Lohnt sich DDR5

60Moritz06

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
24
Hallo,
ich habe vor mein System auf z690 zu upgraden, da ich zur Zeit noch mit meinem etwas instabilen LGA1155 z77 mit i7-3400 arbeite und in erster Linie zocke. Jetzt überlege ich schon einige Zeit, ob es sich lohnt direkt auf DDR5 zusetzen um evtl. später nicht das Mobo+RAM tauschen zu müssen, sondern evtl. in 2 Jahren mal den nur RAM zu ersetzen. Oder würde das Motherboard sowieso nicht mit dem zukünftigen DDR5 RAM klar kommen(z. B. wegen der steigenden MHz)?
Die andere Möglichkeit wäre ein z690 DDR4 Mobo und evtl. schon nächstes oder übernächstes Jahr einen veralteten RAM und ein veraltetes Mobo zu haben.

Bei der CPU wäre ein i7-12700k geplant wobei ich gerne einen 5200MHz oder 5600MHz Dominator Platinum hätte. Der i7 12700k ist unterstützt jedoch nur 4800MHz. Ist es möglich den RAM auf 4800MHz herunter zu takten oder funktioniert es auch ohne "Untertaktung"?

MfG
Moritz
 
nein

siehe: beliebiger thread mit dieser frage hier im forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Gizzmow, PHuV und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Sbibi, Zwirbelkatz und 3 andere
Alles eine Budget/Verfügbarkeitsfrage. Wenn du DDR5 kaufen möchtest und dir es das wert ist, dann kauf DDR5. Ob es sich lohnt? Das musst du entscheiden. Siehe Benchmarks. Im Gaming wird man kaum Unterschiede bemerken. Bei Benchmarks hingegen schon. Was sind deine Anforderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Kommt drauf an was man will, im Frametimes und Minimum-Fps Bereich tut sich da was. Mittlerweile gibt es ja auch endlich schnellen DDR5 wo DDR4 anfängt eben nicht mehr mithalten zu können. Aber bei RAM Generationen waren das noch nie riesen Leistungssprünge, kurz nachdem die neue Generation erschienen ist......was man aus alten Tests vom letzten Jahr sieht, die heute nicht mehr sonderlich aussagekräftig sind.
Wenn es um ein neues System geht würde ich DDR4 auch gar nicht mehr beachten, warum in was altes Geld reinstecken? ........ Es sei denn es geht eben genau ums Geld, denn DDR5 ist leider noch relativ teuer.

Mit solchen Hardware Themen kann man ewig hin und her schaukeln, man muss halt selbst wissen was man will und was man kann.
 
Mir ist bewusst, dass es auch min. so guten DDR4 RAM gibt. Mir geht es jedoch um die Zukunftsfrage, ein System mit schlechtem DDR5 RAM lässt sich logischerweise in einiger Zeit leichter und vorallem "günstiger" mit zukünftig wahrscheinlich besserem DDR5 RAM ausstatten.
 
60Moritz06 schrieb:
und evtl. schon nächstes oder übernächstes Jahr einen veralteten RAM und ein veraltetes Mobo zu haben.
und das wäre aus welchem grund ein problem? bzw warum würdest du in zwei jahren den RAM ersetzen wollen?

Bei der CPU wäre ein i7-12700k geplant
wird übertaktet? wenn nicht kann man sich das K sparen.

Der i7 12700k ist unterstützt jedoch nur 4800MHz. Ist es möglich den RAM auf 4800MHz herunter zu takten oder funktioniert es auch ohne "Untertaktung"?
natürlich kann man den RAM mit weniger takt betreiben. was die CPU oberhalb des spezifizierten taktes mitmacht kann man pauschal nicht sagen, ist halt OC.
 
60Moritz06 schrieb:
Mir ist bewusst, dass es auch min. so guten DDR4 RAM gibt. Mir geht es jedoch um die Zukunftsfrage, ein System mit schlechtem DDR5 RAM lässt sich logischerweise in einiger Zeit leichter und vorallem "günstiger" mit zukünftig wahrscheinlich besserem DDR5 RAM ausstatten.
Exakt- Wenn Deine Hauptplatine mit höheren Taktraten zurecht kommt, ist das ein valides Argument Pro DDR5.
Außerdem reagieren Bandbreitenabhängige Anwendungen auf DDR5 sehr positiv.

08/15 Workloads und Gaming profitieren wenig.
 
60Moritz06 schrieb:
sondern evtl. in 2 Jahren mal den nur RAM zu ersetzen.
Wie viel Leistung das vielleicht mal bringen könnte kann jetzt niemand mit Sicherheit sagen.

Mir wäre das einfach zu viel Konjunktiv um da jetzt Geld dafür auszugeben. ;)
 
Scheinbar lohnt es sich nicht zu Googlen oder die Suche zu bemühen. Das steht schonmal fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zuletzt bearbeitet:
Eine Begründung für DDR-5 könnte sein, das sich Intel nicht eindeutig dazu äußert ob auch die 13th Gen CPUs
noch DDR4 unterstützen. Das könnte dann zur Folge haben, daß man halt nicht aufrüsten könnte ohne alles
neu zu kaufen. Solange es da keine belastbaren Aussagen gibt hängt das halt alles etwas in der Luft.
 
@Tom-S der Sinn eines Upgrades von 12er auf 13er Gen wäre ja auch Fraglich am Ende .. ausser natürlich man braucht das letzte Prozent an Leistung irgendwo.

Aber die Leute betreiben weniger Gaming ... und haben auch jetzt schon andere CPU´s ( welche einen anderen Speichercontroller haben und darüber die Speicherbandbreite rausholen)
 
Na ja Verdoppelung der E-Cores klingt ja schon mal nicht so schlecht (wenn mans brauchen kann).
Ansonsten sind in diesem Forum schon lange Leute unterwegs, die immer und unbedingt die aktuellste
Hardware haben müssen (dies bleibt ohne Wertung von mir, hatte auch schon solche Anfälle).
 
Zurück
Oben