Lohnt sich 5.1 System?

Naxxa

Ensign
Hallo,

ich bin in der Überlegung ein 5.1 System zu kaufen, ich würde mir dann das X-540 von Logitech kaufen. Die Frage ist ja ob sich das ganze überhaupt lohnt.

Ich bin leider neu in diesem Gebiet, und von dem was ich so gegoogelt hab verunsichert mich das ganze irgendwie, weil viele schreiben dass ich nur echten 5.1 Sound kaum nutzen kann.

Was genau ist denn die Matrix-Funkion?

Ich würde das System hauptsächlich zum TV gucken und Radio hören nutzen (beides über eine DVB-S Karte).

Lg

ich besitze seit 4 jahren 5.1 soundsysteme

kann nur gutes darüber sagen

wenn man es richtig aufstellt toller sound von überall bei spielen bombastisch (kommt aufs system drauf an )

wird von vielen spielen und filmen unterstützt

für sehr guten sound würde ich dir ein einsteiger system von http://www.teufel.de
empfehlen.

Musik ist meist Stereo, TV auch, so du nicht in DD 5.1 empfangen kannst, und Radio ist auch Stereo. Hier hättest du also kaum "echtes" 5.1, sondern nur einen Stereo-Upmix auf alle Boxen (das tut die Matrix-Funktion der Boxen).

Musik ist meist Stereo, TV auch, so du nicht in DD 5.1 empfangen kannst, und Radio ist auch Stereo. Hier hättest du also kaum "echtes" 5.1, sondern nur einen Stereo-Upmix auf alle Boxen (das tut die Matrix-Funktion der Boxen).

klar musik ist stereo aber man kann 5.1 emulieren!

und das kann jeder vernünftige onboard chip!

Steht irgendwo etwas anderes? Es ist aber kein echtes 5.1 - eine 5.1-Musik-DVD hört sich sehr viel anders an. Und ob man Stereo-Musik wirklich upmixen sollte... (Ich empfinde sowas als "Schändung" ;))

In diesem Fall wäre ein 5.1-System also überflüssig.

ich würde sagen wenn du gerne spielst spile wie cod 4 bf2 etc

da ist ein 5.1 system sehr geil da es überall rummst und du meinst das dir die kugel am kopf vorbeifliegt

zum musikhören klar stero system da ich wie jirko finde das ein upmix auf 5kanäle sche**e ist da es kein wirkliches 5 kanal erlebnis ist

für spieler würde ich ja sagen
für musikliebhaber alla radio Tv oder sonst musik auf pc --> 2.1

Also ich bin von einem Teufel Concept E Magnum auf zwei Stereostandboxen mit Verstärker umgestiegen und empfinde es als deutlich besser.

Bin auch der Meinung dass Upmixen nicht das wahre ist.
Zwei gute Stereoboxen an einem starken Amp sind um Längen besser. Und wenn man sich dazu ne X-Fi besorgt kann man sogar daran wieder ein wenig 3D Soudn emulieren wenn mans mal unbedingt braucht. Das ist natürlich noch weniger als der Upmix beim 5.1 System, aber reicht für ganz besondere Notfälle (die ich mir allerdings gar nicht vorstellen kann) sicher aus.

Hauptsächlich würde ich es ja zum TV gucken nutzen.

Um noch genauer zu sein. Bundesliga. Und ich glaube Premiere sendet auch in 5.1!

Ich glaube aber nicht, dass das wirklich so viel bringt. Außerdem würde ich nicht auf gut Glück so etwas kaufen, da du ja nicht weißt, wie sich das ganze anhört. Aber nur für Bundesliga auf Premiere würde ich es eher nicht kaufen.

Oldschdod schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass das wirklich so viel bringt. Außerdem würde ich nicht auf gut Glück so etwas kaufen, da du ja nicht weißt, wie sich das ganze anhört. Aber nur für Bundesliga auf Premiere würde ich es eher nicht kaufen.

Ich habe ja 14 Tage Rückgaberecht.

Und zum Thema extra für Bundesliga: Gerade da würden sich die 50€ sehr lohnen. Wenn man dann auf Laut stellt und dann in der Konferenz "TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRR IN MÜNCHENN!" hört, dann ist das einfach einzigartig, aber das ist Geschmackssache ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Guten Morgen Forum

Habe das Gespräch verfolgt wei ich mir auch neue Boxen anschaffen will. Mir wurde hier im Forum auch ein 5.1 Soundsystem empfholen, ich hatte aber extra darauf hingewiesen das ich Games nur über Kopfhörer spielen würde, die Boxen rein zum Musik hören TV guggen Filme guggen und Radio hören benutzen würde.
Sollte ich also von 5.1 Boxen absehen ? (In der Preisklasse von maximal 250 Euro) und direkt auf ein 2.1 System umsteigen ? Wenn ja: Welches wäre zu empfehlen ?

