Lohnt sich CPU Upgrade AM4 für mich?

Perverseus schrieb:
Mit einem 5800X3D sollten ca. 25% Mehrleistung in Spielen drin sein mit einer 6900XT.
Von einem Ryzen 3600? Mach da mal 50% draus in seinen CPU lastigen Games. Ein normaler 5000er bringt ihm ja schon 25%..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
BenTheBig schrieb:
Werde ich mal schauen mit MSI Overlay. Je nach größe der Map und Mods ist es zwischen richtig fluffig und scheiße ruckelt beim bewegen über die Map.
Bei TF2 geht es nicht direkt um FPS sondern um das generell Handling. Flüssig bedienen bei zB Größenwahnsinnigen Maps.

Kann man Savegames exportieren? Hast Du mal ein Beispiel für eine extreme Situation. Interessiert mich.
Ich hab mir das Game gerade im Sale gekauft, und am Wochenende gesuchtet. Ist echt nett^^ Aber in der Kampagne ist es halt relativ "anspruchslos"?

Desktop Overlay Host.jpg
 
Pisaro schrieb:
Von einem Ryzen 3600? Mach da mal 50% draus in seinen CPU lastigen Games. Ein normaler 5000er bringt ihm ja schon 25%..

in 4k? Ich denke nicht, weil da dann doch eher die Graka ins Limit läuft... In der Theorie mag das alles so stimmen mit den Mehrleistungen, aber in der Praxis unter Berücksichtigung der Auflösung/Graka/Spieleinstellungen hat man jetzt nicht auf einmal anstelle von 50 75FPS (oder mehr).

Ich habe keine Ahnung wie hoch der Leistungszuwachs für deine Bild- und Videobearbeitung sein wird, aber
vor 2 Wochen hatte hier jemand eine Ähnliche Überlegung vom 3900x auf den 5800x3d umzusteigen, dazu meine Antwort:


ich bin gestern vom 3900x auf einen 5800x3d gewechselt ;). Bei mir läuft eine 3080ti (also ca. 10% weniger Leistung als bei dir) mit 80% Powerlimit im Rechner und ich zocke in 21:9 3440x1440, 32GB DDR4 Ram mit 3400MHz (XMP)

Ich habe bei 7 Spielen die internen Benchmark-Tests durchlaufen lassen (Horizon Zero Dawn, Shadow of the Tomb Raider, Cyberpunk, Warhammer 3, Anno 1800, Ghost Recon Wildlands, MS Flugsimulator gleiches Szenario).

Durchgeführt habe ich die Vergleiche unter realen Spielebedingungen, also die Grafikeinstellungen schon alle auf sehr hoch / ultra, DLSS Qualität wo möglich.

Tatsächlich hat sich (wie vermutet) in den grafikintensiven Spielen (Cyberpunk, Horizon, Tomb Raider, Wildlands) in den reinen FPS nicht wirklich was getan (vielleicht 5 fps). Das liegt aber daran, dass jetzt meine 3080ti eigentlich bei jedem Benchmark auf Anschlag läuft und der absolut begrenzende Faktor ist. Vorher hat es sich je nach Szene immer mal abgewechselt.
Wenn ich die Details runterdrehen würde, hätte ich sicherlich extremere Unterschiede gesehen.
Das ist aber ok, weil es insgesamt einfach runder läuft und die CPU nie ins Limit läuft.

Bei Tomb Raider wurden sogar separat die CPU-FPS angezeigt: minimum 104 zu 204, maximum 235 zu 472 und 95% Perzentil 158 zu 224 (jeweils 3900x zu 5800x3d).
Man sieht also in der Theorie schon eine Steigerung um teilweise 100%, wenn die GPU nicht wäre ;).

Bei Anno und dem Flugsimulator habe ich aber gute Ergebnisse. Flugsimulator von 70-75 FPS im gleichen Szenario auf 105-110 FPS (wie gesagt, alle Einstellungen auf sehr hoch).

3dMark und Cinebench23 zeigen wie zu erwarten keine Leistungssteigerungen, eher etwas schlechter im multicore. Aber das ist ja bekannt.

Noch zur Temperatur: Ich habe alle Benchmarks mit 50% Lüftergeschwindigkeit durchgeführt. Alles gestern Abend bei ca. 28°C Aussentemperatur und angeklapptem Fenster ;).
Beim 3900x hatte ich immer so um die 63-64°C im Schnitt, beim 5800x3D waren es meist auch nicht mehr als 65°C.
Beim CPU-Stresstest wird der 5800x3d bei mir leicht wärmer, ca. 81°C , der 3900x nur 74°C. Aber alles nicht dramatisch.
Gekühlt wird bei mir mit einem Be quiet Dark Rock TF (Topblower).

Summa summarum ist es unter realen Bedingungen kein massiver Leistungsschub, aber es läuft insgesamt runder, die GPU lässt halt nicht mehr zu.

Du musst halt schauen, ob bei dir die Graka in deinen Spielen am Anschlag ist oder nicht. Wenn ja, wirst du real keine wirkliche Besserung spüren, wenn dann eher stabilere Frametimes.

Jetzt muss ich mir nur wieder ausreden, dass ich eine neue Graka brauche (hab die 3080ti erst im Dezember gekauft) :evillol:
 
Deathangel008 schrieb:
mit welchem takt läuft der?


also die Strix LC? OC oder Top? in beiden fällen wirst du da ja beim

nen adapter benötigt haben. grundsätzlich suboptimal. und klar, 550W sind für ne auch noch ordentlich werksübertaktete 6900XT XTX oder gar XTXH (arg) dünn.

RAM läuft im SweetSpot wie es sein soll, aber keine CL frisiert.

Gute Frage...war die xt6900 welche bei dem Launch der neuen 7er Katen überall verscherbelt wurde... Weiß ich leider nicht im Kopf :D


HisN schrieb:
Kann man Savegames exportieren? Hast Du mal ein Beispiel für eine extreme Situation. Interessiert mich.
Ich hab mir das Game gerade im Sale gekauft, und am Wochenende gesuchtet. Ist echt nett^^ Aber in der Kampagne ist es halt relativ "anspruchslos"?

Anhang anzeigen 1368364

Glaub mir, Du wirst sehr schnell mit sehr vielen Mods spielen und dann auch auf erheblich größeren Karten - dann wird es echt CPU lastig.



@All:
Danke für die Diskussionen und Gedanken.
Habe gestern mal ein AM5 System durchgespielt und lande da mal eben bei fast 2k - ohne GraKa (die macht es noch ne Weile). Das könnte ich sogar machen an sich (ok, Autodurchsicht abwarten :D), aber ich werde erst einmal das Netzteil jetzt wechseln.
Das gibt zwar nicht mehr Leistung, aber immerhin ein stabiles System.

Falls ich dann im Herbst doch auf AM5 wechsel, wäre das ja eh fällig und damit kein Fehlkauf in dem Sinne.

Wenn aber jetzt irgendwann wieder bei MF der 5800X3D mal im Sale ist, hole ich mir das Teil einfach^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
snoopa~zZ schrieb:
in 4k? Ich denke nicht, weil da dann doch eher die Graka ins Limit läuft... In der Theorie mag das alles so stimmen mit den Mehrleistungen, aber in der Praxis unter Berücksichtigung der Auflösung/Graka/Spieleinstellungen hat man jetzt nicht auf einmal anstelle von 50 75FPS (oder mehr).
Du musst auf seine Games achten: Da ist was dabei was die CPU frisst.

Es kommt halt sehr stark auf die Games an. Habe ich nur Games die auf die GPU gehen bringt mir ein neuer Prozessor nichts, dass ist richtig.

Mein 5900X stirbt den Heldentod in 3440x1440 bei einigen meiner Games. Bei anderen dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
@Pisaro ja das stimmt, keine Frage. Die erste Aussage von Perverseus klang halt so allgemeingültig.

Ich hab es ja selber durch und mit Benchmarks getestet (vom 3900x auf 5800x3d), in einigen Spielen hat es von den reinen FPS fast gar nichts gebracht. Bei Anno und Flugsimulator dann doch schon. Wenn aber jetzt die Graka schon im Limit hängt, weil alles auf Ultra läuft, dann wird man aber auch mit dem besten Prozessor nur stabilere FPS bekommen, aber keinen Performanceboost erfahren, wie es in den Tests (mit den besten Grakas/CPUs) getestet wird.

Wollte das nur noch mal so in den Raum werfen, weil man sich sonst im Nachhinein wundert, warum man nicht automatisch doppelt so viele FPS wie vorher hat ;).
 
BenTheBig schrieb:
Habe gestern mal ein AM5 System durchgespielt und lande da mal eben bei fast 2k - ohne GraKa
Dann hast du aber Luxuskomponenten gewählt, das geht auch günstiger.
 
Fast 2k...aber alles im Rahmen. Ok, es war der ganz große X3D...
Der alleine knallt ordentlich rein.
Und Gehäuse auch.

ABer wie gesagt: ich tausche mal das NT und dann mal sehen
 
Zurück
Oben