Lohnt hier noch eine Aufrüstung?

tb4ever

Rear Admiral
Hallo Zusammen ans Forum,

ich bräuchte mal euren Rat ob es Sinn macht, einen etwas "angestaubteren" Rechner aufzurüsten. Über einen Bekannten bin ich günstig (0,- €) an einen etwa 5-6 Jahre alten Tower Rechner gekommen.

Hier mal die wichtigsten Elemente:
CPU: AMD Athlon 64
MB: ASUS A8N-SLI SE
RAM: 512MB
GraKa (genau weiß ich das nicht, aber irgendetwas die Richtung): Radeon HD-3000, passiv gekühlt
HDD: 140GB

Weitere (wichtige) Komponenten habe ich gerade leider nicht im Kopf...
Der Rechner soll wohl mal knapp nen 1000er gekostet haben, wobei ich glaube das mein Bekannter da eher einen Wucherpreis gezahlt hat, aber gut.

Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich, hier noch ein paar Euronen (50€ oder 100€) in einige interne Komponenten zu stecken? Das MB packt maximal ja noch 4 GB, wenn ich das richtig im Kopf habe...

Hintergrund: Ein neuer Gaming-PC steht bei mir zwar auch schon etwas länger an, aber ich werde wohl erst Mitte nächsten Jahres dazu kommen, mir selber einen anständigen Rechner aufzubauen. Deshalb die Frage nach dieser "Übergangslösung".

Windows 7 sowie ein Bildschirm wären ebenfalls noch von Nöten.

Was soll damit gemacht werden: Klar, aktuelle Spiele sind damit unmöglich, aber ich würde mich durchaus auch als "Nostalgie-Zocker" sehen, so dass, neben den Standard Office und Internet-Anwendungen noch Spiele älteren Semesters, wie "Morrowind", "C&C Generals" oder "Total War: Rome" auf der Platte landen würden.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und euer Feedback!

Mfg, tb

Die Krücke hätte schon allein mit Win7 Probleme. Da noch Geld reinzustecken wäre Leichenschändung. Das einzig Sinnvolle wäre mehr RAM, ist aber DDR(1) und damit kaum zu bekommen und wenn dann meist zu unverschämten Preisen. Hab nen ähnliches System im Bekanntenkreis, nur mit 2GB RAM. Selbst damit ist flüssiges Surfen/Arbeiten nicht wirklich möglich unter Win7

Seh ich genauso. Leider noch ein Singlecore. 2 Gigabyte RAM sollten für Win7 reichen. Aber Spaß macht das Teil dann trotzdem nicht. Kann sein, dass die Kiste mal 1000€ gekostet hat, aber garantiert nicht vor 5 - 6 Jahren.

@Janz
Ich will eigentlich nicht klugscheißen, aber "nen" ist die Abkürzung für "einen". Die Abkürzung für "ein" ist schlicht "n".

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kernschrott war zu seiner Zeit (also 2005, vor 8 Jahren) mal ganz nett.
Problem ist der RAM, DDR1 ist selten und verhältnismäßig teuer, vor allem die größeren Module.

Wenn Du diese auch günstig abstauben kannst, dann kannst Du es ja mal versuchen. Eine SSD bewirkt Wunder und eine aktuelle Grafikkarte auch, auch wenn beides nicht optimal befeuert wird. Zumindest kann man das dann auch in einem halben Jahr weiterverwenden.
SSD und Grafikkarten fallen wider der allg. Meinung nur sehr langsam im Preis:
http://geizhals.de/eu/?phist=837883&age=9999 das schwankt nur gering und gibt auch kaum nach.
http://geizhals.de/eu/?phist=610466&age=9999 und die blieb fast 2 Jahre konstant.

Interessant wäre ob ein Dual Core CPU verbaut ist oder nicht. Gabs ja schliesslich zu Sockel 939 Zeiten schon. (Denn ich sehe da nichts was direkt darauf schliessen lässt ob ein Single oder Dual Core verbaut ist) Ob eine Aufrüstung noch sinnvoll ist muss jeder selber entscheiden. Ich würde es tun wenn ein Dual Core CPU verbaut ist. Dazu 4GB Ram die man in Ebay oftmals shcon sehr günstig bekommt, und Win7 in der 32Bit Variante sollte wie Butter laufen. Ich hab vor kurzem 4GB Ram der guten alten Samsung UCCC (dürfte den alten Sockel939 Hasen sicher noch was sagen) für 18€ gekauft. 2x2GB DDR3 Ram gehen für den selben Preis weg, da würde ich nicht von überteuert sprechen. Die Aussage das damit flüssiges Arbeiten udn surfen nicht möglich sein soll, kann ich da nicht so stehen lassen. Win7 läuft selbst auf nem Asus EEE PC 901 mit 1,6Ghz Single Core und 2GB recht zufriedenstellend, wobei es hier doch ab und zu mal Hakler gibt. Bei nem Sockel 939 Dual Core sollte das aber eher nicht passieren, die sind taktbereinigt nämlich auch heute nichtmal soooo langsam gegenüber aktuellen Dual Core AMD CPU's. Die alten Sockel 939 Schinken lassen sich ja zudem meist recht gut übertakten, was sich sicherlich spürbar auswirken sollte. Wie hier auch schon angesprochen wird, würde sich eine SSD wohl am meisten bemerkbar machen. Allerdings ist man dann schnell über 100€ wenn man Ram+SSD+weitere Teile erst mühsam aufrüsten möchte. Aber wiegesagt, das muss man selber entscheiden.

Wie sieht denn das alte System vom TE aus? Es hört sich ja so an als wenn das jetzt njur ein Zweitrechner ist?

Zuletzt bearbeitet:
das lohnt sich leider ganz und gar nicht mehr.

wenn du nicht mehr als 100 euro ausgeben magst würde ich mal hier im MP nach einem AM2/775 Bundle ausschau halten. Das NT und das Gehäuse sollten sich weiter benutzen lassen.

Wenn mittelfristig ein anderes System ansteht, kannst Du es mit RAM und einer SSD aufmotzen. Bei der Grafikkarte, was ich oben erwähnte, kann es aber Probleme mit dem Netzteil geben. Mußt Du ausprobieren. Die Netzteile damals hatten ihren Schwerpunkt auf der 3,3V-Leitung mit 30-50A. Heutzutage sind dann eher die 12V-Schienen etwas dicker, damit die aktuellen Grafikkarten sicher versorgt werden können.

Also wenn Du RAM findest, machs einfach.

Hi @all:

Erst Mal Danke für die Rückmeldung. Sowas ähnliches hatte mir auch schon gedacht.

@Kekosnator: Sobald ich am WE Zeit habe, werde ich mir CPU mal genauer ansehen. Um einen Zweitrechner handelt es sich nicht. Mein ursprünglicher Gaming-PC aus Vor-Studienzeiten (also mehr als 6 Jahre her) existiert schon lange nicht mehr. Und auf meinem alten HP-Win-Vista Laptop lies sich schon damals nicht unbedingt gut spielen :D
Hätte ich den Rechner hier nicht geschenkt bekommen, wäre ich erst Anfang nächsten Jahres aktiv geworden...

@BOBderBAGGER & Kowa: Danke für den Tipp bezüglich MP und NT. Werde ich mir ebenfalls am WE näher ansehen und dann entscheiden ob noch etwas investiert wird oder nicht...

Zurück
Oben