Lohnt sich das ne neue Graka?

thommy86

Commander
Hallo,

ich überlege mir die ganze Zeit ob ich eine GTX 285 von Asus kaufe! ich habe derzeit die Zotac GTX 280 AMP, ich glaube das sie nicht ganz in Ordnung ist! bei Crysis mach sie kleine Blitze!
Welche GTX 285 würdet ihr mir empfehlen und gut übertaktbar ist? Zotac würde ich erstmal nicht kaufen

wenn deine graka grafikfehler bringt, würd ich diese erst mal zürückschicken an den händler. hast ja zwei jahre garantie, insofern du nicht irgendwas am bios oder den taktraten selbst verändert hast. das dauert zwar ne weile, aber dafür bekommst du dann ohne weitere kosten ersatz.

bringen wird der wechsel zur 285 leistungsmäßig nix. die 285 hat im schnitt gerad mal 10% mehr performance als eine standard 280 (siehe hier https://www.computerbase.de/artikel...test.948/seite-20#abschnitt_performancerating). da deine aber übertaktet ist, und laut cb test ebenfalls 10% über der standard 280 liegt, hättest du keinerlei mehrperformance (siehe hier https://www.computerbase.de/artikel...280-amp-test.846/seite-3#abschnitt_benchmarks).

Was heißt sie macht keine Blitze?
Im Referenzdesign die günstigste - gibt es welche die nicht im Referenzdesign gekühlt sind?

sie mach kleibe bildfehler bei Crysis, kleine weiße Blitze! ab und zu! in der dunkelheit gut zu sehen! und die graka mach bei 85 Grad beim Furmark schon die ersten schlimme Bildfehler, obwohl ne Graka eigentlich heißer werden kann!
aber bei Crysis egal wie heiß! ob bei 60 oder 70 grad, die blitze sind immer da!
ich habe bei meiner Graka die Lüfter immer bei 100% mit den porgramm EVGA Procision!
maximale Temp bei crysis sind bis 79 Grad!
und bei Far Cry 2 kleine miniruckler trotz 60 FPS oder mehr! das darf bei einer Single GPU nicht sein!!!
Umtauschen kann ich die eh nicht mehr, weil ich die packung nicht mehr habe!
deswegen die frage welche GTX 285 besser ist bis 320 Euro

Hallo
Für mich hört sich das an das deine Graka zu heiß wird. Bei mir hatte ich dieses Problem auch. Sie wurde bei Grafikintensiven Games zu warm. Wie sehen den deine Temps bei Games aus? Vielleicht hast du einfach nicht ausreichend Kühlung für dein Gehäuse. Lad dir mal Furmark und bring sie zum schwitzen :) Es kann sein das ein zusätzlicher Gehäuselüfter dein Problem beseitigt. Die Übertakteten 280er sind schon kleine Heizungen :evillol:

Gruß Dementa

weil die GTX 285 die 55 nm haben und weniger Strom verbrauchen, das ist ja auch das wichtigste

Bis du aber das Geld an Strom gespart hast, was du jetzt für den Neukauf investierst...
Die Temperatur is erstens nicht fix und zweitens nicht überall gleich, vll hat ein Bauteil neben dem Fühler 20° mehr.

Wie sieht es mit dem Luftstrom im Gehäuse aus? Vll bringt es das ja schon.

Lohnen tut es eigentlich nicht.

thommy96 schrieb:

die rechnung wirst du doch aber noch haben, hoffe ich mal. frag doch mal nach beim händler ob du die karte dann auch anders verpackt zurückschicken kannst. wie kann man denn von einem 350€ teil, oder was weiß ich wieviel du damals bezahlst denn nicht alles aufheben :rolleyes:?

naja deine sache, wenn du lieber bei jedem garantiefall gleich wieder so viel geld raushauen willst.

eigentlich ganz gut! Festplatte wird nur bis 34 Grad warm, cpu bis bis 70 bei prime95 (prozessor übertaktet)
und in Gehäuse sind 27 Grad! alles im grünen Bereich!
Ich habe bestimmt eine schlechte Zotac GTX 280 erwischt!
und 10 % mehr Leistung bei einer GTX 285 sind immerhin was (ca 10 FPS mehr gut bei aufwendige Spiele wie Crysis) und man kann ja noch etwas übertakten!
sonst ist die GTX 280 AMP auch schnell genug, aber irgendwas stimmt mit ihr nicht :-(
Miniruckler bei Far Cry 2, Blitze bei Crysis, egal welchen Treiber ich drauf habe

die 285 hat wie gesagt genauso viel performance wie deine 280 amp und nich 10% mehr.

Dann bestell dir doch einfach mal die GTX285, und schick die 280er zurück, wenn du dann nach langer Zeit (warn bei mir 3 Monate) ne neue geschickt bekommst, verkaufst du die einfach ;)

hehe, ich habe gerade mein Kumpel angerufen das ich meine GTX 280 verkaufen will für 100€ :-)
er hat ne GTX 260!

du willst deinem sogenannten kumpel eine defekte karte andrehen? sehr nett. such die rechnung, dann kannst du sie bestimmt zurückschicken. für die zwischenzeit kaufst du dir dann halt deine neue gtx 285, wenn du unbedingt willst und verscherbel hinterher die funktionierende gtx280. da bekommst dann auch mehr als 100€ für.

thommy96 schrieb:
Wie kommst Du denn auf den Unsinn?:confused_alt:
Gewährleistungsansprüche haben nix, aber auch gar nix mit der Umverpackung einer Ware zu tun.

ich kann doch die Graka nicht ohne Zubehör und Karton zurück geben beim Händler! ich habe zwar noch den Bon dafür, aber was solls?

Zurückgeben vielleicht nicht. Aber die Garantie verfällt nicht und du hast auch ohne Packung und Zubehör Anspruch auf eine funktionsfähige Karte! Also ein Umtausch oder eine Garantiereparatur sind immer drin, lass dir nichts anderes erzählen. Da die 285 nicht schneller ist als deine AMP wäre alles andere ein schlechter Deal für dich.

ja, aber ich möchte eine ordentliche schnelle Graka und nicht meine jetzige! wenn mit der alles in Ordnung wäre, hätte ich die natürlich behalten bis neue DirectX 11 nvidia Karten kommen!
aber die blitze bei Crysis und die miniruckler bei Far Cry 2 trotz 60 oder mehr FPS nerven auf Dauer! also weiß ich das mit der Graka irgendwas nicht stimmt! sonst im normalbetrieb alles super und bei manchen andereren Spielen!
ist doch peinlich die karte beim Händler zurück geben und sagen, hier ist die die ich bei euch gekauft habe, ich möchte eine neue, weil die nicht richtig funktioniert! dann sagen sie, ohne packung geht nicht! dann fragen sie mich noch, was geht nicht? dann sage ich blitze bei crysis und miniruckler bei Far Cry 2! dann prüfen sie selber nochmal und sagen dann, können keine fehler feststellen oder so! :D
habe keine lust zu diskutieren mit den Händler^^
kaufe ich einfach ne neue, die Asus GTX 285 für 305 Euro!! ich arbeite ja gott sei dank und verdiene ca 580€ monatlich und wohne noch bei meinen Eltern! da ist das kein plm, weil ich noch keine Miete oder so bezahlen muss^^! bin ja erst 22;)

und wenn ich dann ne neue kaufe dann lieber gleich ne GTX 285 als nochmal ne GTX 280 für den selben Preis!

Ich finde es lohnt sich nicht, aber du scheinst ja keineswegs davon abzubringen zu sein, also mach es.

ich kann ja mal versuchen beim händler in den nächsten Tagen mit der GTX 280 umzutauschen! mehr als versuchen kann ich nicht! wenn sie nein sagen, habe ich halt pech

scheinst einfach zuviel geld zu haben... habe wirklich nichts im geringstem dagegen wenn du mir davon was abgibst :-)
keine lust mit dem händler zu diskutieren? wenn du die nicht bei media markt gekauft hast wirst du mit der inanspruchnahme der garantieleistung keine probleme haben.
da werden verbrauchern schon so viele rechte eingeräumt und dann nutzt man die nicht... ist genauso wie bei leuten die ihre steuererklärung nicht machen, weil die angst haben das irgendetwas nicht erstattet wird oder denken, dass sie dem staat was wegnehmen. ich könnt echt kotzen, aber mach was du für besser, oder sinvoller (:-D was nen witz) hälts

Zurück
Oben