Würde DDR4 hier passen?

BobbyS schrieb:
Auch bei neuere Spielen gibt es Probleme wie Red Dead Redemption

Du meinst vermutlich Red Dead Redemption 2? Das erste ist ja (leider) nie auf PC erschienen.

Wow, du musst echt leidensfähig sein ^^ Versteh mich nicht falsch, ich find's gut, dass du so lange an deinem PC Spaß hast, aber mittlerweile ist er - eben für neuere Spiele - wirklich absolut überfordert. Gerade Red Dead Redemption 2 verlangt sehr potente Hardware, wenn es auf mittleren und besonders auf hohen Grafikeinstellungen einigermaßen flüssig laufen soll.

Investiere daher bitte keinesfalls mehr allzu viel Geld in deine Plattform. Mit dem Arbeitsspeicher (8 GB-Kit für ~40 Euro) wäre ich da schon an der Schmerzgrenze angelangt. Du wirst den PC auch mit einem maximalen CPU-Upgrade und einer teuren Grafikkarte nicht mehr wirklich in die Bereiche heben, können, die einer heutigen "Standardperformance" gerecht würden. Da herrschen leider zu viele Flaschenhälse.

Dessen solltest du dir einfach bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Zwirbelkatz
Nickel schrieb:
Und warum sollte nicht noch hin und wieder DDR3 Hergestellt werden,
Weil die RAM Hersteller für teuer Geld an sich immer auf aktuelle Technik (Waver, Fertigungstraßen etc.) umrüsten und umstellen. DDR4 ist mittlerweile seit 8 Jahren auf dem Markt, und hat seit 2017 die Marktdominanz, DDR3 ist schon über 15 Jahre alt, und es werden meines Wissens nach schon lange keine DDR3 Mainboards mehr gebaut. Daher stellt sich schon die Frage, warum noch so viel DDR3 DIMMs produziert werden soll? Gut, man wird so noch die schlechten Chips los, die für höhere Taktraten bei DDR4 und 5 nichts mehr taugen.
 
Naja, wie auch immer.
Aber es werden noch oft DDR3 gebraucht und es gibt jeden Menge wie man sieht (Neuware).
Hab letztes Jahr im Sommer auch noch Patriots DDR3 1600er (16GB Kit) gekauft bei Alternate.
 
@PHuV: Da bist du leider auf dem Holzweg.

https://www.tomshardware.com/news/ddr3-value-increase-during-2021

Fortunately for the DDR3 industry, Samsung and SK Hynix aren't the only cowboys in town. Taiwan-based Nanya Technology and PSMC (Powerchip Semiconductor Manufacturing) also produce DDR3 modules and don't plan to stop production anytime soon. Nanya Technology currently has a monthly production capacity of about 100,000 wafers. PSMC on the other hand has a monthly production run of just 30,000-40,000 wafers, but the company wants to expand its capacity in the future.

Allein die Annahme mit der Umrüstung/Umstellung stampft man direkt die alte Produktion ein ist also nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, DJMadMax und PHuV
PHuV schrieb:
Ist das wirklich noch aktuelle Neuware?
Ich hab letztens sogar noch DDR2 als Neuware mit Lebenslanger Garantie bekommen. Für meinen in Anführungsstrichen Retro PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und UNDERESTIMATED
PHuV schrieb:
DDR3 DIMMs produziert werden soll? Gut, man wird so noch die schlechten Chips los, die für höhere Taktraten bei DDR4 und 5 nichts mehr taugen.
Das halte ich für völligen Quatsch.

DDR3 VDimm Standard 1.5V
DDR4 1.2V
DDR5 1.1V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und UNDERESTIMATED
UNDERESTIMATED schrieb:
Krass, danke für die Info, hätte ich echt jetzt so nicht gedacht. Wie gesagt, wann kam denn das letzte DDR3 Mainboard raus? Das ist doch auch schon eine Weile her.
UNDERESTIMATED schrieb:
Allein die Annahme mit der Umrüstung/Umstellung stampft man direkt die alte Produktion ein ist also nicht richtig.
Na ja, man hat ja in den Hallen nicht unbegrenzt Platz, und in der Halbleiterindustrie fertigt man eigentlich recht zügig mit den lukrativeren neuen Dingen.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Ich hab letztens sogar noch DDR2 als Neuware mit Lebenslanger Garantie bekommen. Für meinen in Anführungsstrichen Retro PC.
Neuware, die wann produziert wurde? Kannst Du das sehen? Ich glaube nicht - da mag ich jetzt auch falsch liegen - daß DDR2 irgendwo noch produziert wird. Das ist ja auch bald 20 Jahre her.

Update: Tatsache, das wird auch noch produziert (Stand 2018), wenn man dem glauben mag: 😧
https://www.atpinc.com/de/products/industrial-dram-module-ddr2
Das DDR2 Continuity Programm wird schrittweise in 3 Phasen implementiert. Entsprechende DDR2 Module von ATP werden in verschiedenen Formfaktoren und Kapazitäten ab Q4 2018 verfügbar sein. Weitere Informationen hierzu sind über ATP’s bestehende Vertriebskanäle sowie unter info@atpinc.com erhältlich.
Ok, größte Fehleinschätzung und Titel Dünnpfiff des Monats hab ich mir hier redlich verdient. 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Neuware, die wann produziert wurde? Kannst Du das sehen? Ich glaube nicht - da mag ich jetzt auch falsch liegen - daß DDR2 irgendwo noch produziert wird. Das ist ja auch bald 20 Jahre her.
Neu in OVP verpackt mit Lebenslanger Garantie halt. Natürlich weiß ich nicht wie lange die lag, ist aber an sich auch egal da volle Garantie und damit ist es für mich auch Neuware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Weedlord schrieb:
Neu in OVP verpackt mit Lebenslanger Garantie halt.

Wenn du dann den letzten neuen gekauft hast war es das direkt mit der Lebensdauer. xD
Ergänzung ()


PHuV schrieb:
Na ja, man hat ja in den Hallen nicht unbegrenzt Platz, und in der Halbleiterindustrie fertigt man eigentlich recht zügig mit den lukrativeren neuen Dingen.

Lukrativ ist eine Fertigungsstraße die läuft, warum also sollte man die ersetzen?

Das ist ein anderes Feld: Wenn man nicht mitgeht oder mit ausbaut hängt man irgendwann so weit hinterher, dass man es kaum einholen kann, selbst wenn man noch so sehr möchte.

Gerade im Halbleiterbereich wird aber allermeist angebaut/zu gekauft wo Kapazitäten fehlen, dort stampft man imgrunde genauso ungern einfach mal eine funktionierende Produktion ein und "versucht mal" eine andere.
Erst wenn der Absatz wirklich nicht mehr rentabel ist, was man gerade bei RAM wundersamerweise prima selbst regulieren kann, wird zurück gefahren und irgendwann natürlich auch mal überlegt ob man das überhaupt weiter produzieren sollte.
 
PHuV schrieb:
Ist das wirklich noch aktuelle Neuware?
Natürlich! Was glaubst du was noch am RAM überall nachgerüstet wird. Einzig die ganzen "Gamer" Marken konzentrieren sich auf aktuelle Speichermodule. Crucial oder Kingston kriegst du noch zuhauf neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Aber das heißt doch nicht automatisch, dass der vor kurzem erst produziert wurde. Neuware können auch "Restbestände" sein.

Oder liege ich falsch?
Neuware ist in Deutschland Neuware, sofern sie neu und unbenutzt vom Händler an den Verkäufer ausgehändigt wird. Ob die Ware schon 5 Jahre im Regal liegt, ist dabei vollkommen irrelevant, die 24 monatige Gewährleistung bleibt dabei unberührt. Ob eventuelle Herstellergarantie dabei verfällt (z.B. wenn sie ab Herstellungsdatum gilt), müsste im Einzelfall geklärt werden.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Einzig die ganzen "Gamer" Marken konzentrieren sich auf aktuelle Speichermodule.
...und Server und System Integrators ^^

Aber ja, viele hier im Forum vergessen oft, dass es ausserhalb dieser recht elitären Blase noch eine Welt mit "Casual Hardware" gibt, die hauptsächlich produktiv und nicht zum Daddeln genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
DJMadMax schrieb:
Neuware ist in Deutschland Neuware, sofern sie neu und unbenutzt vom Händler an den Verkäufer ausgehändigt wird. Ob die Ware schon 5 Jahre im Regal liegt, ist dabei vollkommen irrelevant, die 24 monatige Gewährleistung bleibt dabei unberührt. Ob eventuelle Herstellergarantie dabei verfällt (z.B. wenn sie ab Herstellungsdatum gilt), müsste im Einzelfall geklärt werden.
Darum geht es doch gar nicht.

Sondern um das Produktionsdatum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben