• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Lohnt Oblivion?

@ Franky90:

Oblivion nicht einmal anzutesten wäre amS ein großer Fehler. Habe das Spiel - glaube ich - dreimal durchgespielt.

Warum leihst Du es nicht einfach für ein, zwei Tage aus der Videothek aus (das kostet ja nicht die Welt) und verschaffst Dir selbst einen Eindruck. Auf diese Weise teste ich alle mir unbekannten Spiele an, bevor ich etwas kaufe.

Wenn es Dir dann nicht zusagt -> nächstes Spiel.

Offen gestanden kann ich es mir jedoch nur schwer vorstellen, dass Du das Spiel nicht mögen wirst.

MfG,
Dominion1.
 
Delta 47 schrieb:
Fallout 3 ist eher Shooter als Rpg vom Kampfsystem, ...
Hmm ... finde ich nicht. Ich habe allerdings auch grundsätzlich immer VATS benutzt. Als Shooter taugt Fallout 3 imo auch nicht viel .. als RPG schon.

Das Game sollte übrigens in jedem Fall ungeschnitten gespielt werden. Wenn bei nem Crit der Kopf vom Rumpf kullert oder gleich ganz explodiert, freut man sich einfach gleich doppelt.
 
Danke sehr, dann habe ich wohl etwas falsch verstanden.
Naja gut, The Witcher zocke ich zurzeit, stecke irgendwo im vierten Kapitel. An dem Spielstand spiele ich aber schon über ein Jahr. Ich habe immer Phasen, da muss ich 5 Stundne am STück spielen und dann wieder 3 Monate gar nicht. Das letzte Spiel, dass mich wirklich fesseln konnte war Kotor 2 und das war vor 4 Jahren. Außerdem konnte Assassins Creed mich an den Monitor bannen, aber sonst nichts. Seitdem habe ich zwar viele spaßige SPiele gespielt, aber keine wirklich fesselnden. Naja, Ich hoffe zurzeit auf Dragon Age und Mass Effect 2. Mass Effect 1 habe ich zuletzt auch gespielt. Ist wirklich nett, glaubwürdig etc, aber leider kommt keine Atmosphäre auf, weil es doch zu steril und leblos wirkt. Ich hoffe, dass ME2 wieder ein echtes RPG á la Bioware wird und kein Action-RPG. Naja.

Ich danke euch. Umm, wo fände ich denn eine gute Übersicht mit Erklärungen zu den Mods? Ich weiß, dass es sowas im Forum hier gibt, aber die Suche spuckt mir zig Seiten aus...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franky90

Falls du mit Addons die Mods meinst:

Etwas älter der Thread, aber da gibts viel zu lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frisches-oblivion-welche-mods.371211/

Die Mods sind zwar nicht alle aktuell, geben aber einen Überblick.
Google.de dazu nutzen und nach aktuellen Versionen suchen.


Mein Tipp ist aber:
http://www.scharesoft.de/joomla/

Ein super Portal für Elder Scrolls Spiele.
Einfach im Forum anmelden, dir den richtigen Bereich im Forum suchen und nachfragen.
Z.B. Das du es dir kaufen willst, gute Mods suchst.
Am besten nicht zu viel, aber gerne etwas fürs Balancing und die Grafik.

Dann wird dir da sicher geholfen.


Die Addons zu Oblivion sind in der Game of the Year Edition schon mit drin:
http://www.amazon.de/Elder-Scrolls-..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1251657723&sr=8-1


Wichtig: Oblivion unbedingt aktuell patchen:
Also nach der Installation der GOTY-Edition zumindest den aktuellen Patch draufhauen:
http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=634

Alles Andere ist optional (Mods, Fan-Bugfixes).


EDIT: Hier sieht man, wie ein gemoddetes Oblivion aussehen kann.
- die Grafik ist noch absolut auf der Höhe der Zeit (zumindest ist sie nicht Steinzeitlich)
- die Atmosphäre müsste man allein schon bei den Screenshots spüren können








MfG,
tec
 
Zuletzt bearbeitet:
An Mods würde ich auf alle Fälle ROOIV als Basis empfehlen (benötigt allerdings Oblivion+Shivering Isles).
Das sind Korrekturen/Bugfixes, neue Rassen, Optik-Mods, besseres Interface, Endbosse, besseres Gegner-System etc. etc. etc. mit drin ... also fast alles, was einen sonst bei Oblivion nerven würde.
Da muss man halt auch erstmal nen bisschen gucken, welche Modifikationen man davon alle nutzen will (ist ein modulares System), aber wie gesagt ist das als Basis erstmal klasse.

Was noch sinnvoll ist, ist "Rückwirkende Konstitution" (damit man keinen Nachteil hat, wenn man Konstitution erst später steigert). Und ich bin mir grad nicht sicher, ob in ROO auch das RAY-Level-System schon mit drin war (damit man seine Attribute völlig ungezwungen steigern kann).
 
Danke sehr, aber wenn würde ich erstmal nur das Basisspiel kaufen, für 10 €. Ohne Shivering Isles oder Knights of the Nine. Und die screenshots...vielen dank für die Arbeit, aber unter "auf der Höhe der Zeit" verstehe ich etwas ganz Anderes. Naja, Geschmackssache. Für mich sieht es relativ polygonarm und texturenmäßig verwaschen aus. Aber naja, kommt vielleicht falsch rüber. Wie gesagt, trotzdem danke.

Danke euch. Es sit nur so, dass ich viel auf die Meinung gewisser Zeitschriften gebe. Denn meine Meinung stimmte bisher praktisch immer mit der Meinung der Gamestar überein. Ich weiß, in Spielerkreisen sind solche Magazine unbeliebt, aber dort bekam Oblivion in der Kategorie Atmosphäre nur 6/10. Leider kann ich nicht erkennen, wieso. Naja, das macht mich halt noch immer skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion ohne Addons würde ich nicht empfehlen.
Zumindest solltest du dich vorher informieren, welche Mods ohne Addons funktionieren.

Viele Mods gehen ohne SI (ist in der GOTY Edition mit drin) nicht.


PS: Screenshots musst du nach dem Öffnen der Links nochmal anklicken, da sie noch skaliert sind.
Ohne nochmaliges anklicken (größer machen) sieht es verwaschen aus.

Ansonsten: Es gibt bei qarl's texture pack (für bessere texturen) noch zwei höhere einstellungen.
Um verwaschene Texturen musst du dir keine Sorgen machen.
Oblivion sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als Witcher und das spielst du ja auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Franky90:

Wie gesagt, gehe doch einfach mal morgens zur Videothek, leihe das Spiel aus, versehe es mit den von Dir gewollten Mods und gebe es im Zweifel noch am selben Abend zurück. Was hast Du zu verlieren, mit Ausnahme von vielleicht 1,50 € Ausleihgebühr.

AmS ist Oblivion eines der besten Rollenspiele, nein, das beste Rollenspiel seit G2.

Ich rate dringend, dass Du Dir selbst einen Eindruck verschaffst. Wenn es Dir dann nicht gefallen sollte - was hast Du zu riskieren?

MfG,
Dominion1.
 
Er soll in die Videothek oder zu einem Freund gehen, und sich das Spiel ausleihen.
Das halte ich (wie auch schon dominion1) für das Beste.


Im ersteren Fall (Videothek) sollte er sich allerdings schon zuvor die Arbeit machen, und sich ein bisschen nach passenden Mods umschauen. Schauen, was es alles gibt, und was ihm vielleicht gefallen könnte. Sich auch über die Installation der Mods (Readme) bereits informieren. Dadurch verkürtzt sich die Ausleihzeit, und er schafft es in einem Tag.

Im zweiten Falle kann er sich die Arbeit auch während des Spiels machen.






Ich kann mich zwar täuschen (und hoffe es eigentlich auch)...
aber wenn ich das vom Topicstarter geschriebene so kurz überfliege, halte ich Oblivion nicht unbedingt für ein Spiel, bei dem er wirklich 100%ig glücklich wird. (Aus dem Bauchgefühl heraus).

Allerdings ist die Auswahl an Spielen dieser Art (seinen Anforderungen betreffend) ziemlich begrenzt. Irgendwann sind sie alle. Spätestens dann wird er seine Forderungen etwas reduzieren müssen, will er weiter etwas Neues diesbezüglich spielen. Wie die Abstriche dann im Einzelnen aussehen, wird man dann sehen.


0.02$
eklipse
 
Dakne euch.
Also muss ich Shivering Isles wirklich haben?
Und...ich suche ein Rollenspiel, das wirklich eine Art Parallelwelt darstellt (Klignt jetzt ziemlich bescheuert, ich weiß, aber keine Sorge, mein "rl" ist trotzdem ganz angenehm :D) Bietet Oblivion sowas? Mit lebndigen Städten und sowas....

Danke euch
 
Also in den Städten tummeln sich immer die Einwohner und gehen ihrem Tagesablauf nach. Sie sprechen miteinander über neueste Geschehen in der Spielwelt.
Auch interagieren sie mit dem Helden, das heißt wenn du dicke Muckis hast, dann kommt ein wow guck dir das mal an ...
Was ich nett fand, war dass ich Questgeber nachts aus dem Bett scheuchen konnte.
Auch das ausgeklügelte "Diebessystem" ist sehr realistisch, das heißt die Bewohner passen wirklich auf ihre Sachen auf, nicht so wie in G 3 (größtenteils).
So gucken die Oblivioner dir auch hinterher und gehen notfalls mal nachgucken was der da so treibt.

Fand ich ziehmlich realistisch.

Also das ist so ein kleiner Einblick in die Spielwelt Oblivions ich hoffe ich konnte helfen.

mfg Delta
 
Oblivion war zwar bei weitem nicht so gut wie Morrowind, aber ich fands doch angenehm zu spielen und ich würds mir auch wieder kaufen.

Außerdem sind gerade Total Conversions in Arbeit wie zb Nehrim. Es wird noch viel gemoddet und es kommen fast wöchentlich neue Inhalte hinzu.
 
