Lohnt sich aufrüsten noch?

dmalpha90

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

da ich seit einem Jahrzehnt aus dem Thema raus bin, suche ich mal bei Leuten Rat die es definitiv besser wissen als ich.

Ich habe mir 2009 ein für damalige Zeit saugutes und teures System gekauft. Irgendwann kam das Leben, ein Kind und Gaming war für mich vorbei. Mittlerweile habe ich alle für mich relevanten Titel nachgeholt und merke wie mein System an seine Grenzen kommt.
Streng nach meinem Gusto, einmal High End kaufen und lange was davon haben plane ich also den Kauf eines neuen Systems. Da Geld nicht auf Bäumen wächst und ich wieder was wirklich Gutes haben will, was wieder lange hält, dauert das aber noch etwas.

Bis dahin spiele ich mit dem Gedanken noch mit ein paar Euro und ggf. gebrauchten Teilen das letzte Bisschen aus dem aktuellen System rauszuholen.
Nur bin ich mir in Sachen Kompatibilität und Sinnhaftigkeit da sehr sehr unsicher.

Meine Frage wäre also, ob und wenn ja was da noch Sinn machen würde ein Upgrade zu bekommen.

Ich bin für jede Antwort äußerst dankbar.

Mainbord: Asus P6T DELUXE V2
Prozessor: Intel® Core™ i7 CPU 975 3,33 GHz
Ram: 6 mal Mushkin 2048 MB (DDR3-1337) (666Mhz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (GP107-400) 1480 MHz (schonmal nachgerüstet)
Festplatte: Hitachi HDT721010SLA360 1TB

Liebe Grüße und Danke im Vorraus.

dmalpha

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und dahkenny
Kurz und knapp: nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Aduasen, aragorn92 und 18 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und nutrix
Nicht mit der CPU. Entweder schaust du mal nach einem gebrauchten Gaming PC auf Ebay (da kann man manchmal noch vergleichweise gute Sachen für ein paar hundert Euro bekommen) oder Du kaufst neu.

Das letzte bisschen wäre mit einem übertaktetem 990x, entsprechende Kühlung, 24gb ddr3 2000+, SSD und einer neuen Gpu rauszuholen.

ABER
Macht das sinn ? Nein. Die CPU hat kein AVX und das führt zu Problemen.

Quasi jeder Einstiegsrechner heute hat zudem mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
High-End hat eine schlechte Preis/Leistung.

Würde ich nicht machen, wenn du sagst das Geld wächst nicht auf Bäumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, seyfhor und K3ks
High end lohnt sich eigentlich nicht Zwecks der Lebensdauer. Da kann man schnell mal
2-3 gute Systeme kaufen. Mit nem Mainstreamplattform hättest du rückblickend wenig falsch gemacht. (Core 2 Duo bzw. Quad vlt auch Core i der ersten Generation)

Bevor du ein komplett neues System kaufst und ein Vermögen in Hardware investierst wär vlt auch GeForceNow ne gute Wahl. Das kann man auch nur zeitweise buchen wenn man es braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
|Moppel| schrieb:
High-End hat eine schlechte Preis/Leistung.

Würde ich nicht machen, wenn du sagst das Geld wächst nicht auf Bäumen.
Schließe ich mich an +1

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich. Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Nein.

Preis überlegen was du ausgeben magst und Kaufberatung ausfüllen. Man brauch ca. 1200€ je nach dem was die Anforderungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Aslo
Die Kiste hat jetzt immerhin rund 16 Jahre ihren Dienst verrichtet. Vielleicht war es doch nicht so dumm, etwas mehr Geld investiert zu haben? Eventuell hätten billige Komponenten schon das Zeitliche gesegnet?
Wer eh alle 3 Jahre eine Art Full-Upgrade fährt, muss nicht zwingen das hochwertigste Zeug kaufen - aber bei dieser Zeitspanne hier ist das vielleicht gar nicht so verkehrt?

