lohnt GTX 1070 bei meinem System? i5 4670k

F4biTT

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

mein PC (siehe Signatur) ist mittlerweile drei Jahre alt.
Nun möchte ich meine GTX 660 durch eine GTX 1070 ersetzten.

Bevor ich mir aber Gedanken darüber mache, welche GTX 1070 es möglicherweise sein soll, möchte ich mich gerne bei euch erkundigen bzw. um Rat bitten, ob eine Komponente meines Computers die GTX 1070 limitieren würde.
Eventuell wichtig: der i5 4670k ist nicht übertaktet.

Vielen Dan und viele Grüße
Fabian

selbstverständlich wird irgendwas limitieren, sonst hättest du unendlich viele fps. die einzig wichtige frage ist folgende: kann deine CPU genug fps für deine ansprüche berechnen? das kannst du ganz einfach selbst herausfinden: auflösung auf minimum, AA/AO/AF/PP aus, hast du jetzt genug fps hast du die auch in höheren auflösungen mit AA/AO/AF/PP. da dir momentan ja die 660 zu langsam zu sein scheint bringt dir ne neue graka auf jeden fall was.
NT könntest du auch mal ersetzen.

edit: sagst natürlich auch nicht was du so spielst und was du dir von der neuen graka erhoffst.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.
Irgendwas limitiert immer.

Es gibt kein "Leistungsmäßig zu Graka XXX passen". Und jede Software hat Regler um sie an die vorhandene Hardware anzupassen.
Eine Graka bekommt man übrigens immer klein. D.h. wenn Deine Graka "unglaublich und ewiglich" von Deinem System "limitiert" werden sollte, dann hast Du einfach nur nicht an den richtigen Reglern in Deiner Software gedreht^^

Es gibt CPUs die genug FPS für Dich und Deine Software/Settings generiert, und es gibt CPUs die das nicht schaffen. Deine Graka ist dabei völlig irrelevant. Denn Du setzt Dich ja nicht hin und weinst, wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, aber genug FPS vorhanden sind. Dann stellst Du die Settings höher.
Aber wenn nicht genug FPS vorhanden sind, dann bist Du angeschissen. Dann darfst Du Settings runterstellen oder neu kaufen, auch dabei interessiert die Graka nicht.

Wie viele FPS soll denn die CPU in welcher Software und welchen Settings stemmen? Das lässt sich eventuell beantworten^^
Bzw. dass kannst Du sogar für Dich selbst jetzt beantworten, indem Du Dein jetzige Graka aus der Rechnung nimmst.
Also stell Deine Lieblings-Software so ein wie sie mit der neuen Graka laufen soll, und dann:
Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Textur-Auflösung auf Minimum, Ambient-Occlusion und Post-Prozessing auf Minimum.
Und dann wirst Du in etwa sehen was Dein System zu leisten instande ist (aber bitte nicht alles auf LOW stellen, so willst Du mit der neuen Graka ja nicht zocken^^).
Und dann stellste Dir die Frage: Sind das genug FPS für eine neue Graka, oder sind sie nicht ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist es eine Frage, welche Spiele Du in welcher Auflösung mit welchen Settings spielen möchtest.

Na ja, Dein Monitor ist ja nur "fullHD" also wäre eine GTX 1060 schon wirklich ausreichend schnell, und mind. 100 € günstiger.
Wenn dabei Geld eine Rolle spielen soll.

Deathangel008 schrieb:
NT könntest du auch mal ersetzen.

Wozu? Weil man alle Jubeljahre mal nen neues braucht? :stacheln:

Meine 1070 rennt ganz easy mit meinem BQ 400W NT.

@TE Bin noch Gears of War 4 am laden, sollte das hinhauen, solltest du bei deiner minimal besseren CPU keine bedenken haben.

Würdest du bei deiner alten Karte bleiben, wenn irgendetwas in deinem Rechner die 1070 limitieren, bremsen, ausbremsen, an der maximalen Powernutzung hindern würde!?

Denke aber daran, daß jetzt durch die ganzen Überlegungen deine alte Karte nicht schneller wird, auch wenn sie äußerlich vielleicht besser zum Rest des Systems passen sollte!

Hast du (und die ganzen anderen User, die genau diese Frage im Abstand mehrerer Stunden hier im Forum noch stellen werden) schon mal darüber nachgedacht, daß es nach dieser "Paßtzueinanderlogik" nur ganz wenige Rechnerzusammenstellungen geben würde!?

Und den Hinweis im gelben Feld vor der Threaderöffnug hast du bestimmt auch nicht beherzigt oder bewußt daran vorbeigelesen!?

@ aLca:
weil das L7 dezent veraltet und noch dazu gruppenreguliert ist. würde ich jetzt keine aktuelle ~430€-graka dranhängen wollen. was deine bemerkung zu deinem 400W-NT soll erschließt sich mir nicht, habe nie behauptet dass 530W (naja, davon nur 420W auf 12V) zu wenig wären.

@ TE: wäre schön wenn hier, anders als in deinem letzten thread, ne rückmeldung erfolgen würde.

Hallo,

vielen Dank für die Beteiligung an meiner Frage.

Spielen möchte ich hauptsächlich Battlefield 1, Dirt Rally, GTA 5 und Assassins Creed: Syndicate.
Momentan spiele ich in Full HD.

Ich bin den Anweisungen von Deathangel008 und HisN gefolgt und habe diese in Battlefield 1 getestet, dabei habe ich eine Auflösung von 1024 x 768 verwendet (kleinstmögliche). Die Auflösungsskalahabe ich auf 100% gesetzt.
Mit den von Deathangel008 und HisN aufgeführten Einstellungen (alles andere auf Ultra) komme ich auf mindestens 50 FPS. Allerdings steigen die FPS bis auf über 160 an, je nach Spielsituation. Dabei sind alle 4 Prozessorkerne zu jeder Zeit auf 100%.

Von der neuen Grafikkarte erhoffe ich mir, dass ich alle aktuellen Titel auf höchsten Einstellungen (bei Full HD) spielen kann.
"Halten" sollte die neue GraKa mindestens bis 2019/2020, also das ich bis dahin neue erscheinende Titel auf min. mittleren Einstellungen spielen kann. Ein Upgrade auf einen WQHD- oder 4k-Monitor ist erstmal nicht geplant.

"Würdest du bei deiner alten Karte bleiben, wenn irgendetwas in deinem Rechner die 1070 limitieren, bremsen, ausbremsen, an der maximalen Powernutzung hindern würde!?"
Angenommen die 1070 läuft auf meinem PC nur zu 50% unter Volllast, dann würde ich diese mir nicht kaufen. Ist sie aber zu 95% ausgelastet, wäre das OK.

wenn dein buget es erlaubt eine 1070, sonst eine 1060

@Motorrad "Paßtzueinanderlogik" :freak:

Deine CPU schafft also in manchen Szenen von BF1 "nur" 50 FPS.
Wenn das kein Problem für dich ist brauchst du keine neue und kannst dir die 1070 einbauen.
Zu wievielen % sie ausgelastet ist entscheidest du über die Grafiksettings.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
na denn, wenn dir die fps reichen hau ne 1070 rein, die kriegst du mit den genannten games schon klein. wie HisN sehr treffend sagte, wenn du genügend fps hast setzt du dich ja nicht hin und heulst weil die graka nur zu 60% ausgelastet ist, sondern drehst halt die grafik hoch;)

bis 2019/2020 dürfte eher die CPU probleme machen, auch für minimale settings, aber das wird sich zeigen.

meine empfehlung für ne 1070: Gainward Phoenix bzw Gainward Phoenix Golden Sample, falls dir die paar Mhz den aufpreis wert sind.

aLca schrieb:
@TE Bin noch Gears of War 4 am laden, sollte das hinhauen, solltest du bei deiner minimal besseren CPU keine bedenken haben.

Fertig. Denke bei einem Up2Date DX12 Titel ist das durchaus ansehnlich, auch wenn die CPU etwas bremst - aber reicht alle mal. :)

http://i.imgur.com/wTdxnnO.jpg

F4biTT schrieb:
Angenommen die 1070 läuft auf meinem PC nur zu 50% unter Volllast, dann würde ich diese mir nicht kaufen. Ist sie aber zu 95% ausgelastet, wäre das OK.

Du hast nicht verstanden was wir dir sagen wollen.
Wenn Dir 50 FPS ausreichen, dann musst Du doch nur Resolution Scale im Game oder Antialiasing im Game oder die Auflösung per DSR so lange hochdrehen bis die Graka zusammenbricht. Sollte die Graka nur 50% ausgelastet sein, dann ist es nicht ihr Fehler, sondern Deiner. Dann ist nicht die Graka "zu stark" für Dein System, sondern Du zu schwach für die Bedienung :-) (Nicht bös gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Hab die selbe CPU wie du und hab letzte Woche von einer Gtx780 auf eine Gainward 1070GS Phoenix gewechselt.
Für die volle Grafik war die 780 zu schwach.

Teilweise sind bei mir in BF1 4GB Grafikram belegt und zw. 7GB - 8.5GB Ram.
Spiel momentan auch noch auf FullHD.

F4biTT schrieb:
Das hängt doch von deinen Nutzungsgewohnheiten ab. Für die meisten Leute würde das bedeuten, sie müssen deutlich mehr Zeit in Spielen oder Benchmarks verbringen. Auf dem Desktop ist eine Grafikkarte schließlich weniger als 50% ausgelastet.

Wie gesagt wurde, dreh die Grafikqualität rauf und die Grafikkarte ist am Limit.

Hallo,

warum ist die CPU eigentlich nicht übertaktet? Die Voraussetzungen sind ja gegeben und 4 - 4,2 GHz sollten ohne großen Aufwand möglich sein.

Das wirklich alte Netzteil sollte man gleich mit tauschen!

Hallo
entschuldigt, dass ich mich gestern nicht gemeldet habe.

Ich war bis jetzt der Meinung, dass ein Overclock nicht noetig war, jedoch werde ich das Thema in Hinblick auf eine neue Grafikkarte aufgreifen und mich damit auseinander setzten.

Mir ist aufgefallen, dass ich ein falsches Netzteil in meiner Signatur stehen habe, es handelt sich bei meinem Netzteil um das Pure Power L8 mit 530 Watt, nicht um das Pure Power L7, wahrscheinlich ein Tippfehler.

Danke HisN und 1337 g33k, habe jetzt verstanden was ihr meint!

na, das L8 ist jetzt auch nicht so der brüller, aber besser als das L7. kann mMn erstmal bleiben.

Zurück
Oben