Wünsche allen einen guten Start in den Tag

Helbonator

Hängt davon ab. Ich hör Musik lieber in Stereo, Filme, Spiele usw. in 5.1, also DTS, Dolby Digital oder Pro Logic 2.
Ob einem 5.1 gefällt oder nicht sollte man ausprobieren. Allerdings kostet ein 5.1 System bei gleich gutem Klang auch mehr.
Ein sehr gutes 2.1 System, das sich bei Musik wirklich lohnt ist dieses:
http://www.teufel.de/de/iTeufel/Motiv-2.cfm

ist allerdings mit 299,-€ etwas teurer.
Die meisten PC-Boxen kann man meiner Meinung nach zum Musik hören vergessen. Das kleine Teufelchen seh ich persönlich als Minimum an. Ist aber Geschmackssache.

Alternativ kann man auch je nach Platz einen ollen Stereoamp plus Boxen (z.B. Sub/Sat Kombi) nach Wahl gebraucht organisieren, ist in manchen Fällen zumindest eine Überlegung wert, weil das oft günstiger ist und besser klingt als viele PC-Systeme. Z.B. Heco Hyperspace mit magnetisch geschirmten Satelliten ab 20-50,-€ plus Amp von Sherwood für 30-60,-€. Oder eben solche Boxen an eine vorhandene Mikroanlage hängen. Die haben meist auch Line-Ins, da hätte man also Radio, TV, CD, PC und was das Teil sonst evtl noch hat in einem.

Du kannst auch zu einem Musikhändler in deiner Nähe gehen und dir die kleinen Studioboxen von Genelec & Co. anhören, die sind oft eine ganz exzellente Lösung. In Leonardo auf WDR5 gab es dazu einen Beitrag, den kannst du dir hier anhören und durchlesen. Einen passenden Thread mit Empfehlungen gibt es dazu bei der Audio.

Oho ;)
Ich bin etwas verwirrt ^^
Also ein Punkt der mir bei der Sendung sauer aufgestoßen ist war dieses Zitat: Sorroundsysteme mit annehmbaren Ton gibt es erst bei ca. 300 Euro.....
Hört sich meiner Meinung nach etwas übertrieben an ^^. Aber auf jeden fall sollte ich mir, wenn ich reinweg Musik höre zu Stereoboxen oder 2.1 Modellen greifen. Das Model von Teufel für 300 Euro, scheint aber auf den ersten Blick etwas teuer? Oder ist das Preis-Leistungsverhältnis bei diesen ebenso gut wie bei den "billigeren" Boxen von Teufel?
Gibt es denn die Möglichkeit bei bei 5.1 Systemen die Einstellungen so vor zu nehmen das bei Stereoinhalten, nur 2.1 gespielt wird also die anderen Boxen "abgeschaltet" werden? Dann denke ich muss ich aber wohl Abstriche bei der Qualität im Gegensatz zu einem "echten" 2.1 System machen oder ?
(JA ich wieß viele Fragen, abe rich muss ja noch viel lernen ^^)

Das ist auch absolut richtig. Du musst bedenken, dass die Redakteure ständig mit sehr hochwertigem Equipment zu tun haben und da reagiert man auf die Fehler eines extrem preiswerten Systems dann schon etwas allergischer. Und selbst das Motiv 2 ist noch als absolute Einsteigerlösung zu sehen. In der Preislage gibt es aus dem seriösen HiFi-Markt noch fast keine Angebote, es geht da mit einer Heco Victa 200 oder Magnat Quantum 501 los, aber die sind im Bass noch sehr limitiert und brauchen einen externen Verstärker. Die erwähnten Studiomonitore wären eine Alternative, solltest du also einen Musikinstrumentefachhandel in deiner Nähe haben, solltest du dich dort einhören. Denn m.E. bekommt man mindestens bis 1.000,-€ fast linear mehr Klang pro Euro, stellt sich nur die Frage, wo für dich der beste Schnittpunkt von Ohren und Geldbeutel ist. Und damit du das beurteilen kannst, musst du dir ein paar Sachen anhören.

Gut zu wissen ;)
War heute in einem kleinen Musikladen, die haben mir die COMPANION® 3 Multimedia Speaker System von Bose vorgeführt. Schlägt mit knapp 300 Euro zu buche, was haltet ihr von dem System ? Schneidet das besser/schlechter ab als das Motiv 2? (Wenn darüber Infos vorliegen, bin natürlich auch selber auf der Scuhe ^^)
Sorry der Presiwar aus dem Musikladen, der Presi im I-net liegt bei ca 250 Euro, die Frage bleibt aber gleich^^ ;)

Zurück
Oben