken.
Es gibt einfach Software, bei der kannst Du dann keine höher aufgelösten Texturen nutzen.
Das kostet Dich Details und Schärfe im Game. Und Texturen sind sehr "Rohleistungs-Freundlich".
D.h. hoch aufgelöste Texturen, die Dir optische Mehrleistung bringe, kosten praktisch keine FPS.
Du bekommst "Bildqualität" nicht über einen FPS-Verlust, sondern ausschließlich über Deine Brieftasche.

@ TE:
guck doch endlich mal nach was bei dir zur zeit zu lahm ist, dann gibts auch keinen grund mehr "unsicher" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben