lohnt GTX 1070 bei meinem System? i5 4670k

Das auf jeden Fall,
was ich immer sage: Optik ist bei den Grafikkarten doch nebensache, außer du hast wirklich ein Case Mod Gehäuse wo man alles sehen muss.
Beim Graka Kauf würde ich auf, Takt, Leistung, Kühlung und Garantie achten und nicht auf Optik. Beim auspacken und beim säubern siehst du Graka.

Was das Netzteil angeht bin ich auch nicht auf der Seite, dass man ein Netzteil nach Zeit X tauschen muss.
Tausch wenn es nicht mehr ausreicht, zu viel verbraucht oder anderweitig Stürungen verursacht. So lange es gut läuft und stabil läuft behalte es. Vor 3-5 Jahren war es eine gute Empfehlung zwar mag es heut zu Tage bessere geben, aber schlecht ist es immer noch nicht nur nicht so modern.

@Millkaa - Das PurePower war noch nie eine Empfehlung wert, auch als es noch nicht aus technischen Gründen nicht mehr empfehlenswert war. Die Anforderungen der Hardware sind heute ganz Andere als noch vor ein paar Jahren, solche extreme Lastwechseln gab es bei älterer Hardware einfach nicht und genau das stellt gruppenregulierte Netzteile oftmals vor Probleme.

Dazu kommt eben noch das die PurePower Reine nie wirklich hochwertig war und ist.

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich dann doch fuer die GTX 1070 FTW von Evga entschieden. Diese war fuer 430 Euro bei Mindfactory erhaeltlich und dann habe ich zugeschlagen.

Die Optik war dann doch ein wichtiger Faktor, weshalb ich mich gegen die Gainward entschieden habe.
Die Evga gefaellt mir optisch sehr - mag vielleicht nicht jeden Geschmack treffen, aber meinen trifft sie.
Ich moechte mir in naher Zukunft ein neues Case mit groeßerem Sichtfenster zulegen, auch aus dem Grund, weil mir mein Zalman Z11 Plus nicht mehr gefaellt.

Die Grafikkarte habe ich in einigen Benchmarks und Spielen getestet, z.B. in Heaven, Valley, 3D Mark, Battlefield 1, GTA 5 und Dirt Rally.
Die 1070 taktet in allen aufgefuehrten Benchmarks/Spielen mit mindestens 1898 Mhz und mit bis zu 1950 Mhz. Damit bin ich fuer den Moment zufrieden.
In Benchmarks wird sie maximal 70 Grad warm bei einer Luefter-Auslastung von 25%. In Spielen sind es maximal 68 Grad.
Im Bezug auf die Temperaturen gibt es sicherlich bessere Karten, aber 68 Grad in Spielen sind sicherlich auch nicht schlecht.
Bei den Tests bleibt die Karte sehr leise.
Verarbeitungstechnisch finde ich sie auch 1A

Und hat sie sich denn jetzt "gelohnt"?

Sapphire Forum
Zurück
Oben