• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Lohnt Oblivion?

Franky90

Commander
Hallo,
ich habe eine kurze Frage. Ich habe vor einiger Zeit meine Leidenschaft für Rollenspiele entdeckt.
Ich habe mitlerweile schon Kotor2, Mass Effect, Drakensang und The Witcher angespielt. Zwar nicht alle durch, aber teilweise schon.
Nun weiß ich nicht was ich von Oblivion halten soll. Ich bin leider ein ziemlicher Grafikfetischist und weiß nicht, wie zeitgemäß Oblivion ist, zumal ich noch kein RPG aus der Ego-Perspektive gespielt habe.
AUßerdem hörte ich, dass die Gegner mitleveln, was meiner Ansicht nach ein absoluter Atmosphärekiller ist. Wie ist die Synchronisation?
Was meint ihr?
Ist es lebendig? schöne, lebendige Städte? Detailliert?
Ich bitte im Meinungen, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Oblivion auf jeden Fall empfehlen.

Die Zwei Kritikpunkte Grafik und mitlevelnde Gegner lassen sich durch Community-Addons weitgehend neutralisieren. Leider weiss ich gerade nicht auswendig welche Packs ich damals installiert hatte, da können dir aber andere Oblivion-Profis hier weiterhelfen.

Oblivion unterscheidet sich von den RPGs, die du bis jetzt gezockt hast dadurch, dass es keine feste Storyline gibt, die man durchspielt. Es gibt zwar eine Hauptquest-Linie, welche meiner Meinung nach aber nicht das unterhaltsamste Element des Spiels darstellt. Empfehlenswert sind da imho eher die Questreihen zu den verschiedenen Gilden/Gruppen. Es macht auch Spass einfach durch die Welt zu streifen und sich davon überraschen zu lassen auf was man trifft. Die Welt ist sehr schön gestaltet, lediglich die Dungeons sehen sich sehr ähnlich.

Es dauert aber eine Weile bis man richtig ins Spiel gefunden hat und die Kämpfe erfolgreich hinter sich bringen kann. Man muss als Anfänger darauf achten eine Skillung auszuwählen, die Kampftauglich ist. Später kann man dann auch exotischere Charakter ausprobieren.

Also: greif ruhig zu!

Also Oblivion lohnt sich auf jeden Fall !

Es ist das schönste Rpg auf dem Markt. Außerdem gibt es mods für Texturen und Textur Lod, dass lässt Oblivion wirklich sehr schön werden !

Die Welt ist im vergleich zu Gothic 3 vergleichsweise steril, aber lebendiger als die Welt von Drakensang.
Die Hauptquest kommt nicht an The witcher, Kotor 2 und Mass Effect ran, dafür gibt es wirklich sehr sehr viele Nebenquests die abwechslungsreich und sehr gut gestaltet sind.

Ein weiteres Schmankerl ist die Musik von Oblivion, Jeremy Soul hat eine wirklich passende und imgedächtnisbleibende Musik komponiert.

Was sehr schön ist, ist der Wiederspielwert, da viele Quests versch. Lösungswege haben und auch der Charakter sehr flexibel ist (magier, Kämpfer etc.) .

Synchronisation finde ich für deutsche Verhältnisse sehr gut, die Sprecher wiederholen sich zwar, aber die Betonung ist ziehmlicht gut.

Die mitlevelnden Gegner sind zwar ein Dorn im Auge, aber mir pers. hat es wenig ausgemacht.
(Lässt sich auch per Mod wieder entfernen.)

Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick verschaffen, und ich rate zum Kauf von Oblivion und dem Addon Shivering Isles.

mfg Delta

Für mich als alter Rollenspieler der noch aus der Pen und Paperzeit stammt, ist Oblivion einer der größten Rollenspielenttäuscheungen gewesen.
Die Hauptquest ist schwach und kurz, die Nebenquests eigentlich völlig Sinnlos und eintönig. Zumal sie absolut keinen Bezug auf das restliche Spielgeschehen haben und das merkt man über deutlich.

Wenn du ein Spiel haben willst das dir möglichst viele Quests bietet, gleichgültig ob diese auch noch einen anderen Zweck haben außer dir HPs zu geben, dann kauf es dir. Willst du eine zusammenhängende Welt wo alles was du tust Einfluss auf etwas anderes hast, bist du bei Oblivion völlig falsch. Zumal du auch im Grunde keinerlei Entscheidungsfreiheit hast.

Oblivion ist auf jeden Fall ein Blick wert. Die Grafikengine des Spiels ist zwar nicht grad die neueste, ist abertrotzdem mit der von UT3 gleichsetzbar ^^. Zudem wird sie auch in Fallout 3 genutz.

Das leveln ist zwar etwas anders, aber man findet sich schnell rein. Ich persöhnlich habe 127h gebraucht um ALLE Quests zu lösen und das Spiel zu beenden.

@Lord_Dragon
Fallout3 hat eine extrem stark aufpolierte Verion und ist absolut nicht mit Oblivion vergleichbar. Allerdings sieht Oblivion optisch nett aus, trotz des Alters. MIt diversen Mods ist die grauenhafte Fernsicht sogar schön.

Aber wie gesagt, in meinen Augen ist das kein echtes Rollenspiel, da kommt Fallout 3 noch am nächsten heran da ich hier alles was ich tue egal wo Auswirkungen auf das Spiel hat.

Na ja, Oblivion ist schon eher langweilig. Keine Ahnung, aber Rollenspielatmosphäre kommt da nicht so auf. Einmal durchspielen ist "nett", aber heute würd ich es auch nicht mehr wollen.

Es gibt überhaupt keine Langzeitmotivation. Die Welt ist einfach zu leer.

@Fatal!ty Str!ke
Das trifft nur ohne Mods zu.
Mit Mods ist die Welt:
a) schöner
b) voller
c) abwechslungsreicher

@Topic
Die Grafik von Oblivion ist gut.
Mit Texturmods sogar noch heute absolut auf der Höhe der Zeit.

Balancing (Gegner die mitleveln) lässt sich durch Mods ebenfalls beheben.

Für ein gutes Oblivion ist Eigeninitiative notwendig,
da man einige Mods installieren muss.
Bei diesen sollte man die Installationsbeschreibungen unbedingt lesen und verstehen.

Vorgekaut bekommt man in dem Fall nicht alles.

Und leider scheinst du (Franky90) mir nicht unbedingt sehr selbstständig,
was Informationsbeschaffung angeht (Ist in keinster Weise böse gemeint!).
Zumindest machen deine Threads immer diesen Eindruck.

Denke also nicht, dass Oblivion unbedingt etwas für dich ist.
Fallout 3 ist die bessere Alternative.
Auch bei F3 macht es Sinn Mods zu nutzen, aber das Grundspiel ist auch gut.

MfG,
tec

Also, danke erstmal.
Eigeninitiative besitze ich sehr wohl, aber Erfahrungsberichte sind meiner Meinung nach wesentlich besser als Tests. Und die Erfahrungsberichte von Seiten wie amazon kann man meiner Meinung nach vergessen.
Naja, aber es ist wohl nichts für mich, denn das Wichtigste in einem RPG stellt für mich eine lebendige, detaillierte Welt dar. Da die meisten hier berichten, dass die Welt etwas steril ist (Mass Effect kam mir auch sehr steril vor), fällt es wohl aus.
naja, danke euch! Dann muss ich wohl auf Dragon Age warten.

oblivion kann man sich so moden wie man sein rpg haben will
und so was hat eben nur oblivion

das kampfsystem ist auch einzigartig
man muss mit dem bogen noch richtig zielen
das blocksystem ist auch sehr lustig

wenn man sich 1-2tage zeit nimmt und das game richtig modet
hat man damit für sich selber das beste rpg auf dem markt (zumindest in 3d^^)

@cob
Geschmackssache, hatte mir lange Oblivion angesehen und ist für mich schlichtweg kein richtiges Rollenspiel mit einer lebendigen und "zusammenhängenden" Welt. Man dackelt von Mission zu Mission die alle nicht wirklich zusammenhängen, keinen Einfluss auf die Welt haben (Hauptquest mal grob ausgenommen). Das ist kein Rollenspiel.
Für mich eines der schlechtesten RPGs die ich in den letzten 15 Jahren gespielt habe.

wenn du das game nicht gemodet hast brauchen gar net weiter reden :)

die welt ist riesengroß(und sieht sehr gut aus)
die gildenquests sind sehr gut gemacht, besonders die assa quest sind genial
die balance ist mit mods richtig gut
mit allen addons spielt man ne weile, besonders das SI hat mir sehr gut gefallen
paar spieleraddons sind auch ganz lustig (meist 2-3st Spielzeit)
das kampfsystem macht sehr viel spaß
gibt z.B. mods wo man auf einem Drachen fliegen kann
man kann sich fast alles einbauen was ma haben will

Oblivion hat keinen roten faden den man folgen muss, man macht das wozu man lust hat
ist sicher nicht für jeden das richtige

aber wie du auch schon sagst geschmäcker sind verschieden...
ich hab gothic1-3 jeweils 3-4st gespielt und wieder gelöscht,
nach der 10en quest töte 10 wölfe, töte 5 bären nur noch gelangweilt ^^

@Eon-Deon
Ich frag mich was es an dem "gemoddet" nicht zu verstehen gibt?

Ich habe Oblivion bei Release gekauft und nach 1 Woche wieder verkauft,
da die Grundversion schrecklich ist.

Mit Mods ist es aber (meiner Meinung nach) das beste Open World RPG.
Die Atmosphäre ist super und die Quests sind richtig spannend und abwechslungsreich.

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war Oblivion eine Bereicherung und ein Spiel, das ich mit ständig wachsender Begeisterung gespielt habe. AmS ganz klar eine Empfehlung.

Der Hauptquest, dies ist hier im Thread schon einmal zur Sprache gekommen, ist wirklich zu mickrig ausgefallen. Doch die Quests der verschiedenen Gilden machen hier einiges wieder gut. Besonders die Quests der dunklen Bruderschaft fand ich klasse (Hinweis: man muss einen Mord begehen, um der Bruderschaft beitreten zu können).

Fallout3 fand ich eher mäßig, doch da kann das Spiel nichts dafür, ich mag halt diese Endzeitatmosphäre nicht wirklich gerne (ich brauche in einem Rollenspiel Landschaften, bei denen ich am liebsten in den Bildschirm springen, mir ein Häusle bauen und nie mehr wegziehen möchte :D).

Das schlechteste Rollenspiel, das ich jemals gezockt habe, war für mich Gothic3 (bin G1 und G2-Fan), da diesem Spiel jede Form von Story fehlte.

MfG,
Dominion1.

Die Elder Scrolls Reihe hat schon immer sehr polarisiert. Die Welt ist eben sehr groß, dadurch nicht handcrafted wie Gothic o.Ä. Spiele. Dafür hat es haufenweise mehr Quests, zig verschiedene Gilden und in der Tiefe mehr zu entdecken, als jedes andere mir bekannte Spiel. Es kommt irgendwann "Reiseatmosphäre" auf. Mit den verschiedenen Community-Overhauls ist es am Ende wahnsinnig gut. Ich kann die Kritikpunkte verstehen, sieht man sich jedoch die Ausrichtung des Spiels an, sind sie wiederum nicht wichtig ... es macht "seine" Aufgaben sehr gut. Blicke es nicht, warum man nicht beides mögen kann. Ich lästere doch auch nicht an einem Motorrad rum, wenn ich damit keinen Schrank transportieren kann. =/

Oblivion ohne Mods fand ich in vielen Punkten ziemlich nervtötend. Das Level-System war murks, mitlevelnde Gegner waren Murks, grottenschlechte Übersetzung war murks, und einiges mehr ...
Das Game war trotzdem gut, aber es gab eben ne Menge Dinge, die unnötig genervt haben.

Hab mir dann allerdings mal ein/zwei Tage Zeit genommen und ROOIV und ein paar weitere sehr nützliche Addons gezogen, und damit ist das Game wirklich sehr sehr nice.

Ich muss sagen, ich hab Oblivion zwar bis heute nicht durchgespielt, das liegt aber auch eben daran, daß es wirklich Unmengen an sehr guten und abwechselungsreichen Side-Quests gibt.

Danke, aber ich denke es fällt weg. Die meisten sagen ja, dass keine Atmosphäre aufkommt.

Welche Spiele wären denn eine Alternative? Fallout3 ? Witcher?

Danke

Na ja eigentlich ist es ja nur Eon Deon und im Vergleich ist in Drakensang (spiele ich imo) kaum Atmo vorhanden.
Drakensang wirkt imo langsam und nett aber mehr nicht.

Dass Oblivion nicht an die sehr dichte Atmo vom Witcher rankommt ist klar, aber es kommt Atmo auf und zwar nicht wenig.
Man muss sich halt mit dem Spiel beschäftigen und reinleben, z.b. fand ich die eigenen Häuser in jeder Stadt sehr schön.
Auch die ganzen Gilden da kommt Atmo auf.
Sonst lies noch ein paar tests nur um sicher zu gehen.

Witcher ist auf jeden Fall eine Alternative, die Atmo ist gigantisch, die Story verdient ein WOW, das einzige was manche stört ist, dass es rel. enge Abschnitte im Spiel sind (mir pers. kaum aufgefallen) und dass das Kampfsystem rel. konsolig ist.

Fallout 3 ist eher Shooter als Rpg vom Kampfsystem, die Geschichte ist nett aber nicht mehr (zu Witcher guck). Grafisch sehr schön, aber auch teilweise leer, leerer als Oblivion.
Dafür nette Endzeitatmo (mag man oder nicht).
Man läuft viel, extrem viel und das Balancing ist auch eher ..... schlecht, ab Lvl 15 gibts keine richtigen Gegner mehr.
Trotzdem ein tolles Spiel

Du hast die Qual der Wahl, alles super Spiele ! Wenn du eher ein erwachsenes Setting magst, nimm den Witcher, sagt dir Endzeitatmo und lange Laufwege nicht zu, so nimm Oblivion, wenn du aber der Weltuntergangstyp bist, dann ist Fallout 3 sehr empfehlenswert.

mfg Delta

Zurück
Oben