Lohnt sich das aufrüsten?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.129
Moin!

Ich habe ein TP Link TL-WR810N im modus Router/AP, wo ich LAN Kabel eingesteckst habe wo das Internet her kommt (Telekom mit Speedtport, aktuell 25k leitenung, was aktuell die maximalle verfügbare internet leitung zu bekommen ist), von TP Link beziehe ich WLan signal und im zweiten Lan Port habe ich ein TP Link TL-SG1005D angeschlossen, für mehrere Geräte mit nur LAN, jetzt frage ich mich so lange wie möglich weiter nutzen oder was anderes nutzen? Wenn was anderes, was für eine alternative, sollte wie die beiden TP Ling fungieren, sprich 4 Lan Ports und eigenes Wlan netzt?
 
Der TL-WR810N kann halt nur 2.4 GHz: 300 Mbps (802.11n) und 100 MBit/s. Das ist echt nicht mehr zeitgemäß. Der TL-SG1005D ist ein 0815 GBit-Switch.
Hast du denn Probleme mit der Bandbreite, oder woher kommt der Wunsch nach dem Upgrade?
 
Aktuell noch keine probleme, eher das vorbeugen von Defekt, da ja nicht mehr die jüngste sind und die ausweichmöglichkeit auf 5 GHz
 
Nutzt du den TL-WR810N als Router, also mit doppeltem NAT hinter dem Speedport?
 
Weiß jetzt nicht wie das ganze heißst, der TL-WR810N ist auf Router/AP eingestellt, internet kommt von Speetport über LAN, von denn TL-WR810N geht ein separates WLan signal aus und für mehr Lan Ports der TL-SG1005D
 
Welcher Modus ist auf der Weboberfläche ausgewählt?
Screenshot 2022-08-20 170608.png
 
Ist das Absicht? oder hast du das so gelassen, weil standard? Denn nach deiner Beschreibung ergibt Access-Point mehr sinn.
 
Ich habe es so gelassen.
Access-Point erweiterung von Speedport? Wenn ich es richtig verstehe?
 
Ok, du brauchst also nicht zwingend ein Gerät mit Routingfunktion. Auch wenn ein WLAN-Router zum WLAN-AP umfunktioniert wohl das passendste währe.
Was soll das Gerät denn können und was willst du maximal ausgeben?
 
Steiner111 schrieb:
jetzt frage ich mich so lange wie möglich weiter nutzen oder was anderes nutzen?
Wenn der reicht und funktioniert gibt es ja keinen Grund was neues zu kaufen.

Bzgl. evtl. plötzlichem defekt, nutzt du das Internet für Produktives arbeiten um Geld zu verdienen? Ansonsten kaufst dir halt nen neuen wenn deiner stirbt und nutzt Ihn so lange weiter.

Ich hab auch noch nen 10 Jahre alten Speedport W724v gedöns, den ersetz ich auch nicht just vor the luls ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
danke für die Beratung, Thema kann geschlossen werden, werde mich in der nächsten Zeit in einem Saturn Markt gehen und lass mich da beta
 
Warum meldest du dich extra hier an um dann doch zum Saturn zu gehen wo du
a) von Verkäufern "beraten" wirst
b) eine viel kleinere Auswahl hast als online?
 
Steiner111 schrieb:
Telekom mit Speedport
Die Rückfragen sind eher:
  1. Welchen Telekom Speedport hast Du genau?
  2. Warum nutzt Du dessen WLAN bzw. Switch nicht?
  3. Wieviel Ethernet-Ports brauchst Du?
Wenn Du als Internet-Anschluss bisher DSL ohne Super-Vectoring hast – Du schreibst 25k – , dann macht Aufrüsten erstmal keinen Sinn, weil Du in Richtung Internet nicht schneller wirst. Wenn Du Backup brauchst, kannst Du Dir für 20 € in eBay einen Speedport Entry 2 holen. Was wir schneller machen können, wäre Dein Heimnetz.

4. Was genau möchtest Du im Heimnetz alles machen (Festplatte oder nur Drucken, …)?​
Wenn Du Dein Heimnetz optimieren willst, dann stelle bitte als Erstes den „Working Mode“ auf „Access Point“. Dann vermeidest Doppel-NAT in Richtung Internet und der kleine TP-Link muss nicht mehr soviel arbeiten.

5. Warum eigentlich noch Telekom Deutschland? Wenn Du zu 1&1 Drillisch gehst, kannst Du nochmals sparen und hast vielleicht auch zu manch Ziel (in den USA) eine höheren Durchsatz wegen dem Internet-Peering (= Stichwort für Suche).​
 
Zurück
Oben