Lohnt sich das aufrüsten?

Lordwurst

Ensign
Moin alles zusammen,

Mein PC ist nun 3 Jahre alt und kommt bei machen spielen nicht mehr so richtig hinterher. Nun frage ich mich ob das an meinen 4 GB ram legen kann oder ob das mainboard schon am limit ist.

Specs:

RAM: 4GB DDR2 667 ECC Dual Channel Memory (2*2GB)
FestPlatten: Primary 60GB SSD/ second SSD 120 / third HDD 160GB raptor
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (2.83GHz)
Graphics: Primary GTX 570 phantom/ secondary Quadro FX 3700
Mainboard: Leider eins von Dell aus dem T3400 tower kein plan (glaube das die von gigabyte sind aber leider off the marked)

Nun ist meine frage bekomme ich noch bisschen mehr leistung aus der kiste wenn ich mir 8GB DDR2 1066 einbaue wenn mein mainboard das unterstützt?

Kann mir da einer weiter helfen oder einen tip geben?

8GB bringen dir nur was wenn du ein 64 bit windows hast, hinzu kommt das DDR2 recht teuer ist.
kanns deine probleme genau erläutern? bei welcher auflösung/einstellung und in welchem spiel?
schon geguckt was an deinem sys limitiert? CPU / GPU

was setzt du als max. limit beim aufrüsten?

evlt. wird das problem durch ein OC verbessert, ansonsten musst du die komplette platform wechseln d.h. CPU/ RAM evtl. GPU

Zuletzt bearbeitet:
Ja 8GB Ram könnten etwas bringen. Aber Wunder würde ich keine erwarten.
DDR2 800 reicht aus.
Das Board wird wohl keine Übertaktungsfunktionen bieten oder? Sonst könnte man den Q9550 ordentlich
Takt geben und ihn wieder konkurenzfähig machen.

also dein ram ist def zu alt und zu lahm sowie graka. die cpu könnte höheren takt vertragen 3.2gz+

Am besten du schaust selber mal was da ans Limit geht.
Mit HWInfo kannst du dir alle Informationen während des Spielens anzeigen lassen.
Sei es RAM CPU oder GPU Auslastung. Damit siehs du recht schnell wo der Flaschenhals liegt.
Mit 4-8GB mehr dürfte meiner Meinung nach aber kein Leistungssprung zu spüren sein.

Also ich zocke zurzeit BF 3 und will meinen PC für BF 4 bisschen aufbereiten da das 3er schon gut am Ressourcen fressen war. So wie ich das am besten einschätzen konnte war der CPU 50% ausgelastet im Game. Graphics habe ich auf Auflösung 1900x1200 und mittleren Details, allerdings habe ich zwei 24 Zöller am PCs die auch immer beide an sind (zokke aber nur auf einem der andere ist für Browser und Filme :D).

Graphikkarte ist glaube ich mit Sicherheit noch nicht am Limit.

Ich muss mal gleich wenn ich zuhause bin mal ein Test machen dann kann ich die Daten hier ja mal posten um ein besseres Verständnis zu schaffen.

p.s. jo ist 64 bit :D

am besten warte bis BF4 raus ist und rüste (fast) komplett auf CPU / RAM je nach anforderung GPU.
somit würd ich in das ,,alte'' sys nichts mehr investieren, falls du ein DDR2 speicher kaufs kanns den nicht weiter nutzen.

um bf4 zu gamen, reicht bei dir das "ram aufrüsten auf 8gb" nicht aus. dazu brauchst du neue cpu, neues mainboard, neue ddr3 ram und als luxus noch eine ssd-festplatte.

das 4gb ram aufrüsten bringt dir für bf3 nur ein schnelleres laden der map. ... mehr nicht. kein einziges fps mehr....

Ja gut das hatte ich mir auch schon gedacht aber ich glaube ich werde auf jedenfall mit dem PC noch ein Jahr oder so zurecht kommen müssen.

Die CPU ist eigentlich noch nicht so schlecht.
Allerdings sollte man sie wie gesagt übertakten. Könnte aber halt bei dem Board nicht gehen.
Die Grafikkarte ist auch noch ausreichend. 8GB bringen wie gesagt etwas.

Es muss nicht immer gleich alles neu gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die NB wurde teilweise beim S775 verdammt heiß. Würde ich mir aber keine großen Gedanken darum machen.
Vielleicht ergatterst du ja irgendwo ein gebrauchtes P35 oder P45-Board (z.B. GiBy P35-DS3).
Damit kannste dann sportlich übertakten, gebraucht noch 4 GB Ram dazu (wenn du jetzt 2x2GB hast).
Evtl. ein anderer CPU-Kühler und man kann für deutlich unter 100€ (Board 30, Ram 25, Kühler 25) die Kiste nochmal recht fit machen.
Den CPU-Kühler (z.B. der Macho) kannst du ja später auch in einem neuen System weiter verwenden.

Der 775 ist nicht tot zu kriegen.

CPU auf 3,6 Ghz hoch und 8 GB Ram rein. der GPU mit EVGA Precision X mal bissl mehr Mhz verpassen und dann läuft der PC wieder.

Na so habe ich mir das doch vorgestellt. :D sehr schön dann schau ich doch mal nach ob ich was finde womit ich das alles auf bessern kann.

Vielen Dank an euch alle schon mal ich muss gleich mal bei Amazon oder BWZ einkaufen fahren^^
Ergänzung ()

So hier noch mal mit HWinfo64

Hardware.png

BF3 war aufn anderen Monitor am laufen.

Wo kann ich nun sehen wo der Bottleneck ist? für die Zukunft damit ich das weis :D

du musst wärend dem spielen die CPU/GPU auslastung aufzeichnen lassen.
wenn 2 oder 4 Kerne der CPU nahe der 95-100% ist -> CPU limitiert
wenn die GPU auslastung nahe 95-100% ist -> GPU limitiert

Meiner Meinung nach werden die Rams häufig überbewertet. Ich hab 2 GB Ram und komme gut mit allem zurecht. Ich denke 4 oder 8 Gb GB Rams sind nicht entschieidend. Die Graka und die Prozessorleistung sind wichtiger.

Ob jemand mit 2, 4, 8, 16, 32 oder mehr RAM auskommt, ist u.a. auch vom Anwendungsgebiet abhängig.

Ich könnte z.B. bei meiner Arbeitsweise und den Anwendungsgebieten nicht mit 2GB auskommen. Selbst 8GB reichen nicht einmal im Ansatz. 16GB wären das Minimum bei mir und meiner Arbeitsweise und den Anwendungsgebieten. Wobei hier aber auch schon das ein oder andere über die Auslagerungsdatei realisiert werden muss. Also ist/ war das naheliegende, dass 32GB rein kommen und ich die Auslagerungsdatei auf 4096-4096 reduzieren kann/ konnte.

hab auch nur 2GB, mit XP geht das, gw2 läuft ohne das mein RAM an die grenzen kommt, sobald der browser dazu kommt wirds eng.
bei Win7 sind 2GB eng da die schnell weg sind, da ist 4GB min.

Natürlich mag es sein, wenn man aufwendige Programme nutzt, ein Freund von mir bruacht 3D Programme für Bauprojekte und Bauzeichnungen, dann reichen 2 GB nicht, noch nicht mal 8 reichen. Aber wenn man nur Office, ein paar Spiele und so Krimskrams braucht dann tun es auch 2 - 4 GB.

So hier noch mal das richtige

Hardware2.png

Zurück
Oben