Lohnt sich aufrüsten?

Koskesh

Cadet 4th Year
Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken, mir innerhalb der nächsten paar Monate ein stärkeres System zuzulegen (wird langsam Zeit ;) ), und da wollte ich wissen, ob es sich noch lohnt, mein altes System aufzurüsten.

Motherboard: Asus P5W-DH Deluxe
Netzteil: Be Quiet! 470W Dark Power
RAM: 2x G-Skill 1GB DDR2-800 (bin mir da aber grad nicht so sicher)

GraKa: Sapphire Radeon 1800 GTO
CPU: Intel Pentium D960

Die letzten beiden Komponenten würden natürlich ausgetauscht werden. Wie sieht's mit dem Rest aus?
Vor allem frag ich mich wie das mit den Festplatten langsam aussieht, mit dem Verschleiß in diesem Sektor habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, und die 2 Maxtor 250GB Teile werkeln nun schon ne ganze Weile im Rechner...
Über Hilfe würd ich mich sehr freuen.
lg

Willkommen im Forum :)

Board und Netzteil sind top. RAM auf 4GB erhöhen könnte sich evtl. lohnen.

Bei der CPU solltest du je nach Anwendungsgebiet zu einem E8400 oder Q9450 greifen.

Es gibt inzwischen auch bessere bzw. schnellere Platten. Eine WD oder Samsung F1 mit 640GB oder 1TB könnte etwas an Leistung bringen.

Wieviel willst du denn maximal ausgeben und wann genau willst du die Komponenten kaufen?

Danke erstmal :)
Ist das MB denn komparibel zu den ganzen neuen 45 nm Quadcores? Würd mich echt überraschen, schließlich hat das nun auch mehr als nen paar Monate auf dem Buckel :D
Also fürs aufrüsten wollte ich max. 300-400€ ausgeben, bei nem neuen Komplettsystem etwa das doppelte. Als angehender Zivildienstleistender ist das Geld erst mal recht knapp, von daher wär mir aufrüsten doch deutlich lieber ;)
Als Anwendungsgebiet kommen mehr oder weniger leistungshungrige Spiele in Frage. Hätte da aber schon gern ein kleineres Polster für die Zukunft, besonders im Hinblick auf Far Cry 2 etc.
lg

Edit: Ach ja, ich hab vor spätestens in 3 Monaten aufzurüsten. Also, wer weiß was sich bis da hin noch tut :)

Zuletzt bearbeitet:
also einen 45nm quad kannst du glaube ich nicht rauf hauen, da so wie ich es gelesen habe, für dual cores ist. Und denn musst du natürlich schauen, da die 45nm dual cores 1333 fsb haben und dein board nur bis 1066 fsb unterstützt. Falls ich mich irre korigiert mich ;)

Würde es so machen wie Moros in #4 schon erwähnt hat und die Festplatten erstmal drin lassen.
Der E7200 passt und würde auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für die vielen Antworten. Also der letzte Link ist schon mal interessant, aber da wäre wohl ein BIOS Update fällig wies aussieht.
Lohnt sich ein Quadcore denn für Spiele? Oder kriegt man mit den leistungsstarken C2Ds ähnliche FPS? Der 7200 wirkt z.B. schon mal sehr ansprechend, nicht nur preislich...
Und was die GraKa angeht warte ich tatsächlich noch bis die nächste Generation kommt. Irgendwas im Bereich 4870 würde es dann wohl sein (bin mit ATI zufrieden, wechsel ungern die Seiten ;) Vorausgesetzt die neuen Karten werden gut)
lg

OK, also ich hab mich jetzt entschieden aufzurüsten und dann in vllt. einem Jahr ein neues Komplettsystem mit 22/24'' Monitor zu besorgen. Ich will also nur kurzfristig aufrüsten um weiter auf meinem 19''er zu spielen.
Man kann sich natürlich über Sinn und Unsinn eines kurzweiligen aufrüstens streiten, aber Fakt ist nun mal dass ich im Moment wenig Geld für ein ganz neues System parat habe, in einem Jahr aber schon deutlich mehr (FSJ, ~400-500 Euro pro Monat bei kaum laufenden Ausgaben dank Hotel Mama). Bis ich aber Geld verdient habe würd ich schon ganz gern das System aufpeppen, mit D960 und 1800GT kommt man nicht mehr so weit.
Für den 19''er reicht doch eine 3850/3870er oder? Ne 4000er wär dafür doch fast nen Overkill, und dazu noch recht teuer. Ist zumindest meine Einschätzung. Oder lieber ne 8800er GT?
Ist zu erwarten, dass die Preise dieser GraKa Generation mit dem Erscheinen der 4000er Serie weiter sinken wird? Die sind ja jetzt schon verdammt niedrig mit c.a. 100 Euro...
lg

Die 38x0 werden wohl nicht sonderlich fallen. Die x1950 ist auch relativ lange stabil im Preis geblieben.

Ja eine 48x0 ist zu viel für einen 19". Ich glaube eine 88gt sollte deine Erwartungen erfüllen.

Ok, dann wird's sehr wahrscheinlich ne 3000er Ati oder ne 8800er GT.
Mal ne Frage zum Frontsidebus, falls es zu sehr OT wird öffne ich einfach nen neues Thema, ich hab' davon leider recht wenig Ahnung.
Mein MB unterstützt normalerweise ja nur FSB1066, scheint durch BIOS Updates aber auch mit FSB1333 Prozessoren zu funktionieren. Sind diese durch den niedrigeren FSB vom Motherboard irgendwie benachteiligt oder takten langsamer?
Und wie sieht's mit dem Übertakten aus? Wenn ich den Multi eines Prozessors nicht erhöhen kann muss ja der FSB ran... Könnte ich z.B. den 7200er C2D übertakten wenn mein MB maximal FSB1066 hat?
lg
und Danke mal wieder ^^

Warum sollte eine HD4850/4870 zu viel sein? Die Anforderungen moderner Spiele steigen immer weiter, da kommt die neue Generation gerade recht.

Das mit dem FSB1066 ist quatsch, da gibt's keine Limitierung. Dein Board macht auch einen FSB von 400MHz bzw. FSB1600 mit. FSB1066 bedeutet lediglich, dass das Board für CPUs ausgelegt ist, die standardmäßig mit einem FSB von 266MHz laufen. Zur Zeit des P5W-DH gab es ja noch keine FSB1333 CPUs.

Es empfiehlt sich eine günstige Übergangskarte, die ihn 1 Jahr bis zum neuen Monitor trägt. Bis dahin werden die Preise der neuen bedeutend gefallen sein (auch die der nVidias).

Tja, der HD4850 release hat mir doch nen Strich durch die Rechnung gemacht, die Benches haben mich überzeugt, wird wohl doch keine 3870 ;)
Hoffe die langweilt sich nicht beim e7200 :freak: Aber da die meisten Spiele (denke ich) GraKa-Limitiert sind in hohen Einstellungen wird das wohl nicht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, Bestellung ist endlich los. E7200 für 100€ und 4850 für ~160€.
Hoffentlich wars kein Fehlkauf, aber dass der E7200 in hohen Einstellungen mit ebenso hohem AA/AF limitiert glaube ich nicht, selbst auf 1280x1024 :freak:

Selbst CB hatte ihn schon auf 3,53 GHz gebracht, mit "einfacher Luftkühlung" - denke das heisst "boxed" - Kühler.
Mit einem Noctua NH-U12P wird man wohl die 4GHz erreichen oder zumindest sehr nahe kommen.
Also viel Spass.

Zurück
Oben