Lohnt sich Crosfire bei HD 6870?

Arturlol12

Cadet 4th Year
Hallo leute,

Ich habe eine HD 6870 und will mir eine Zweite Dazulegen.
Lohnt sich das?
Mein Mainboard würde Crosfiere Unterstützen
Auf dem AsRock 970 Extreme 3 steht mehr als Dick AMD Crosfire drauf.
Ich weiß das es bei dem CF zeugs angeblich Mikrolaggs gebe.
Wen die nicht wirklich bemerkbar sind dan ist es mir scheiss egal.
Andere Möglichkeit währe.
Ich Verkaufe meine HD6870 ca. 150€ bei nem Freund.
Und hole mir durch den Mitarbeiter rabatt eine HD 6990 für 400€
BF3 Schaffe ich Zwar auf Hoch.
Doch ich will Unbedingt Medel of Honor Warfight auf höchste Spielen können
weil es zumindest mir auf der GamesCom richtig anspruchsvoll aussah.

Was ist wirklich sinvoller und am besten und Billigsten?

Würden 1000 Watt Netzteil eigentlich reichen??Für CF

Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund will ich nicht sein, soviel steht fest (die gibt es neu für weniger, und für 150€ bekommst auch bald potentere Karten neu). Ansonsten CF suckt und ob diese oder jene Karte für nen Spiel reicht das nicht mal auf dem Markt ist... meine Kristallkugel ist kaputt...

Es würde sogar ein 700W Netzteil locker reichen, solange du keine extrem übertaktete CPU hast.
Aber die restlichen Fragen sind nur schwer zu beantworten.

Warte erst mal Tests des Spiels ab um zu sehen welche Hardware es wirklich braucht.

Am sinnvollsten ist es, das neue MoH einfach mal abzuwarten, dann weißt du, was dafür benötigt wird.

Ne zweite HD 6870 für CF macht absolut keinen Sinn. Neben dem hohen Stromverbrauch + Wärmeentwicklung bist du noch immer auf 1GB Speicher beschränkt, wodurch du in BF3 die Details jedenfalls nicht höher schrauben kannst. Davon abgesehen brauchst du für MGPU meist etwas höhere fps für dasselbe Spielerlebnis.

Du wärst ein ganz schön schlechter Freund, wenn du anderen ne alte HD 6870 für 150€ andrehen wolltest, obwohl die Karte neu günstiger zu haben ist. Die Idee mit der HD 6990 ist ganz daneben. Für weniger Geld kriegst du ne HD 7970, die sich auf einem ähnlichen Leistungslevel einfindet und keine Nachteile von Crossfire hat.

Das Problem gerade bei der 6870 ist der Speicher mit 2x1GB kommt man im CF nicht weit, bestes Beispiel wäre dafür z.B. BF3, da hättest du dann zwar auf "Hoch" deutlich mehr FPS als jetzt aber wenn due die Ultra Settings versuchen würdest, würden den beiden Karten der vram ausgehen und die FPS einknicken.

Und nur so mal am Rande zwei 6870 laufen auch mit nem 500W Netzteil.

...ich habe ein 6870 CF -System und bin absolut begeistert davon. Habe aber gerade keine Lust,alles hier nochmals zu thematisieren, die Frage wurde hier schon 3840 mal gestellt...einfach mal danach suchen

Servus.

Solltest dir u.a. auch noch bewusst machen, daß bei dem Mainboard die zweite Karte des CF schon deutlich ausgebremst wird, da der zweite PCIe-Slot nur mit einer 4fache Anbindung Slots an den Chipsatz aufwartet.

Grüße ~Shar~

Ja-leider wahr! Wenn man anspruchsvolle Grafik will ,darf man halt keinen kastrierten Chipsatz
verwenden.Ein 990er hätte es schon sein dürfen..;) Schließlich hat CF nicht nur Microlags zu Folge.Ob
allerdings eine 6990 weniger Wärme erzeugt,als 2x 6870 wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Öh! Ich habe ein meiner Karte ein Schreibfehler! ich habe ne HD6870 X2 also mit 2GB.
Jetzt habe ich diese wahl:

die 2 angebote sind nun für mich:
entweder ne Neue HD 6990 PowerColor
Oder eine Neue HD 6990 Club3D mit Versifter Verpackung. 400€
(De verpackung ist nass und stinkt, doch die Karte ist Furz Trocken und funktionierd einwandfrei) 349,99€

Du hast ja mit der X2 schon eine CF-Karte, weißt also genau bescheid was auf Dich zukommt (abgesehen dass Du nicht realisierst das eine x2 2x1GB hat, also effektiv 1GB, auch wenn es Marketing-Technisch ausgeschlachtet wird.