Zur eigentlichen Frage:
Wahrscheinlich macht es keinen Sinn, es sei denn, du besorgst dir gebraucht Komponenten für einen eher "symbolischen" Betrag. Dann kannst du mit bescheideneren Ansprüchen vielleicht noch das eine oder andere Jahr überbrücken.
Beachte aber, dass - trotz verlängertem Support - Windows 10 irgendwann keine Updates mehr bekommt und Windows 11 läuft auf dieser Basis nicht.

dmalpha90 schrieb:
Ich habe mir 2009 ein für damalige Zeit saugutes und teures System gekauft.
dmalpha90 schrieb:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (GP107-400) 1480 MHz (schonmal nachgerüstet)
Das paßt irgendwie nicht zusammen. Eine 1050 war nie sauteuer oder saugut. Aber egal. Nenn dein Budget. Aus der alten Hardware kann Du nix mehr raus holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
nein aber du könntest mit einer gebrauchten ps5 für 250-300€alle aktuellen Titel zocken. Günstiger wirds nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, SirToast, Fujiyama und eine weitere Person
dmalpha90 schrieb:
Streng nach meinem Gusto, einmal High End kaufen und lange was davon haben plane ich also den Kauf eines neuen Systems. Da Geld nicht auf Bäumen wächst und ich wieder was wirklich Gutes haben will, was wieder lange hält, dauert das aber noch etwas.

Bis dahin spiele ich mit dem Gedanken noch mit ein paar Euro und ggf. gebrauchten Teilen das letzte Bisschen aus dem aktuellen System rauszuholen.
Da darfst Du hier nicht zu lange warten und solltest regelmäßiger Upgraden, damit Du für schmaleres Geld nachrüsten kannst. 16 Jahre Warten ist definitiv zu lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
seyfhor schrieb:
Das paßt irgendwie nicht zusammen. Eine 1050 war nie sauteuer oder saugut. Aber egal. Nenn dein Budget. Aus der alten Hardware kann Du nix mehr raus holen.
Ja ist korrekt. Die wurde nachgerüstet als eine der beiden damals verbauten GPUs mit SLI das Zeitliche gesegnet hat. Da war das damals (ist jetzt auch schon ne Weile her) in der Eile dank Rabatt eine schnelle Lösung.

@nutrix
Wenn kein Bedarf besteht halte ich es für fragwürdig das System aktuell zu halten. Wie erwähnt gibt es wichtigere Dinge im Leben und vom Geld fangen wir erst gar Jahr an, so ein Kind frisst viel Geld und Zeit .

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und K3ks
Ganz vergessen: Willkommen im Forum.

@nutrix: Exakt so würde ich das nicht formulieren. 😅
Aber ja, man zahlt riesige Aufpreise für schnellere HW und sehr wahrscheinlich fährt man günstiger und langfristig schneller mit lieber 2 Mittelklasse-Systemen bzw. Aufrüstung über die Jahre als mit einem extrem teuren System.

Der Alte Core i ist langsamer als ein N100 heute. 👀 Da muss alles neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Aduasen und aragorn92
Moin

Reine Theorie:
dmalpha90 schrieb:
Asus P6T DELUXE V2
Xeon X5675, X5670, X5660, X5650 mit 6 Kernen und 12 Threads, dazu eine Übertaktung und dazu mehr Ram. ABER das konnte man noch eine ganze Weile so empfehlen; auch weil von etwa 2011 bis 2017 quasi Stagnation herrschte im Prozessormarkt.

Jetzt im Zuge von Windows 11 und seinen Auflagen ergäbe dies doppelt keinen Sinn mehr.
  • Die Leistung pro Kern ist nicht da.
  • Codecs fehlen.
  • Die Energiekosten sind gegenüber früher deutlich gestiegen.

dmalpha90 schrieb:
Da Geld nicht auf Bäumen wächst und ich wieder was wirklich Gutes haben will, was wieder lange hält, dauert das aber noch etwas.
Da wäre die Frage, wie lange dies dauert. Windows 10 ließe sich über Umwege bis Herbst 2026 kostenlos weiter verwenden. Das ist die Software.

Die Hardware besteht derzeit aus 2 Hauptplattformen. Intels Sockel 1851 dürfte keine CPU als Nachfolger mehr sehen. AMDs AM5 soll zwar Support bis 2027 erhalten, aber ist nun auch schon wieder einige Zeit auf dem Markt.

Was es aktuell gibt, ist Folgendes:
  • Gerade mal keine "Krise" und daher eigentlich alle Teile verfügbar und recht bezahlbar. (Grafikkarten, ok ...)
  • DDR5 ist marktreif und bezahlbar.
  • Langfristig gedacht ist PCIe-5.0 marktreif und bezahlbar geworden.

dmalpha90 schrieb:
Streng nach meinem Gusto, einmal High End kaufen und lange was davon haben plane ich also den Kauf eines neuen Systems.
Naja, vielleicht beziehst du das auf dritte Bereiche. Also außerhalb der Hardware.
Denn viele Systeme hast du vermutlich nicht gekauft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
Was möchtest du überhaupt Spielen? Wenn du lange raus bist ggf erst mal ein Steam Deck/Ally/Legion? Steam Deck + PC ist günstiger als ein high end PC.

Zurück
Oben