Lohnt es sich?

Computerass

Banned
Hallo ich wollte fragen ob ich den r5 2600 auf dem msi x370 pro carbon laufen lassen könnte.
Bios update ist bei dem zusammen bau bei mindfactory dabei.

Warum sollte er nach dem Update nicht laufen?
Es gibt zu jedem Board eine CPU Support Liste, da brauch man ja nur selbst mal nachschauen.

Der Sinn der Frage versteh ich jetzt nicht ganz

@bisy habe gehört die spannungsversorgung bei dem msi board sei nicht die beste und bei 150 grad soll sie kapput gehen?

Versteh die Frage nicht, wieso soll es sich nicht lohnen wenn du derzeit kein aktuelles System hast?
Btw, bevor irgendwas kaputt geht, schaltet sich der PC aus.

Ja die Board von MSI sind bis auf das teuerste Modell nicht mit den besten VRMs ausgestattet (zumindest laut diverser OC Foren)

Es funktioniert! Nur wenn du massiv übertakten willst oder dich nicht ausreichend auskennst beim Übertakten, werden die VRMs ein Problem.

Offtopic: Ändere deinen Nickname :D

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, assman17, ReignInBlo0d und 3 andere
Das heißt das du den R 5 2600 nach einem Bios update jederzeit auf dem MSI Bord verwenden kannst .
Die V RAM s könnten eventuell nicht die besten sein was aber nicht heiß das sie sofort kaputt gehen .
Es kann auch genausogut jahrelang ohne probleme laufen .
Ich würde einfach einen guten CPU kühler draufpacken und nicht auf maximal übertakten .

Also erstmal: Kein Board fände 150°C toll... das merkste dann wenn der Rechner plötzlich aus ist. :)
Ja die VRMs sind nicht die besten.
Ja es läuft mit einem Update.
Und solange wir von maximal einem 2600 ohne (extreme) OC Ambition in stundenlangem Prime Test mit einem gut belüfteten Gehäuse sprechen sehe ich erstmal kein besonderes zu erwartendes Problem.
Unangenehm könnte es werden wenn du einen 2700(x) draufbauen möchtest oder eine miserable Belüftung im Case hast.
Ich würde dir definitiv nicht zu dem Board raten wenn du eines neu kaufen würdest, aber da es halt nun schon da ist... ;)

Macho ist gut also passt .
Wie über mir , neu kaufen eher nicht , schon da , na einfach mal schauen ,
kann wie gesagt auch jahrelang ohne probleme laufen .

Na, dann kauf ein Asus Prime B350-Plus plus UEFI-Update, MSI X470 Gaming Plus oder Asus Prime X470-Pro.
Das Asus Prime X470-Pro ist beim übertakten vorzuziehen.

Ich würde gleich den R5 2600X kaufen, wenn es ums spielen geht und das MSI X470 Gaming Plus.
Übertakten kann funktionieren, muss aber nicht. Der R5 2600X läuft mit dem agressieven XFR ab Werk gut.

Oh hab ich übersehen.
Ja im Prinzip beißt sich da die Katze in den Schwanz. Wenn Du anscheinend ohnehin den Rechner zusammenbauen lassen willst (was ich halt nie mache) kann man die 30€ auch nicht direkt anrechnen.
Denn sonst müsste man das X470 Gaming Plus mit dem X370 Gaming Pro Carbon vergleichen - betreffend VRMs sind die wohl gleich, Kühler müsste ich nachsehen. Das X470 wär neuer, das X370 hat den besseren Soundchip. Also entsprechend deiner Präferenz (s. unten ich würde keines davon nehmen).

Ok ich sags knallhart: Das Board kostet 100€ und das bekommst du auch dafür. Da es ehemals der top Chipsatz war ist es ja nicht schlecht ausgestattet, so richtig meckern kann man ja auch nicht. Und wir reden nicht von einem 2700x, das muss ich im Hinterkopf behalten.
Ich persönlich habe den 2600 im Zweit-PC auf das X470 Gaming Pro Carbon geschnallt, mir hat allerdings auch der Aufpreis nicht weh getan. Das wäre auch ein Board das ich dir empfehlen würde.
Für den 2700x wollte ich bessere VRMs mit Reserven und habe das gleich das teure Strix-F genommen (auch wegen Ram OC) - so etwas wäre jetzt für dich total übertrieben.

Deine Ursprungsfrage ist ja "lohnt es sich?".
Die würde ich mit "nein" beantworten.
Lohnen würde es sich, vielleicht noch tiefer in die Tasche zu greifen oder einen Monat länger zu sparen und dann Spaß an einem besseren Board zu haben.
Die Frage "geht es?" kann man nur mit ja beantworten.

Aber an dieser Stelle lieber mal die Frage: Was sollen die restlichen Komponenten werden?

Zurück
Oben