Lohnt sich das aufrüsten mit einem B350 Mainboard noch auf einen 5700x3d?

VerSus85

Cadet 3rd Year
Mein Derzeitiges System besteht aus

MSI B350m Pro VD Plus
AMD Ryzen 1600x
Nvidia 1060ti
16GB DDR4 Ram.
650 Watt Netzteil von Be Quiet

Ich würde gerne Aufrüsten auf

AMD Ryzen 5700x3d
Kühler be Quiet Pure Rock 3
Nvidia 5060ti 16GB Ram
Kingston 32GB DDR4 Ram

Bis auf das Mainboard und Netzteil müsste ich alles neu kaufen. Sollte ich vielleicht direkt auf AM 5 setzen, oder lohnt es sich noch bei AM4 zu bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Welches Betriebssystem möchtest du verwenden?
Möchtest du mit dem PC spielen, oder nur Office betreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und KillerCow
Die B350 Boards sind doch recht limitiert, ich würde gleich auf AM5 gehen außer du willst sparen.

Ob sich das für dich lohnt, können wir nicht sagen. Wie sieht denn dein use case aus und wie viel Geld willst du investieren?

Ponderosa schrieb:
Welches Betriebssystem möchtest du verwenden?
Möchtest du mit dem PC spielen, oder nur Office betreiben?
Betriebssystem soll Windows 11 sein und der PC soll auch zum Spielen geeignet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok, dann besser eine Kaufberatung eröffnen, wie schon geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und JeanLegi
Welche Auflösung und welche Games?
Wenn man wirklich Geld sparen will / muss, dann ist die Option mit der X3D CPU schon gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Wenn nur das Board als Basis übrig bleibt würde ich eher neu einen "kleinen" AM5 Prozessor empfehlen. Aber mehr dazu dann in der Kaufberatung

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und frankyboy1967
kurz ja
aber musst Nachsehen ob das mainboard diesen unterstützt

Für eine RTX 5060Ti reicht auch ein Ryzen 5700X, es sei denn, Du möchtest auch Strategiespiele oder Simulationen (MSFS) spielen, da die prozessorlastiger sind.

Wenn das Gehäuse gut belüftet ist (vorne ein Lüfter und hinten ein Lüfter), spricht nichts gegen einen Ryzen 5700X3D.
AM4 VRM-Liste

Vor dem CPU-Wechsel unbedingt das BIOS vom Motherboard aktualisieren.
MSI B350 BIOS Ryzen 5700X und 5700X3D werden vom letzten BIOS unterstützt.

Wenn Du mit den Schnittstellen vom Motherboard noch zufrieden bist, würde ich nicht auf AM5 umsteigen, da ein Ryzen 8400F oder 7500F keinen Mehrwert gegenüber einem Ryzen 5700X3D bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, mRcL, Azghul0815 und 3 andere
Luftgucker schrieb:
Die B350 Boards sind doch recht limitiert
Die einzige Limitierung der CPU wäre PCIe 3.0, was in der Praxis selten ein Problem ist.
Die 5060Ti 16 GB verliert dadurch im Schnitt ca. 4% Leistung:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/28.html

Leider ist das Board schön etwas älter, nicht sonderlich hochwertig und es gibt nur BETA BIOS Versionen für den Ryzen 5000 Support. Dazu kommt, dass der 5700X3D inzwischen ziemlich teuer ist. Deshalb würde ich alleine wegen dem Board nicht an der alten Plattform festhalten, sondern lieber als Bundle verkaufen und mit AM5 neu anfangen.

Ein güntiger Ryzen 7500F wäre bereits genauso schnell, bietet aber mit dem passenden Board PCIe 5.0 für die 5060TI:
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-90-mxbr80-a0uayaz-a3384417.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-wifi-90-mxbr9-a0uayz-a3384356.html (mit WiFi)

Ein günster Artic Freezer 36 wäre vollkommen ausreichen. Dazu 32 GB DDR5-6000 CL30.

Wenn noch Budget übrig ist, lieber gleich einen 7700 oder 9600X. Vom 8400 würde ich abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk, Painkiller72, coxon und 2 andere
Wofür brauchst du denn 32GB RAM?

syfsyn schrieb:
aber musst Nachsehen ob das mainboard diesen unterstützt
Wird mit dem "neuesten BETA BIOS" supported:
1747634399565.png

wenn eh alles bis auf das board getauscht werden soll macht das nicht viel sinn, da sollten die paar euro extra für eine neue platform noch mit eingeplant werden.
wenns halt nur um ne einzelne kompinente gehen würde, würd ich sagen ja kann man machen.

VerSus85 schrieb:
Ich würde gerne Aufrüsten auf

AMD Ryzen 5700x3d
Kühler be Quiet Pure Rock 3
Nvidia 5060ti 16GB Ram
Kingston 32GB DDR4 Ram

Bis auf das Mainboard und Netzteil müsste ich alles neu kaufen. Sollte ich vielleicht direkt auf AM 5 setzen, oder lohnt es sich noch bei AM4 zu bleiben?

Kurzrum, wenn du Sparen willst, dann bleibe bei AM4 aber bedenke, das dich ein B350 Board auch von der Grafikanbindung auf PCIexpress 3.0 beschränkt.

Deine RTX 5060 TI wird damit beschnitten (Die läuft mit PCIe 5.0x8)

Das wäre der größte Flaschenhals bei deinem Vorhaben.

Daher mein Tipp. Kauf dir ein B550 Board noch dazu. Es gibt einige gute Bretter für die AMD AM4 Plattform noch zu erwerben.

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html

Wenn du lieber in längere Zukuft investieren willst, dann nehme die AM5 Plattform.

Painkiller72 schrieb:
Das wäre der größte Flaschenhals bei deinem Vorhaben.
Der aber nicht relevant ist. 3-4%. Das ist geschenkt. Wobei ausgehend von PCIe 4.0 sogar nur 2%.
Neue CPU und GPU rein und glücklich werden.

Ein neues Brett wäre Quark, weil DANN kann man eigentlich auch direkt zu AM5 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, 10X18B und AMD-Flo
Zurück
Oben