Lohnt sich das Aufrüsten

Zsecuvu

Cadet 4th Year
Hi, Weihnachten steht vor der Tür und ich wollte meinen PC mal ein bisschen aufrüsten :D

Nun ist die Frage ob es sich lohnt bei einer Grafikkarte: AMD Radeon HD 7950
den Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @3.40GHz aufzurüsten.
Preislimit ist so bei 300 Euro, kann aber ein bisschen erweitert werden falls nötig.

--Zsecuvu

Kommt darauf an, was Du machst. Zum zocken? Wie sieht der Rest des Rechners aus?

Lohnen ist immer subjektiv, eine 7950 ist eine R9 280.
Für knapp mehr als 300€ bekommst du maximal eine R9 390.

=> Für mich lohnt das nicht ;D

Wie ist denn Deine restliche HW? Hast Du eine SSD? Nein, na dann erstmal das primär. Dann evtl. eine neuere VGA-Karte, aber ohne zu wissen, was für einen Einsatzzweck Du hast, wird's net einfach.

Leider wenig Grundinfos, aber aus dem Bauch heraus würde ich weder die CPU noch die Graka austauschen. Kannst ja beides etwas übertakten theoretisch.

Wenn das Geld schon weg muss, dann vielleicht mehr RAM, SSD, neuer Monitor oder was auch immer. Aber ohne dein System und deine Anforderungen zu kennen, ist das nur rumgestochere im dicksten Nebel.

Moin,

also mit deinem Prozessor bist du immer noch sehr gut unterwegs. Nur zum Spielen lohnt sich hier eine Aufrüstung überhaupt nicht.
Bei der Grafikkarte würde mit deinem Budget wohl maximal eine GTX 970 oder R9 390 rausspringen. Mir persönlich wäre der Leistungszuwachs zu gering (Ich rüste meine GPU allerdings auch immer erst dann auf wenn ich min. + 100% Leistung bekomme).

Ich würde mit der HD7950 noch ein halbes Jahr haushalten und mir eine der Midrange-Karten der neuen Generation kaufen 2. Quartal 2016 kaufen. Falls du aber unbedingt jetzt aufrüsten willst würde ich mir die hier holen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

MFG

Ok, sry, das hätte ich mir eigentlich denken können

-ich habe ein Netzteil mit 530 Watt Leistung
-Eine AMD Radeon HD 7950 - 255.5 Watt
-Ein ASRock Z77 Professional Mainboard - ? Watt
-Eine WDC WD20EARX-00ZUDB0 ATA Device Festplatte - 5 Watt
-Einen Corsair ddr3 Arbeitsspeicher - ? Watt, 1.5 Volt
-Brushless DC FAN Kühler, ? Watt, 10.8 - 13.2 V

Hoffe, das genügt erstmal als Angaben.

Ich benutze den PC für Gaming, habe jetzt vor mir die neueren Assassins Creed Spiele mal
anzuschauen.

--Zsecuvu

Hm ok, allerdings, wie betreibe ich eine SSD zusammen mit einer HDD?
Hab nämlich gehört, dass diese SSDs sehr schnell teuer werden wenn man viel
Speicherplatz haben will, und den brauch ich leider :I

Habe im Moment eine 2000 TB Festplatte, davon ungefähr die Hälfte belegt.

Also, gibt es das eine Möglichkeit beide Gleichzeitig zu betreiben und wenn ja,
was muss ich dann beachten?

--Zsecuvu

OK, Z77 Board, kannst du schon mal die CPU übertakten bei Bedarf, die reicht allemal aus.

In welcher Auflösung spielst du? Für FullHD langt die 7950 eigentlich auch.

SSD ist schon geil, möchte ich nicht mehr missen.

Zweiten RAM Riegel dazu. Wenn ich das richtig deute, hast du nur einen (Größe?)

Welches NT genau?

Ok, also eine SSD sowieso und eine neue GraKa ist Ansichtssache, aber eher lohnt sichs nicht, meiner Meinung nach.

Zsecuvu schrieb:
Hm ok, allerdings, wie betreibe ich eine SSD zusammen mit einer HDD?
Hab nämlich gehört, dass diese SSDs sehr schnell teuer werden wenn man viel
Speicherplatz haben will, und den brauch ich leider :I

Habe im Moment eine 2000 TB Festplatte, davon ungefähr die Hälfte belegt.

Also, gibt es das eine Möglichkeit beide Gleichzeitig zu betreiben und wenn ja,
was muss ich dann beachten?

--Zsecuvu

Auf die SSD das Betriebssystem plus die häufigsten Anwendungen / Spiele. Die HDD als Datengrab. Dann langt eine 250 / 500 GB SSD

eine SSD würde ich dir auch empfehlen.
Auf die SSD sollten Daten, die von schnellen Zugriffen profitieren, wie z.B. die Ladezeiten von PC Spielen.
Bei Battlefield merkst du es extrem, dass die SSD wesentlich schneller lädt. Was man aber immer wissen sollte: Die FPS bleiben gleich. Parallelbetrieb zwischen SSD und HDD stellt kein Problem dar. Auf die SSD sollte dann aber das OS installiert werden!

Ich selbst habe eine GTX 670 (die auf ähnlichem Niveau wie die 7950 ist) und komme bei FHD doch schon an die Grenze.
Ich werde mit der nächsten Grafikgeneration auf jeden Fall aufrüsten

Oder Geld auf ein Sparkoto legen oder irgendwo sicher aufheben und eine neue Grafikkarte nächstes Jahr kaufen die auch teuerer und besser sein kann da du schon Geld gespart hast.

ich hab von ner 7950er auf ne R9 390 aufgerüstet. Hat mich ca. 180€ gekostet, da ich für die 7950er vor 4 Wochen noch 127€ in der Bucht bekommen habe.

Normal würde ich sagen lohnt es sich kaum gerade wenn du bei FHD bleibst ist die 7950 schon noch gut.
Ich hab halt n FHD Monitor mit Freesync und 144HZ, da finde ich merkt man das Upgrade schon.

Zurück
Oben