Lohnt sich Aufrüsten?

TheLordix

Ensign Pro
Nachdem mein aktueller PC leider alle halbe Stunden einfriert (siehe hier) und ich für die Uni ein zuverlässiges Arbeitsgerät brauche wollte ich mal eure Meinung zu folgenden Plan hören:

Istzustand:
- Athlon II X4 640 @ Scythe Ninja B
- Gigabyte GA-MA78GM-S2H Board AM2+ mit 780G Chipsatz (evt auch defekt?? konnte ich nicht testen)
- 4x1GB DDR2-800 CL4 Corsair Ram (--> laut Memtest defekt)
- HIS ATI 4870 1GB + Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 + 2x120er Lüfter (nicht defekt, Absturz auch mit Onboard-Karte)
- 74 GB Raptor HDD System
- 500 GB Daten HDD
- Coolermaster Stacker Gehäuse
- Seasonic 500W Netzteil (sehr leise, 80+, 4-5 Jahre alt)

Nachdem der DDR2 Ram sicher defekt und das Board evt. auch, stellt sich die Frage wie ich den Rechner am sinnvollsten wieder flottmache.

Variante 1:
DDR2 Ram neukaufen --> DDR2 ist teuer, Problem Board?

Variante 2:
neues AM3 Board + DDR3 Ram kaufen --> teuer als Variante 1

Variante 3:
neuer Rechner auf Intelbasis --> diese Investition wollte ich eigentlich noch 1-2 Jahre hinauszögern

Meine Anwendungen:
- Office, Internet, Videos, Fotos (nichts professionell)
- Uni: Matlab und ähnliche Berechnungsprogramme (kein CAD zurzeit)
- Spiele: Starcraft 2 (minimum Details reichen mir da, 20fps auch)

Anforderungen an einen neuen Rechner:
- kleine Bauform (µATX, ITX)
- sehr leise (zumindest im Idle unhörbar, bei hoher Last darf man was hören)
- SSD
- USB 3.0 (Frontanschluss wäre gut)
- schlichtes Gehäuse
- Aufrüstbarkeit (Plattform/Sockel/Steckplätze)

Danke für Eure Ideen,

TheLordix

gefällt mir gar nicht.
Schau mal im Idealer Gaming PC Thread siehe meine Signatur.

Variante 4:
CPU übertakten (oder geht das?)
Grafikkarte tauschen

Hast immerhin einen Vierkerner!

Ich würde ein AM3+-MB kaufen und später dann vielleicht mal auf die Bulldozer aufrüsten.
Wenn dir die Leistung iwann mal zu wenig wird, dann Graka aufrüsten.
http://geizhals.at/648218

Technik-Freak schrieb:
gefällt mir gar nicht.

Für seine Anwendungsgebiete reicht der PC sicher noch aus. Außerdem keine sonderlich kompetente Antwort.

Variante 3 wäre sicher die beste Lösung, wenns am Geld hapert macht Variante 2 auch Sinn, da die CPU auch wohl ganz ok ist.
Ich würde aber einen neuen holen, wenn irgendetwas einen Defekt bekommt, ist man da nicht mehr auf der sicheren Seite.

@IchBinAnton:
Übertakten ginge zwar, ist aber nicht die Frage, da ja der Ram und/oder das Board ersetzt gehört.

Mit der CPU-Leistung des X4 bin ich eigentlich noch zufrieden, die Variante 3 - Intelneukauf hab ich nur in den Raum gestellt um mindestens 3 Jahre Ruhe zu haben.

@Andere Poster:
Aus euren Posts lese ich also Neukauf heraus. Die FAQs kenne ich grundsätzlich, jedoch habe ich mich noch nicht fix entschieden wieviel Budget auf die Schnelle frei wird.

Danke mal für die bisherigen Antworten,
TheLordix

TheLordix schrieb:
Mit der CPU-Leistung des X4 bin ich eigentlich noch zufrieden, die Variante 3 - Intelneukauf hab ich nur in den Raum gestellt um mindestens 3 Jahre Ruhe zu haben.

Dann würde ich mir ein AM3+-MB kaufen. Wofür einen Neukauf. Für deine Anwendungsgeibiete reicht das noch aus. Wenn du iwann auf Bulldozer aufrüstet und eine neue Graka kaufst, ist das dann praktisch ein neuer Rechner. Außerdem bekommst du in ein paar Monaten sicher mehr fürs Geld als jetzt.;)
@eri Für die Mehrleistung des i3 lohnt sich so viel Geld eigentlich nicht.
Und von einem Vierkerner auf einen Zweikernen finde ich sowieso nicht so doll, auch wenn der Zweikerner etwas schneller ist.

Ich würde ein AM3+-MB kaufen und später dann vielleicht mal auf die Bulldozer aufrüsten.
Wenn dir die Leistung iwann mal zu wenig wird, dann Graka aufrüsten.

würd dir auch dazu raten. kauf jetzt n zukunftsorientiertes MB + DDR3 wenn die aktuelle leistung reicht. dann kannst nach und nach immer noch ne SSD, ein anderes Gehäuse und wenns nötig wird n Bulldozer holen.
Jetzt einfach so alles neu kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn

mark82 schrieb:
würd dir auch dazu raten. kauf jetzt n zukunftsorientiertes MB + DDR3 wenn die aktuelle leistung reicht. dann kannst nach und nach immer noch ne SSD, ein anderes Gehäuse und wenns nötig wird n Bulldozer holen.
Jetzt einfach so alles neu kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn

Stimme ich zu. Wobei er die SSD auch jetzt kaufen kann, wie er will.

@datalukas

Ja den hab ich ja auch nur genommen, weil kein Budget angegeben ist... und der Preisunterschied von i3 auf i5 gleichmal 60€ sind.

Würde aber auch lieber die 50€ in ein neues Mobo+Ram investieren...

Achso, hab den Anfang nicht ganz gelesen :p
Dann wäre ich auch dafür, dass du ein AM3+ und DDR3 Ram zulegst.

Zurück
Oben