Lohnt sich aufrüsten?

hazzilein

Lieutenant
Hallo, ich habe nen mehr oder weniger alten PC zuhause mit nem E6300 den man doch recht gut übertakten könnte mit nem gescheiten Kühler + MB

Ne scheis Graka hab ich auch, ne 7300gt glaub ich.

Lohnt es sich n neues MB zu kaufen, keine Ahnung n P5Q oder sowas, dann ne neue Graka und n Ordentlichen Kühler. Das alles ins alte Gehäuse, den E6600 auf 2,5 ghz übertakten und meine alten 667er 2gb Ram reinzuhaun?

Würde lange ned soviel kosten wie neues Gehäuse NT Laufwerke usw. wieder zu kaufen....

Um zu sagen, ob es sich lohnt ein neues MB zu kaufen, wäre es gut zu wissen was du jetzt für eins hast ?! Wenn du zocken willst, ist deine aktuelle Graka selbstverständlich der absolute Flaschenhals

was willst du zocken (Genre,Titel), welche Auflösung und brauchste AA/ AF

ich sage ma du wartest bis die midrange karten der 4000er serie rauskommen also 4650 das sollte reichen für deine zwecke neues mobo noch nicht nötig es sei denn du willst crysis auf very high zahlen, dann brauchste neues mainboard

Ein neues MOBO will ich deswegen, da ich mein jetziges richtiges übertakten verhindert, bei 2,1 ghz is schluss aber meine cpu temp bei 35° :(

habe atm. ein 4CoreDual-VSTA Asrock und es ist ein E6300.

Zocken is mir ned wichtig dass es auf high details is, aber das neue Crysis oder so neue spiele sollten auf mittel schon spielbar sein ;)

Ich hab mir da vorgestellt, da ich mich ja doch bissl auskenne als Kühler nen EKL Groß Glockner da ich dem schon nem Freund verbaut habe und er recht zufrieden damit ist.

Als MOBO eben an ein Asus P5Q und als Graka vllt. die HD4850.

Wo liegt da der Unterschied? Was denkt ihr wieweit ich den 6300er hochtakten kann?

Das P5Q-E hat momentan den besten Sound. Es unterstützt sogar EAX 4.0 Effekte. Außerdem bietet es eine 8-Phasen Spannungsversorgung, ein hervorragendes BIOS und die Möglichkeit bis zu 4 Lüfter zu steuern.

@edit
Wenn dein RAM bis 333MHz (DDR2-667) geht, dann ist bei 333*7=2,33GHz Schluss. Mit DDR2-800 sind 400*7=2,8GHz möglich.
Wenn man den RAM auf 450MHz übertaktet, sind es schon 450*7=3,15GHz. Viel mehr wird mit der CPU nicht drin sein.

Das Maximum wird irgendwo zwischen 2,8 und 3,6 GHz liegen.

Hm dann hol ich vllt nochn 2gb kit mdt ram dazu, langsam kann ich echt nen neuenn kaufen :D

wie kommst du auf den multi 7?

achso super danke, ich überleg mir das alles nochmal aber schrieb wieder wenns soweit ist

wie konntest du denn ohne den multi zu wissen übertackten??? sehr riskant^^
denke mal die 4850 und ein neues board(p5q o.ä.) wären gut angelegtes geld.
wenn du dir eh neuen ram kaufen willst (ich gehe mal davon aus du hast 667), dann probier doch erstmal wie weit dein jetztiger kommt bevor er kaputt geht :D ... nein ehrlich, wenn du sonst keine verwendung dafür hast, gebrauchter 667 mhz ram (wie viel eigentlich) ist doch (fast) nichts mehr wert....

Zurück
Oben