• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich Aufrüsten?

salo08

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Pc hat jetzt schon ein paarJahre auf dem Buckel und ich habe mir überlegt evtl. die Grafikkarte zu wechseln. Frage ist ob sich das lohnt und nicht die CPU die karte ausbremst.

Aktuell:

e6600 (läuft aktuell auf standard, war aber schon auf über 3 GHz)
8 GB Speicher
8800GTS (g92)

Hatte mir überlegt die Graka durch eine HD 6870 zu ersetzen.
Macht das Sinn oder kommt die CPU da nicht mit?

habe einen 22" Monitor also 1680x1050

Danke schon mal,

Salo

Zuletzt bearbeitet:
ja, die meistens Spiele werden das noch gut mitmachen (wenn die CPU mit 3GHz läuft). Einige wenige extrem CPU-lastige ggf. weniger gut, aber das sollte vernachlässigbar sein.

Kommt drauf an welche Games du zockst. Um das System aber ein letztes Mal aufzufrischen sollte es ok sein.
Wenn der E6600 noch auf Standard läuft, solltest du ihn bei halbwegs brauchbarem Mainboard noch auf min. 3Ghz bekommen, was schonmal 25% CPU Mehrleistung sind.

Für GTA4 z.B. reicht auch ein E6600@3Ghz nicht, und auch Battlefield BC2 sowie BF3 sind meines Wissen recht CPU lastig.
Hier siehst du den Einfluss, wenn du auch eine bessere CPU hättest:
http://www.hardware.fr/articles/778-1/comparatif-geant-185-processeurs-intel-amd.html

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte lohnt sich schon zu kaufen. Also die 6870, da in der Auflösung deine Karte doch am Limit ist.

Moin,

die 6870 scheint vernünftig zu sein bzw. sollte die CPU je nach setting nicht das Problem sein.
Allerdings muss Dir klar sein, dass Du mit dem System keine riesigen Ansprüche haben darfst.
Die meisten neuen Spiele sind Multi-Core optimiert und da bremst ein Dual-Core nunmal.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Velen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde das Teil bestellen.

Frohes neues Jahr euch !

Sapphire Forum
Zurück
Oben