TeamViewer Motive 3

Lohnt sich das Aufrüsten auf gtx285 ??

Diablo87

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, da meine jetzige für einige Games nicht mehr ausreichend ist (spiele gerne in höhster Qualität mit meinem 22" tft, also mit AF und AA)

Jetzt muss ich zugeben, bin ich ein Nvidia Fanboy, sprich es kommt keine ATI in den PC, jedoch weiß ich nciht ob der PC eventuell zu langsam ist für so ein Flagschiff und es nicht wirklich viel mehr bringt bzw. ob ich vielleicht lieber auf Dx11 Karten warten sollte (will mich nicht ärgern, dass der Sprung evtl zu gering war zu meiner jetzigen Karte)

Also dann, freue mich auf Antworten und bedanke mich schonmal im voraus ;)

Ich bin auch von einer 8800GTS auf eine GTX285 aufgestiegen und bereue es nicht, allerdings Spiele ich auf einem 24", was ja etwas mehr Power verlangt.
Auf die GTX3xx zu warten ist sicherlich keine schlechte Idee, aber es könnte noch eine Weile dauern, bis die Karten auch rauskommen.
Eine günstige Übergangslösung könnte die GTX275 sein, die ist fast so schnell wie die 285, kostet aber halb so viel.
Musst selber wissen, wie ungeduldig du bist ^^
Deine G80 könntest du für ~50€ verkaufen und die GTX275 dann auch sobald die neuen Karten da sind.

Sprung evtl zu gering

wenn deine 8800GTS aktuell ist wird der Sprung sicher alles aber nicht gering :P

deine CPU und Ram sind denke ich ausreichend für die 285, vll nich optimal

allerdings hat die 286 auch nur allerhöchstens 10% mehr Leistung als die 275, da würde ich mir den Aufpreis sparen, und die passt

eine Gainward 275 bekommst du schon für 170€ die Palit für 160€ bei Mindfactory und mit der hast du Leistugn ohne Ende und die passt bestens in deinen PC

der Doppellüfter von Palit/gainward ist auch recht leise, leiser als referenz, allerdings auch ein paar °C wärmer

hier siehts du nochmal dass in den meisten Auflösungen die 285 weniger als 10% mehr Leistung hat aber ca 40-50€ mehr kostet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn de wirklich nvidia FANBOY bist, warte noch bis Ende des Jahres(evtl Anfang nächste) und hole dir ne GTX300, die paar Monate kannste auch mit herunterschrauben der Qualieinstellungen überbrücken;) Wenn's doch ne ATI sein darf in 2-3 Wochen kommen die neuen ATI5800 raus, welche schon DX11 bieten.

bring den Mann nicht auf komische (rote) Gedanken :D

die 275 würde dir schon spass bereiten, und sie hat ein gutes Preis/Leistungsverhältniss

Zuletzt bearbeitet:
hatte den selbsen sprung und muss sagen das rentiert sich gewaltig. von details alla naja passt schon auf volle socke is doch ein riesen unterschied.
ich täte es jederzeit wieder machen.

Warte lieber auf den GT300.
Und wenn du es absolut nicht mehr aushalten kannst, kauf dir lieber ne GTX 260 als Überbrückung, da verlierst du dann nämlich nicht soviel Geld. So viel langsamer als ne GTX 285 ist die auch nicht, vor allem wenn man sie übertaktet.

Darf ich mal fragen welche Spiele das denn waren (außer Crysis) die die Grafikkarte in die Knie gezwungen haben?

MFG

Naja Shift zb. geht nicht unter 16x AF und 8x AA ohne ruckeln, oder farcry 2 hab da noch mehr beispiele ;)

Diablo87 schrieb:
sprich es kommt keine ATI in den PC

Selbst schuld;-) -->RV870

Selbst für eingefleichste Nvidia-Fanboys ist die GTX285 zur Zeit eine schlechte Wahl.
Wie bereits geschieben, eine GTX275 ist nur ninimal langsamer, kostet aber gleiche einen Batzen Geld weniger.
Ich würde sogar ebenfalls eine GTX260 nehmen, man kann grob sagen, alles was mit der GTX260 ruckelt, ruckelt mit einer GTX275 auch.

So jetzt mal ein FAZIT^^

GTX 275 kaufen und später auf GTX 300 wechseln (werden anfangs bestimmt noch ne Menge Geld kosten)!

Vieleicht kommt bis dahin noch ein wenig Geld für das restliche Auf/Umrüsten (MB;CPU) zusammen. :-)

MfG
Bod!

Richtig. Auch wenn die HD5xxx-Serie nur dazu da sein sollte, die Preise der GTX275/285 noch etwas zu drücken.
Wenn Der Rechner ansonsten so bleiben soll, halte ich die kommende GT300 für etwas oversized, auch wenn man natürlich ihr Potenzial nur schätzen kann.
Eine GTX275 würde sich sicher gut machen, am besten mit 1792MB VRAM.

Reicht denn überhaubt mein Netzteil für eine gtx285?

willst du echt eine 285 und keine 275?

ich denke das nt reicht knapp, bquiet ist ja ganz gut,

viel viel A hat es denn auf den 12V schienen?

Eine GTX285 ist nur fürs Ego gut. PL mäßig leider völlig sinnlos.
Den einzigen Ernsthaften Vorteil zur GTX285 sehe ich im leicht erhöhten V-Ram.
Warum muss es denn ne Nvidia sein? Wegen Physx?

der Doppellüfter von Palit/gainward ist auch recht leise, leiser als referenz, allerdings auch ein paar °C wärmer

stimmt nicht. der referenzkühler ist besser...

im idle ist die gainward fast 1 sone lauter, hingegen unter last ca 0.3sone leiser...

hab auch ewig überlegt und mir gestern dann doch ne zotac in std design gekauft. die gainward soll auch kaum oc ermöglichen.

quelle:
http://ht4u.net/reviews/2009/gainward_bliss_geforce_gtx_275/index10.php
http://ht4u.net/reviews/2009/gainward_bliss_geforce_gtx_275/index11.php

edit: um beim thema zu bleiben: 275 gtx ist die beste wahl für dich :)

Zuletzt bearbeitet:
das war doch gar nicht die frage, bring ihn nicht auf schlechte gedanken :P

zum Thema: die Frage lautet lohnt sich das aufrüsten ?

vor allem bei deiner auflösung lohnt es sich sehr, die mehrleistung liegt bei ca 300%

die 8800 ist leider in diesem test nicht dabei, aber zur 9600GT sinds schon knapp 250% in der 1680x1050er auflösung

von Platz 21 auf Platz 5 der besten Grafikkkarten (blub)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp...der Sprung ist sicher groß, aber wart doch noch ein paar Tage und dann gibts evtl. schon wieder Alternativen mit einem ähnlichen/besseren Preis/Leistungsverhältnis!

Also die GTX275 ist die bessere Karte im Vergleich zu der GTX285.

GTX275 <-> GTX285

207€ <-> 258€

1792 MB <-> 1024 MB

In Computerbase Rating ist die GTX275 in der 896MB Version nur 5% langsamer als die GTX285 (1680x1050 @ 8xAA / 16xAF). Bei der Leistungsaufnahme sind die gleich. Alternativ die günstige HD4870X2, die ist um 50% schneller als beide Karten. Bei der Leistungsaufnahme aber eine Todgebuhrt. :freak:

Sapphire Forum
Zurück
Oben