Ich kann die TES4: Oblivion alle Mal empfehlen. Es ist für mich das beste Rollenspiel, was ich je gespielt habe. Die Optik ist klasse, die Questreihe fesselnd und mit ein paar Mods und Patches läuft alles flüssig. Durch die diversen Nebenquests, die man erst auf Level 20 oder 30 beim Höhlenplündern findet, hat man auch auf hohem Level viel zu tun. Es ist ein super gutes, atmosphären reiches Spiel, was jeder Rollenspiel-Fan besitzen sollte.

Nochmal zu den AddOns:
Knights of the Nine hat mir nur so mäßig gefallen, die Questreihe war ganz nett, aber nichts besonderes. Die Rüstung fand ich auch nicht wirklich spektakulär.
Shivering Isles hingegen fand ich ein sehr gelungenes AddOn, super Questreihe, mystische Welt, die vor lauter neuen Monstern und verrückter Wesen nur so wimmelt. Die Shivering Isles haben mir recht gut gefallen, auch bei den Monstern und Menschen hatten die Designer und Programmierer abgefahrene, aber passende Ideen.
 
Ja Shivering Isles ist echt zu empfehlen, brauchst du dir aber nicht gleich zu Beginn holen, reicht auch wenn du schon das Hauptspiel durch hast.
Da es sich ganz unauffällig in das Spiel einbindet.

mfg Delta
 
Oblivion ist einfach genial.
Bei einem Kauf kann man absolut nichts falsch machen, weil
trotz der sehr langen Spielzeit es noch jede Menge guter Mods gibt.
Zudem ist die Steuerung in der Ego Perspektive sehr präzise und interaktiv.
In Third Person kannst du auch spielen, doch die Steuerung ist dort etwas zu schwammig.
Also auf jeden Fall mal antesten und schauen obs dir gefällt.
 
Ja die 3rd Person Ansicht lohnt sich eig nur fürs rumlaufen und Grafik genießen, denn so sieht man wenigstens sein Alter Ego.
Zum Kämpfen ist mir das pers. auch zu ungenau.
Aber teste das Spiel, denn jeder hat einen eigenen Geschmack was Spiele angeht.

mfg Delta
 
@Franky90 (bezüglich Parallelwelt)
Ich hab mich mit meinem Charakter in jedem Fall als Teil der Welt empfunden.

Man wird auch nicht unbedingt durch Questbelohnungen motiviert (gibt oft nur Geld oder Kleinigkeiten),
aber es war trotzdem einfach motivierend.
Die Leute habe dir richtig Geschichten erzählt (dt. Sprachausgabe ist gut) und man fühlt sich einfach als Teil der Welt.
Und die Welt verändert sich auch immer etwas und die Leute denen du hilfst ändert sich auch mal der Tagesablauf.

Beispiel:
- Bauernhof zurückergeobern
- Detektivquests (absolut genial!)
- Entdeckungsquests (quer dürchs Land)

Ich hab ~50 Stunden die Hauptquest komplett ignoriert und nur Nebenquests gemacht.
Dann kurz die Hauptquest weiter und wieder 30 Stunden Nebenquests.
Die Hauptquest ist nichts Besonders, aber auch nicht so schlecht wie beschrieben (von Heften usw.).
Wobei sie etwas kurz ist.
Aber die Hauptquest macht Oblivion nicht aus.


Man kann überall was entdecken in Oblivion.
Du bist am sonstwo in der Welt, gehst in eine Haus und findest einen Questgeber, der dir irgendwas Verrücktes erzählt.
Teilwiese gibts auch Questgeber (Schatzsucher), die dich stundenlang beschäftigen und Quer durch die Welt schicken (kann sehr spannend sein).

Wenn du eine Parallelwelt suchst, in der du dich vertiefen kannst, dann bist du bei Oblivion richtig.

Interessant dazu: Wettermods, Texturmods, Mods die Details hinzufügen (Tiere, Landschaft ändern / verbessern).
Ich bin mehr als einmal im strömenden Regen (im Spiel) stehenbeblieben und hab den Bäumen beim umbiegen im Wind zugesehen.
Dabei ist der Regen runtergeprasselt und es hat teilweise gedonnert, da ist mir der Kopfhörer fast runtergefallen.

An sowas kann ich mich in keinem Spiel außer Oblivion erinnern.


So seh ich das (persönliche Meinung und Erfahrung mit Oblivion).

Wenn man sich nicht aufs Spiel einlässt oder nur Belohnungen wie in MMOs (Questbelohnungen) hinterherhechelt, dann ist Oblivion nichts für einen.
Wenn man aber RPG-Spass will, sich gerne Geschichten anhört und auf eine "realistische" Welt mit Tagesabläufen steht, dann ist man bei Oblivion richtig.


MFG,
tec
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das AddOn erst nach dem Durchspielen der Hauptkampagne in Cyrodiil gekauft. Danach ab auf die Zitternden Inseln und da auch noch 10 oder 20 Level gemacht. tecilein hat schon grob die tollen Ideen und Quests geschildert, und es sind wirklich viele Rätsel-Quests und Klopp-Quests dabei. Super Auswahl. ;)
 
Zurück
Oben