Wenn Dir jetzt die Grafikkarten-Leistung nicht reicht, dann bringt doch nur eine neue Graka Punkte.
Was spricht denn in Deinen Augen gegen die 6990?
Hier mal ein Screen von meiner GTX690 mit 2x2GB).

Is ja nicht so als hättest Du Dir noch nie GPU-Z für Deine X2 angeschaut. 2GB steht da bestimmt nirgendwo.

einen von meiner HD5970 mit 2x1GB hab ich auch noch. GENAU HINSCHAUEN :-)

Wo ist denn jetzt Deine Frage? Lohnt sich eine 6990 für 350 Euro?
Lohnt sich eine 6990 für das oben genannte Spiel, wo noch niemand einen Plan hat, weil es niemand testen konnte?
Lohnt sich eine 6990 für Deine nichtgenannten Game-Settings? *g*

Und am besten: Was bedeutet für Dich "es lohnt sich" definieren. Dann fällt die Antwort leichter :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre: Grafikkarte solange behalten bis das Spiel draußen und getestet ist und dann noch einmal nachfragen.

OK!
Nvidia werde ich mir nie im Leben holen.
P/L ist es Absolute Schei**e gegenüber Ati/AMD
Und den Daten her auch manchmal eigenartig.
Nvidia ist wie bei Mercedes der neue Mercedes CL 63 soll ein 6,3l Motor haben.
Hatt aber inwirklichkeit nur 6,2l.

Meine HD 6870 [X2]
Hat die GTX 560 Ti 2GB
Bei Battlefield 3 Geschlagen.
Obwohl nach daten her die Nvidia in Deutlichkeit Besser sein soll.

Ich bin Fertig damit.
Morgen Hole ich mir die HD 6990 Club3D für 350€.
350€ ist für die Karte im Grunde fast garnichts.
Bei Amazon kostet sone über 800€.

Deine GTX 690 ist toll! Trotzdem finde ich sie unnötig genauso wie World of Warcraft.
Du hast sie dir bestimmt geholt um für die nächsten ca. mindestens 5 Jahre auszusorgen.

@Fipsi16: Ganz ehrlich
Unterschiede zwischen HD6990 und HD 7970
6990
4GB RAM
2xGPU
7970
1xGpu
3GB RaM

DIe 6990 hat mehr Bums.
Wen ich mri eine 6990 für 350€ besorgen kann dan tuhe ich das schlauerweise (Garantie gibts nur 1,5 Jahre).
Die 5€ Unterschied.

Der 690er Screen war nur dazu da um Dir zu zeigen das der Speicher nicht zusammengerechnet wird, und kein Kauf-Vorschlag.

Und Du hast es immer noch nicht verstanden. Die 6990 hat keine 4GB RAM, sondern nur 2GB. Da die eine GPU nicht auf den Speicher der anderen GPU zugreifen kann.
Die 7970 hat 1GB MEHR Speicher als die 6990.

Nochmal genau erklärt:
Eine Dual-Grafikkarte bzw auch jedes Crossfire muss den selben Inhalt im VRam halten. Somit können die Grafikkarten keine unterschiedlichen Inhalte im VRam halten und es wird effektiv nur der Speicher einer einzelnen Karte genutzt.
Auf dein Beispiel bezogen: Die HD 6990 kann effektiv nur 2GB Ram nutzen. Die 7970 ist definitv die zukunftssichere Grafikkarte.

OK danke HisN.
Habs verstanden.
Ich bekomme eine HD 7970 von Asus für 300€
Zuschlagen oder neh?

<-- würde die neuere der alten Karte vorziehen. Sparste noch Geld dabei.
ALLERDINGS hab ich keine Ahnung in wie weit die beiden Karten in Benches abgehen (Nvidia-Fanboy).

Warte doch einfach erst mal ab, bis das Game draußen ist, guck was die Benchmarks sagen und kauf dir dann entsprechend eine Karte.

Wo liegt der Vorteil 6 Wochen vorher irgendwas zu kaufen, teurer werden die alle bestimmt nicht.

Zurück
Oben