Lohnt sich de Umstieg von HDD auf SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cccc

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
129

Anhänge

  • hwinfo_new.txt
    121 KB · Aufrufe: 730
Bedingt.
Moderne SSD's können bis zu 550 MB/s lesens und schreibend übertragen. Dein Mainboard kann maximal 300 MB/s.

Du wirst also einen deutlichen Unterschied merken, aber die SSD nicht voll ausreizen können.
 
Die sollte schon was bringen und gerade wenn du das Teil häufiger nutzt, dann lohnt sich das schon.
 
Ja wirst du. Der Vorteil der SSDs kommt von den niedrigen Zugriffszeiten (bis zu 1000 mal besser) und von der besseren Parallelisierbarkeit. Ob der SATA Port dann II oder III ist ist dann zweitrangig, eher limitiert was anderes.
 
Zudem sind 500GB SSDs noch überaus teuer verglichen mit den 500 GB Festplatten.

Solltest du häufig Programme starten und die Wartezeit nervt, so wäre vielleicht eine 120er oder 250er SSD sinnvoll. Wenn du allerdings keine Beschwerden hast, so kannst du auch durchaus bei der vorhandenen Festplatte bleiben. SSD ist keine Pflicht, eine reguläre HDD verrichtet die Arbeit genauso zuverlässig.
 
Definitiv, trotz dessen dass dein Board nur max. 300 MB/s kann. Der "Produktivschub" kommt durch die extrem kurzen Zugriffszeiten.
 
Siehe Suchfunktion, dass ist jetzt ein wahllos auf die schnelle zusammengeklicktes Suchergebnis von etlichen Fundstellen ohne im Detail auf deine Frage(n) einzugehen.

https://www.computerbase.de/forum/t...pc-spiele-auf-einer-ssd-zu-speichern.1223541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-eine-ssd-bei-meinem-system.1195138/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-eine-ssd-fuer-ein-etwas-aelteres-notebook.941146/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-eine-ssd-bei-meinem-gamer-pc.1173264/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-oder-ssd.1163896/


Nebenbei sei dir auch der extra oben angepinnte Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs empfohlen. In Beitrag #1 steht auch noch die ein oder andere evtl. für dich interessante Info drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben