Lohnt sich das aufrüsten derzeit oder nicht?

S

Seargend

Gast
Mahlzeit,

ich habe nun längere Zeit an meinem PC nicht wirklich was getan und nun stelle ich mir die Frage ob es sich bei meinem System nun lohnt etwas auf oder umzurüsten.
Ich zocke viel Fifa, BF 3, Dead Space, COD etc... also eher Shooter lastig!

Ich bin derzeit am überlegen mir eine SSD zuzulegen, aber was ist mit dem Rest des Systems?
Reicht evtl. nur eine neue Graka? Ich muss Spiele nicht auf High oder Ultra spielen, Sie müssen einfach nur ordentlich laufen.

Mein System:

System: Win 7 64 Bit
Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO
CPU: AMD Phenom II X4 965 4x 3,40 GHz nicht OC
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 560 Twin Frozr II/OC R
HDD: 2 x 400GB Samsung SpinPoint T133 HD400LJ SATA II

Danke schon einmal für eure Meinungen!

Gruß

Searge

Ich muss Spiele nicht auf High oder Ultra spielen, Sie müssen einfach nur ordentlich laufen.

Wenn sie momentan ordentlich laufen, musst du nicht aufrüsten, wenn nicht dann wohl schon. Eine SSD würde die Arbeitsgeschwindigkeit verbessern, die Bootzeit und evtl. die Ladezeit in Spielen, die FPS-Zahl in Spielen würde sich aber nicht verbessern.

Mit einer besseren Grafikkarte könntest du die Einstellungen in den Spielen etwas höher schrauben, in welcher Auflösung spielst du denn?

Ganz wichtig, wie hoch ist dein Budget?

dann kauf lieber eine neue graka. die SDD beschleunigt wie beschrieben die ladezeiten aber frames bleiben die gleichen

Solang nichts ruckelt und du zufrieden bist, musst auch nix aufrüsten.

Eine SSD ist in meinen Augen immer noch ein Nice-to-Have. Im privaten Gebrauch eigentlich nur ein Luxusgut, welches das Arbeiten verschnellert und somit angenehmer ist. Wenn das Geld für eine 128 GB SSD - weniger würde ich für System und Prgoramme nicht mehr kaufen - vorhanden ist und es nicht weh tut es auszugeben, würd ich sie mal bestellen und ausprobieren.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Ich spiele mit der Auflösung 1280 x 1024 nichts großes also!

Mein Budget.... tja es kostet halt was es kostet, ich brauche keinen High End PC und die Spiele laufen derzeit alle noch ruckelfrei und ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Seargend schrieb:
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Bein Budget.... tja es kostet halt was es kostet, ich brauche keinen High End PC und die Spiele laufen derzeit alle noch ruckelfrei und ordentlich.

Wenn du zufrieden bist, warum dann aufrüsten? Insgesamt gesehen ist es immer besser zu warten, es kommt ständig neue Hardware raus, die immer besser Wird. Deshalb rüstet man auf, wenn man nicht mehr genügend Leistung hat.

Naja wie es so ist, mann hört hier ich habe was neues, dann wird dort geredet das alte ist Mist und so macht man sich selber seine Gedanken was mit seinem eigenen System ist!

Deswegen frage ich lieber mal hier nach bevor ich Geld in die Hand nehme und es unnütz ausgebe.

Seargend schrieb:
Spiele laufen derzeit alle ruckelfrei und ordentlich.

Nein lohnt nicht. Wenn Du die Auflösung erhöhst oder neue Spiele ruckeln gibt es immer noch neue Hardware zu Kaufen.

Ich würde auch noch warten und nur mal eine SSD (Samsung 840 120 oder 250 GB) kaufen. Aber einen Breitbild-Monitor mit 16:9 oder 16:10 und ~24 Zoll statt deinem 4:3 würde ich eher wollen als eine neue GPU oder CPU :D

Nee größerer Bildschirm passt nicht habe zwei hier stehen ;)

Danke für eure Antworten! Habt mir geholfen!

Ich muss doch nochmal nerven,

denn ich habe von einem meiner Freunde nun eine GTX 580 angeboten bekommen (leider weiss ich noch nicht welches Modell und von welchesm Hersteller).
Haben das ganze nur kurz über SMS angekratzt, er möchte wohl aber 150 Euro für die Karte von mir haben, da er sich einen neuen PC zusammen baut.

Nun die Frage, Würde es sich noch lohnen von meiner Karte (MSI Geforce GTX 560 Twin Frozr II/OC R) für den o.g. Preis auf eine GTX 580 umzurüsten?

die 580 ist noch einen tucken schneller wie wie die 660er somit wäre es preislich noch im rahmen da du für weniger geld (660 = 160€) mehr leistung bekommst. allerdings ich der leistungszuwachs überschaubar. es würde sich eher lohnen deine 560 zu verkaufen und dann eine 660ti zu kaufen die dann wiedererum schneller wie die 580er ist.

ich denke du wirst so um 100€ bekommen können. also hättest du dann gut 250€ für eine neue karte was dann aktuell einer "neuen" 660ti enspricht. meine empfehlung daher deine 560 verkaufen und eine neue 660ti zulegen. wenn du natürlich mit den 100€ die 150 finanzieren möchtest ist das natürlich hinfällig ^^

- alles schnell genug? dann kaufe auch nichts neues und freue dich dran das dein system gut funktioniert.
- ladezeiten zu lang? dann kaufe dir eine ssd (zb. plextor m5s 128gb oder samsung 840 250gb).
- spiele ruckeln manchmal oder oft? ursache finden, läuft es ohne aa (anti aliasing) recht gut und mit aa ruckelt es deutlich mehr dann kaufe dir eine neue grafikkarte (in deinem fall ab hd7950 oder gtx 660ti aufwärts, weniger leistung lohnt hier kaum). ruckelt es ohne und mit aa genauso dann ist der prozessor schuld, hier brauchst du dann aber auch ein neues board.

ich vermute mal wenn du bei der auflösung bleibst und dich die ladezeiten nicht stören dann wirst du noch über längere zeit mit dem system zufrieden sein.

Zurück
Oben